Bezirksoberliga Fulda 2003/04

Sonntag, 23.5.04  15 Uhr

Unser Gegner:

FSV Hohe Luft

 

Ein Schlachtfest war genug

 

Liebe Fußballfreunde!

Liebe Zuschauer!

(bh) In einer Saison, die für die 1. Mannschaft spätestens nach der Niederlage in Peterberg praktisch gelaufen war, kassierten wir in den letzten vier Spielen drei teilweise deftige Niederlagen.

Die Luft ist raus. Aber zweistellig zu verlieren geht uns einfach gegen den Strich und auch gegen die Ehre. Alle die in Ausbach dabei waren, besonders aber die Spieler, die das einbrockten, werden daran auch knabbern müssen. So darf man sich nicht abschlachten lassen. Die Saison muss anständig abgeschlossen werden.

Keiner hatte nach dem Abstieg aus der Landesliga übertriebene Erwartungen. Trotzdem war einiges mehr drin. Nach dem Abstieg wollten wir Tritt fassen und so gut wie möglich abschneiden. Das erstere ist sicherlich gelungen. Schade, dass sich die Mannschaft damit begnügte.

Vier Spiele, davon drei zu Hause, liegen jetzt noch vor uns. Die Mannschaft sollte sich vornehmen, möglichst alle zu gewinnen. Das wäre die beste Vorbereitung auf die neue Saison und eine Erklärung für alle Fragen nach den Ursachen der verkorksten Rückrunde.

Bleiben Sie am       Ball      und unterstützen Sie den Verein auch nächstes Jahr in der Bezirksoberliga

Eine andere Motivation wäre auch nicht zu erkennen. Ein Abrutschen unter Platz 10 ist nicht mehr möglich. Auch Platz 3 ist außer Reichweite und die Möglichkeit noch Vierter zu werden, ist auf den ersten Blick auch nicht sonderlich reizvoll, der Weg dahin aber schon.

Zum heutigen Spiel begrüßen wir einen Gegner mit langjähriger gemeinsamer Spieltradition, den FSV Hohe Luft herzlich in Steinbach. Das ist eine Mannschaft, die noch Punkte zum Klassenerhalt benötigt, aber auf bestem Weg dahin ist. Sie sind Tabellenelfter und rangieren nur zwei Plätze unter dem SVS. Das zeigt ja auch, wie tief wir gesunken sind. Außerdem spricht die Bilanz der letzten 5 Spiele eindeutig für den Gast, der da 11 Punke holte; der SVS nur 6.

Schließlich verloren wir im Hinspiel am 2.11.03 mit einer desolaten Leistung 0:2 und das war einer der Eckpunkte, die das Ende des SVS als Titelanwärter markierten. Sonderlich gut lag uns Hohe Luft noch nie. Oft war das Wetter schlecht und das Spielniveau dementsprechend.

 

 

Hohe Lufts Abteilungsleiter Jürgen Riegel zum heutigen Spiel:

Wir haben nur noch Angst vor dem Relegationsabstiegsplatz. Der direkte Abstieg ist wohl nicht mehr zu befürchten. Dazu brauchen wir noch 3 Punkte. Die müssen wir heute, gegen Hofbieber oder im letzten Spiel in Niederaula holen. Auf Niederaula können wir am wenigsten hoffen, denn die wollen ihre gute Serie nicht kaputtmachen und auch kein Prestige gegen uns verlieren. Außerdem verabschieden sie ihren langjährigen Trainer Kallee und wollen ihm ein Abschiedsgeschenk machen.
Es ist schon richtig, dass wir den 4. Tabellenplatz der Saison 2002/03 nicht verteidigen können. Wir sind aber auch so zufrieden. Wegen Verletzungsproblemen hat bei uns oft der Kindergarten gespielt. Unser Trainer Ewald Emken trainiert uns nächste Saison im 4. Jahr. Mit ihm sind wir sehr zufrieden.

