Bezirksoberliga Fulda 2003/04

1. Mannschaft am 26.10.2003 (bh)

SVS – TSV Ausbach 0:2 (0:0)

Ausbach cleverer

(bh) Ausbach erwies sich als die cleverere Mannschaft und siegte verdient in einem guten Spiel beider Mannschaften.

Der SVS verpasste wie schon in Steinhaus die Wende, als nach 0:1 Rückstand zwei 100%ige Möglichkeiten zum Ausgleich und zur Führung vergeben wurden. Es ist schon etwas beängstigend dass Steinbach in drei Spielen in Folge nicht einen einzigen Treffer erzielen konnte.

Chancen gab es heute auf beiden Seiten in Hülle und Fülle und die Zuschauer kamen auf ihre Kosten.

In den ersten 30 Minuten hatten die selbstbewussten Gäste mehr vom Spiel und Gelegenheiten durch Helke in der 7. Minute (Weber hatte einen Ball unterlaufen) und Ruppel in der 21. Minute. Thomas Winter setzte einen Freistoß in der 25. Minute knapp über das Tor. In der 30. Minute hätte die Führung für den SVS fallen können. Nach einem Eckball köpfte Neidhardt aufs Tor und der abprallende Ball landete vor den Füßen Winters, der jedoch verzog. Überhaupt machte sich der SVS jetzt etwas von der Ausbacher Dominanz frei und gewann die Oberhand. Neidhards toller Flachschuss parierte der gut aufgelegte Gästetorhüter Herwig glänzend.

Das 0:0 zur Pause war für die Gäste eher schmeichelhaft, doch geschickt erspielt. So richtig brachte Weber Ausbachs Torjäger nicht unter Kontrolle. Auch Vogt hatte die eine oder andere unsichere Szene. Ausbachs Lindemann stand in der Abwehr bombensicher.

Dann wehrte Oswald mit letztem Reflex einen Kopfball ab. Helke war zur Stelle und schoss zum 0:1 ein. Steinbach machte vielleicht zu früh auf. Immerhin erspielte sich der SVS zahlreiche Möglichkeiten. Das Abschlussglück fehlte. Stenke kam nach schönem Spielzug in der 56. Minute aus 8 Metern frei zum Schuss und wuchtete das Leder über das Tor. Das hätte es sein müssen. Zwei Minuten später bot sich Laibach aus zwei Metern Entfernung unbedrängt eine Kopfballchance. Er überlegte und köpfte daneben.

Das war der Anfang der Niederlage. Ausbachs schnelle Stürmer lauerten auf die sich zwangsläufig ergebenden Konter, weil der SVS weiter ungestüm, aber zu kopflos und glücklos anrannte. Als Vogt auf Abseits spielte, lief Zimmermann alleine auf Oswald zu. Anstatt abzuschließen passte er quer und Stenke konnte den Ball gerade noch abgrätschen. Dann wurde Zimmermann seinem Ruf gerecht. In der 67. Minute traf er zum 0:2.

Steinbach wehrte sich, hatte noch einige Gelegenheiten, biß sich aber immer wieder fest. Ausbach fuhr den Sieg clever ein. Ab der 80. Minute war das ein leichtes Spiel, denn bei den Gastgebern lief fast nichts mehr zusammen.

Der junge Florian Heimrich spielte erstmals in der Anfangsformation durch. Er war ein Lichtblick.

Die Sturmmisere, die bisher übertüncht werden konnte, wurde jedoch spätestens nach diesem Spiel offenbar. Auch in der Abwehr taten sich Schwächen auf. Laibach als „Ein-Mann-Sturm“ braucht dringend einen echten Sturmpartner. Woher nehmen und nicht stehlen?

SV Steinbach: Oswald; Heysel, Weber, F. Heimrich, Stenke, Momberger, Neidhardt, Vogt, Winter, Renner (80. M. Heimrich), Laibach

TSV Ausbach: Herwig, M. Jäger, T. Jäger, Helke, Lindemann, Schade, Wenzel (82. Schmidt), Ruppel, Zimmermann, Kraus (88. Brandenstein), Nalepa (46. Münzel),

Schiedsrichter: Jochen Koppel, SG Hutten, Kreis SLÜ
Tore: 0:1 53 Helke, 0:2 67. Zimmermann