Bezirksoberliga Fulda 2003/04

1. Mannschaft am 10.08.2003 (bh)

SVS – SG Kiebitzgrund 2:1 (1:0)

Ohne Not mit Mühe

(bh) Spielerisch ging wenig und in der Chancenauswertung haarsträubend, kam der SVS dank zweier Treffer des erneut starken Spielertrainers Thomas Winter mühevoll zum Sieg im Derby.

Dabei machte sich der SVS selbst das Leben schwer, weil hochkarätigste Chancen en masse nicht genutzt  und der biedere, aber hochmotivierte Derbypartner dadurch erst ins Spiel fand. Zum Schluss lag dank der überlangen Nachspielzeit des manchmal unverständlich leitenden Schiedsrichters Jonas aus Hofbieber sogar noch der Ausgleich in der Luft. Das wäre dann der Gipfel gewesen.

Gleich von Beginn an wollte der SVS zeigen, wer Herr im Haus ist. Das gelang in den ersten 20 Minuten. Andreas Helmke vergab die erste glasklare Gelegenheit und schoss überhastet aus ca. 8 Metern über das Tor. Sein Trainer zeigte in der 15. Minute wie es geht: 1:0 Führung überlegt eingelocht. Eine Minute später hatten Winter Momberger und Renner eine Art Scheibenschießen auf Gästekeeper Maul veranstaltet, der jedoch immer nur angeschossen wurde. Frank Stenke knallte in der 44. Minute als erster von dreien gegen das Aluminium. In der Zwischenzeit war Kiebitzgrund jedoch stark aufgekommen und hatte die größeren Spielanteile, weil beim SVS wenig zusammenlief. Das Fehlen von Neidhardt und Laibach machte sich bemerkbar.

Eine Minute nach Wiederbeginn geschah, was sich abgezeichnet hatte. Kiebitzgrund glich durch einen fulminanten Schuss des Abwehrspielers Sebastian Röder zum 1:1 aus. Steinbach wachte nicht wirklich auf. Stattdessen drängte Kiebitzgrund ohne jedoch eine echte Chance herauszuarbeiten. Thomas Böckner wurde das zu bunt. Erschaltete sich jetzt ein paar Mal in das tz drucklose Angriffsspiel ein und bediente Thomas Winter, der in der 56. Minute trocken ins Dreieck donnerte.

Momberger (Lattentreffer in der 60.), Heysel, der einen von Aparicio am 16er aufgelegten Ball zu schwach abschloss, Aparicio, dessen Schuss Torwart Maul gerade noch um den Pfosten lenken konnte und erneut ein Pfostentreffer von Benni Momberger waren nur die hochkarätigsten Möglichkeiten des SVS.

Paradoxerweise versuchte Kiebitzgrund fast die gesamte zweite Halbzeit das Spiel zu machen. Am Steinbacher Strafraum war die Herrlichkeit jedes Mal zu Ende. Laufen und kämpfen allein reichte einfach nicht. Gleichwohl hätte sich in den Schlussminuten noch ein Ball ins Tor des SVS verirren können. Das hätte man dem nie aufgebenden Neuling, dessen bester Mann Spielertrainer Jürgen Vogt war, fast noch gegönnt, wenn man nicht ein wenig Lokalpatriotismus hätte. Eng war es bis zum Schluss allemal.

SVS: Markus Oswald, Thomas Ziegler, Thomas Böckner, Joachim Weber, Michael Frohnapfel (33. A. Heysel), Frank Stenke, Benni Momberger (85. Thorsten Zentgraf), Thomas Winter, Nils Renner, Marcel Aparicio, Andreas Helmke (77. Dietmar Vogt)

SG Kiebitzgrund: Christian Maul, Oprom Prasert, Sebastian Röder,(63. Sascha Hornung), Achim Hofmann, Rene Seling, Mario Schott, Jürgen Vogt, Dominik Susemichel, Carsten Bolender (82. Martin Schäfer), Carsten Kraft

Tore: 15. 1:0 Winter, 46. 1:1 Röder, 56. 2:1 Winter

Schiedsrichter: Johannes Jonas (SV Hofbieber)