Bezirksoberliga Fulda 2003/04

1. Mannschaft am 17.04.2004 (bh)

FC Eichenzell – SVS 0:2 (0:2)

Nachwuchs holt BOL-Punkte

(bh) Mit erneut fünf Jugendspielern in der Anfangsformation punktet der SVS überraschend in Eichenzell. Noch mehr als der Sieg überraschte die Leistung unserer Youngsters, die allesamt, allen voran Alex Terentew, keinerlei Nervosität zeigten und den Eichenzeller Stars den Schneid abkauften.

In der Anfangsphase erwarteten die Steinbacher Schlachtenbummler bei herrlichem Wetter auf das erste Gegentor, welches die Niederlage besiegeln würde. So ähnlich sah es zunächst auch aus. Ziegler kärte in der 10. Minute auf der Linie. Eichenzell sollte damit aber bis auf den Lattenkratzer in der 55. Minute durch Radic das Pulver verschossen haben.

Zwei, drei Steinbacher Chancen bis zur 30. Minute durch Neidhardt, Terentew und Hirsch ließen erste Hoffnungen keimen. Aber wer sollte ein Tor erzielen? Das Gastgeschenk Schusters in der 32. Minute konnte man nicht ablehnen. Waldemar Meier hatte mehr aus Verlegenheit in Richtung Eichenzeller Tor abgezogen. Der völlig ungefährliche Ball sprang im 5-Meterraum auf und Schuster an das Knie und vorbei an Meta ins Eichenzeller Tor. Die Führung war angesichts Eichenzeller Hilflosigkeit und engagierter Spielweise des SVS noch nicht einmal unverdient. Dann sehnten unsere ausgelaugten Spieler die Halbzeitpause herbei, als sich plötzlich eine weitere Gelegenheit eröffnete. Neidhardt, der das Dribbeln etwas übertrieb, spielte diesmal punktgenau in den Lauf des jungen Johannes Henkel, der noch ein paar Meter lief und dann eiskalt Meta mit einem platzierten Flachschuss ins Eck keine Abwehrmöglichkeit ließ. Das war das 2:0 und gleichzeitig auch das Ende der ersten Hälfte.

Nach Wiederbeginn hätte der SVS gegen pomadige Gastgeber einen Kantersieg herausschiessen können, auch wenn die Hauptspielanteile beim Gegner lagen. Nach dem schon erwähnten Lattentreffer Eichenzells in der 55. Minute bot sich nach weitem Abschlag des völlig fehlerfreien und große Ruhe ausstrahlenden Steinbacher Ausnahmekeepers für den erstmals das Trikot der Ersten tragenden Daniel Hirsch die Chance. Doch sein Schuss war zu schwach. In der 62. Minute hätte Stenke mit einem von Meta an Neidhardt verschuldeten Elfmeter frühzeitig alles kalr machen können. Er scheiterte an Meta. Zwei Minuten später wollte der gleiche Spieler sein Versäumnis nachholen. Stenkes Schuss ging aber knapp vorbei. In der 68. Minute hatte erneut Hirsch die sorglose Eichenzeller Abwehrreihe, die auf Abseits spekulierte überlaufen. Er passte von der Torauslinie auf den mitgelaufenen und zum Einschieben bereiten Ziegler. Jedoch landete der Pass im Rücken des Spielführers. Neidhardt blieb es in der 77. Minute vorbehalten, die allergrößte Chance zu versieben. 30 Meter lief er mutterseelenallein auf des Gegners Tor zu, schoss dann aber nur den Torhüter an.

Eindeutige Eichenzeller Chancen gab es nicht oder wurden sichere Beute von Oswald. Für etwas Farbe im Spiel sorgten die Zweikämpfe des Ex-Steinbachers Torsten Zenker mit Neidhardt und O. Heimrich, bei denen Thorsten Zenker seine eigene Härte ausspielte und selbst spüren musste.

Alle haben es in einem insgesamt sehr fairen Spiel überlebt.

Der Sieg gibt Anlass, die jungen Spieler noch mehr Erfahrungen sammeln zu lassen. Der eine oder andere könnte „Einer“ werden.

SV Steinbach: Oswald, Ziegler, W. Meier Alexander Maier, Stenke (82. Böckner), Neidhardt Vogt, Alex Terentew, Weber, Johannes Henkel (46. O. Heimrich), Daniel Hirsch (57. Thorsten Herr)

Schiedsrichter:
Tore: 0:1 32. Eigentor Schuster, 45. 0:2 Johannes ‚Henkel