Großartige Ziele werden wir auch in Zukunft nicht haben, denn die Landesliga wäre für uns eine Nummer zu groß. Da wird ja alles mit Geld gemacht. Wir wollen uns in der BOL langfristig etablieren und bauen auf unsere Jugendarbeit mit 12 Teams. Leider verlassen uns dann immer wieder Spieler im Seniorenalter zu ihren Heimatvereinen.

Neuverpflichtungen sind bei uns noch nicht konkret. Auf der Torhüterposition müssen wir etwas machen, denn Michael Wenderoth verlässt den Verein. Rotensee ist im Gespräch. Von Eiterfeld weiß ich nichts. Zur Zeit ist er auch verletzt

Mein Tipp für heute ist ein 2:2.“

 

Das Niederaulaer Traineramt wird in der nächsten Saison übrigens deren langjähriger Spieler Volker Zettl übernehmen. Er kommt aus Niederjossa zurück

 

Die Trainerfrage beim SVS ist bekanntlich längst entschieden. Thomas Winter und Berthold Ziegler bilden auch in der nächsten Saison ein gutes Team.

Was den Cheftrainer angeht, hätten unsere Spieler dem angekündigten Beispiel Niederaulas folgen und ihrem Trainer in Ausbach einen Sieg zum Abschied schenken sollen – allerdings nur zum Abschied vom Junggesellenleben!!

Thomas und Inka haben am 14. Mai standesamtlich geheiratet. Wir gratulieren herzlich und wünschen Viel Glück und als verspätetes Geschenk ja vielleicht einen Sieg am heutigen Tag.

 

 

SVS-Spielertrainer Thomas Winter:

In Kiebitzgrund haben wir völlig verdient gewonnen., denn in der ersten Hälfte waren wir klar überlegen und hätten ein paar Tore machen müssen. In unserer Situation müssen wir mit dem knappen Sieg auch zufrieden sein, denn wir haben nach wie vor große Verletzungssorgen. Auch diejenigen, die spielen sind teilweise angeschlagen.

Auf die A-Jugendlichen kann ich im Moment auch nicht zugreifen, denn die sind selbst stark belastet

Benni Momberger, Renner, Aparicio und Heysel und Steinmetz sind dauerverletzt. Das sind 5 Spieler aus dem engeren Kader. Ich dürfte eigentlich auch noch nicht spielen. Auch in der Reserve gibt es den ein oder anderen Verletzten, sodass es eng wird, weil beide Mannschaften zeitgleich antreten müssen. “

 

Ein herzliches Willkommen gilt auch dem Schiedsrichtergespann der heutigen Begegnung. Es pfeift SR Markus Finke vom FV Horas. Er leitete schon die Vorrundenbegegnung bei unserem 2:1 Sieg in Eiterfeld.

 Zum Gespann gehörte der Sohn unseres früheren Trainers Thomas Reith. Er gab kürzlich in der Fuldaer Zeitung an, dass ihm das Spiel Eiterfeld – SVS besonders gefallen habe. Mal sehen, ob wir ihn heute auch in Steinbach begrüßen können.

 

 

 

Reserve kämpft heute in Burghaun

 

Mit einem Auge schauen wir mit Spannung auf das zeitgleich stattfindende Derby zwischen Burghaun und unserer Reserve.

Norbert Kochanski muß hier auf Florian Heimrich und Olaf Heimrich verzichten, die im Kader der Ersten sind. Dafür steht aber er selbst und Markus Seng wieder zur Verfügung. M. Frohnapfel hat sich letzten Sonntag im Spiel gegen Sorga eine Gehirnerschütterung und einen Rippenbruch zugezogen und wurde zwei Tage stationär behandelt. Wir wünschen ihm Gute Besserung.

Zum Aufgebot der Reserve gehören:

Mi. Seng, M. Seng, N.Kochanski, A. Günther, M. Heimrich, T. Herr, C. Krakert, J. Knöck, H. Schmitt, P. Ritz, A. Helmke, T. Heim, G. Helmke?, T. Böckner ?,