Hersfelder Zeitung vom 4.10.2003

1:2 - Laibachs Doppelpack stoppt VfL

Fußball-Bezirksoberliga: SG Eiterfeld muss sich im Spitzenspiel Steinbach mit 1:2 beugen

Eiterfeld. Carsten Walper, Spielercoach der SG Eiterfeld nahm’s nach dem Schlusspfiff gelassen: „In den letzten Jahren habe ich an meinem Geburtstag, dem 3. Oktober, nie ein Spiel gewonnen.“ So sollte es auch beim Gipfeltreffen der Fußball-Bezirksoberliga, dem Kräftemessen Erster gegen Zweiter sein. Knapp mit 1:2 (0:1) musste sich seine Elf dem Spitzenreiter aus Steinbach geschlagen geben. Ganz Eiterfeld und Steinbach schien auf den Beinen zu sein: über 500 Zuschauer fanden den Weg auf den Eiterfelder Sportplatz. Im Duell des besten Angriffs gegen die beste Verteidigung ging es nicht nur um die Tabellenführung, sondern auch um mächtig Prestige. Es war angerichtet, doch das Spitzenspiel hielt nicht was es versprach. „Beide Teams hatten zu großen Respekt. Es wurden Fehler gemacht, die der Gegner konsequent ausgenutzt hat“, ärgerte sich Geburtstagskind Walper. Bezeichnend dafür der Treffer zum 0:1: SG-Kapitän Dieterich kann im Strafraum nicht klären. Steinbachs Bertram Laibach setzt nach, stört bei der Ballannahme und zieht direkt ab (2.). Der frühe Treffer erwies sich als Gift für den weiteren Verlauf des Nachbarschaftsderby - zu viele Stockfehler im Mittelfeld kombiniert mit technischen Unzulänglichkeiten. Die Gäste zogen sich abwartend, auf Konter lauernd, zurück.

Die SG machte schon früh auf, hob sogar die Manndeckung gegen Bertram Laibach auf. „Aber der frühe Rückstand hat uns aus dem Konzept gebracht“, analysierte Carsten Walper, dessen Team sich bis zum Seitenwechsel keine zwingenden Torchancen erarbeiten konnte. Es fehlte der Pfeffer, die letzte Aggressivität im Spiel. Anders sah’s da auf den Zuschauerplätzen aus. Die Spannung war förmlich zum Greifen. Die SG’ler mussten zulegen. Die erste Möglichkeit dazu schon gut fünf Minuten nach Wiederanpfiff: Carsten Walper überlistet die Steinbacher Abwehr mit einem ideenreichen hohen Anspiel auf Benjamin Blum, der den Ball direkt annimmt und gefühlvoll in den gegnerischen Kasten hebt.

Doch die Freude über den Ausgleich sollte nicht lange währen: Raphael Kufel bringt Steinbachs Routinier Thomas Winter im Strafraum zum Fall. Schiedsrichter Finke zögert nicht, zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Bertram Laibach tritt an, schaut und versenkt das Leder rechts unten. Der Siegtreffer. SG-Akteuer Kerem Kardas kann den Ball nach Anspiel von Busold genauso wenig unter Kontrolle bringen (70.), wie Steinbachs Nils Renner bei seinem Seitfallzieher. „Die Abwehr war heute der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben gegen den direkten Verfolger gewonnen und haben uns damit Luft verschafft“, meinte Bertram Laibach nach dem Spiel. Doch war das Derby auch wirklich ein Spitzenduell? „Das war’s nicht. Aber Hauptsache drei Punkte“, erklärte der glückliche Stürmer, der mit seinen Saisontreffern 14 und 15 den Höhenflug der SG Eiterfeld abgedämpft hat

Eiterfeld: Preßmann, C. Dieterich, Schilling, Kufel (66. Rericha), Wolf, Pomnitz, Walper, Pittich (61. Busold), Sauerwein, Blum, Kardas (73. Pachowski) Steinbach: Oswald, Heysel, Weber, Ziegler, Vogt, Winter, Renner (73. Zentgraf), Seng, Neidhardt, Stenke (89. F.Heimrich), Laibach (85. Böckner)

Schiedsrichter: Finke (Horas) - Assistenten: Frohnapfel (Welkers), Reith (Horas)

Tore: 0:1 Laibach (2.), 1:1 Blum (52.), 1:2 Laibach (FE/57.)