Bezirksoberliga Fulda 2003/04

1. Mannschaft am 03.10.2003 (bh)

VFL Eiterfeld – SVS 1:2 (1:0)

Derbysieg

(bh) Mit dem 11. Saisonsieg machte der SVS im Auswärtsderby gegen den Tabellenzweiten in Eiterfeld vor stattlicher Zuschauerkulisse „big points“ und festigte die Tabellenführung.

Es wurde auch wieder einmal Zeit, auswärts bei den Eiterfeldern zu gewinnen. Schließlich liegt der letzte Auswärtssieg mehr als 20 Jahre zurück. Da gewann der SVS am 7.12.1980 durch ein Tor von Martin Bott mit 1:0. Diesmal schoss Bertram Laibach mit zwei Treffern den SVS zum Erfolg. Der junge Florian Heimrich gab, in der Schlussphase eingewechselt, sein Debüt in der 1. Mannschaft des SVS.

Bertram Laibach`s Blitztor nach drei Minuten (der Junge ist hellwach:das gelang ihm in genau dieser Spielminute schon gegen Rotenburg und Eichenzell) schockte die Eiterfelder sichtlich. Eiterfelds Abwehr war nach einem Freistoß des erneut überragenden Spielertrainers Thomas Winter nicht im Bilde und Bertram Laibach nutzte den zurückspringenden Ball eiskalt aus 10 Metern zur SVS-Führung.

Eiterfelds Spielmacher Pommnitz, leicht angeschlagen, gelang es nicht, seine Mitspieler in Szene zu setzen oder das Spiel in den Griff zu bekommen. Genau das leistete Thomas Winter für seine Elf. Steinbach kontrollierte aus einer bombensicheren Abwehr das Spiel und baute ebenso clever wie konzentriert auf obwohl Eiterfeld sich bemühte, jedoch außer einem optischen Scheinübergewicht nichts zustande brachte. Markus Seng meldete Bjön Sauerwein völlig ab. Ziegler ließ Kardas nie zur Geltung kommen und Weber hatte den gefährlichen Blum bestens im Griff. Eiterfelds Spielertrainer wirkte im direkten Vergleich mit Thomas Winter eher hilflos. Zugegeben, es war kein hochklassiges Spiel. 700 Zuschauer wurden aber Zeuge einer reifen Spielanlage des SVS, der seine Tabellenführung eindrucksvoll unterstrich. In der ersten Hälfte passierte gar nichts. Bemerkenswert war höchstens das Eindringen des Eiterfelder Platzordners Erwin Schabel in die SVS- Coachingzone wo er völlig von der Rolle Steinbachs Co-Trainer Berthold Ziegler verbannen wollte. Die Gemüter beruhigten sich schnell. Überhaupt hielten sich die Emotionen sehr in Grenzen. Da hätte man sich bei 700 Zuschauern, davon sicherlich an die 300 aus Steinbach, fast mehr gewünscht.

Eiterfelds Ausgleich durch Benni Blum mit einem schönen Heber nach Pass von Walper in der 52. Minute reichte auch nicht zu einer Wende. Die Gastgeber hatten nicht das nötige Feuer um den SVS wirklich zu gefährden. Der SVS tat etwas mehr. Ein Heber von Thomas Winter in der 56. Minute strich knapp über das linke Eck. Drei Minuten später konnte Kufel ihn nur mit einer Notbremse im Strafraum stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Laibach mit Saisontor Nummer 15 sicher zum 2.1 Enstand. Renner hätte in der 66. Minute erhöhen können. Ein Zuspiel Winters über die Eiterfelder Abwehr auf die rechte Torecke hatte ihn freigespielt. Sein Schuss setzte auf und sprang über die Latte. Die Chance Eiterfelds durch Kardas in der 68. Minute war gleichzeitig die einzige echte Möglichkeit der Gastgeber. Eine scharf hereingegebene Flanke Busolds prallte von seinem Knie aus kurzer Distanz ab und ging über das Tor Oswalds, der kaum etwas zu tun hatte.

Am Schluss hatte der SVS nicht mehr getan als nötig. Das reichte.

SV Steinbach: Oswald; Heysel, Weber, Ziegler, Vogt, Ma. Seng, Winter, Renner (73. Zentgraf), Stenke (89.Florian Heimrich), Laibach (85. Böckner)

VFL Eiterfeld:

Schiedsrichter: Markus Finke, FV Horas
Tore:  1:0 3. Laibach; 1:1 52. Benjamin Blum, 1:2 59. Laibach (E)