Bezirksoberliga Fulda 2003/04

1. Mannschaft am 23.05.2004 (bh)

SVS – Hohe Luft 3:3 (1:1)

Sieg verschlafen und verschenkt

(bh) Wenn man zu Hause bis zur 78. Minute mit 3:1 führt, darf an sich nichts mehr anbrennen. Das gilt zur Zeit nicht für den SV Steinbach. Der vergeigt sogar sichere Führungen.

Da haben sie sich wieder einmal selbst um den Lohn für eine vergleichsweise ansprechende Leistung gebracht und räumten mit langen Gesichtern den Platz, dessen Ränder so wenige Anhänger säumten, wie noch nie in den letzten Jahren, vielleicht sogar Jahrzehnten. Viele Anhänger mögen das zeitgleich stattfindende Derby der Reserve in Burghaun (1:1) vorgezogen haben. Ein wenig war die Zuschauerabstinenz wohl auch Folge der zuletzt schwachen Vorstellungen der Ersten.

Von Beginn an spürte man, dass der SVS den Heimsieg wollte, Hohe Luft aber nicht Willens war, das kampflos zuzulassen. So fiel es Steinbach schwer, ein Übergewicht herzustellen. Licht und Schatten im Spiel wechselten sich ebenso ab, wie Sonne und Regenschauer. Während eines solchen platzte ein Distanzschuss Timo Reidts in die Steinbacher Bemühungen, das Spiel besser in den Griff zu bekommen und der Ball bekam Fahrt und schlug in der 22. Minute zum 0:1 Rückstand ein.

Mit gutem Beispiel vorangehend, erarbeite sich Winter & Co. dann doch zunehmend bessere Spielanteile. Frank Stenke glich mit seinem vierten Treffer seiner SVS-Karriere in der 29. Minute aus. Mehr sprang bis zur Pause nicht heraus.

Nach Wiederbeginn leerten einige Zuschauer im Clubhaus noch ihr Glas oder ihre Kaffeetasse und verpassten so den Führungstreffer Laibachs in der 46. Minute. Steinmetz, nach der Pause für den erneut wegen Verletzung ausgeschiedenen Neidhardt ins Spiel gekommen, sorgte mit Laibach für etwas mehr Gefährlichkeit im SVS-Angriff. Steinbach versuchte nun auch durch frühes Stören die Angriffswellen der Hersfelder zu unterbinden. Nicht immer gelang das. Hier und da zeigte die Abwehr der Gastgeber Schwächen.

Dann konnte Winter einen Pass der Gäste vor der Mittellinie abfangen und bediente den in den freien Raum startenden Laibach mundgerecht. Der schob den Ball sicher an dem herauseilenden Hersfelder Schlussmann Janczyk vorbei ins Toreck zur 3:1 Führung. Man schrieb die 72. Minute. Das Spiel war eigentlich gelaufen. Nachlässigkeiten und der Gang zurück in Anbetracht des scheinbar sicheren Sieges brachten die kämpfenden Hersfelder jedoch zurück ins Match. Sekundenschlaf der SVS-Abwehr nach einer Hereingabe von rechts ermöglichte Reidt aus kurzer Distanz in der 78. Minute den Anschlusstreffer. Zwei Minuten später krachte ein Kopfball Langs unter die Latte Oswalds und die Abwehr des SVS hatte erstaunt zugesehen.

Auch das Unentschieden wackelte noch mehrmals. Das waren wieder 90 Minuten der Mühe und Plage.

SV Steinbach: Oswald, Ziegler, Vogt, Weber, Mannel, Stenke, Neidhardt (46. Steinmetz), F. Heimrich (84. J. Henkel), Momberger, Winter, Laibach

Schiedsrichter: Markus Finke, FV Horas
Tore: 0:1 22.
Timo Reidt, 1:1 29. Stenke, 2:1 46. Laibach, 3:1 72. Laibach, 3:2 78. Timo Reidt, 3:3 80. Jan Peter Lang