Bezirksoberliga Fulda 2003/04

1. Mannschaft am 29.05.2004 (bh)

TSV Lehnerz II – SVS 1:2 (0:1)

Konzentrierte Mannschaftsleistung – Abwehr stand - Stenke im Plus

(bh) Endlich zeigte unsere Mannschaft über die gesamten 90 Minuten eine stabile und konzentrierte Mannschaftsleistung und wurde mit dem verdienten Sieg belohnt.

Es wäre übertrieben, von einem überzeugenden Spiel in jeder Hinsicht zu sprechen. Da fehlten dann doch die spielerischen Glanzpunke, die wir zu Saisonbeginn hier und da sahen. Aber auf so ein Teamwork kann man aufbauen.

Man merkte auch gleich von Anfang an, dass die Spieler den Sieg wollten. Gut so, denn das gab auch das notwendige Selbstvertrauen.

Die ersten 15 Minuten sahen die Zuschauer ein völlig ausgeglichenes Spiel mit je einer Gelegenheit auf beiden Seiten. Laibach vergab in der 16. Minute die erste seiner drei Großchancen. Sehr schön hatte er einen ball am Sechzehner mit der Brust heruntergenommen. Leider zielte er mitten auf das Tor und den Lehnerzer Schlussmann. Eine Minute später hatte Winter den Steinbacher Mittelstürmer freigespielt. Der jedoch trifft den Ball aus kurzer Entfernung nicht. In der 20. Minute lag der unverdiente Rückstand in der Luft. Nikolai Hose donnerte den Ball aus 13 Meter Entfernung über den Kasten. Frank Stenke blühte in seinem drittletzten Spiel für den SVS auf und überzeugte diesmal nicht nur Laufbereitschaft und Zweikampfstärke sondern auch durch genaues Passspiel und – man höre und staune- Torgefährlichkeit. Die stellte er dann auch mit seinem dritten Saisontreffer in der 32. Minute zur 1:0 Führung unter Beweis, als er aus 18 Metern trocken abzog und unhaltbar ins Dreieck traf.

Lehnerz`s Urgestein Arno Hondl, auch „Dr. Hammer“ genannt, löste sich nun ob der drohenden Niederlage bei Standardsituationen vom Liberoposten. Zwei, drei „Hämmer“ donnerte er jedoch zum Glück in die Prärie, wo sie nur Flurschaden anrichteten.

In der zweiten Hälfte kontrollierte der SVS zunächst weiter das Spiel. Einen klug vorgetragenen Angriff schloss Benni Momberger überlegt und mit Kaltschnäuzigkeit in der 62. Minute zur 2:0 Führung ab. Lehnerz versuchte nun verzweifelt, den Angriffsdruck zu erhöhen, was teilweise auch gelang. Nach einem Eckball fiel Milenkowski in der 68. Minute das Leder vor die Füße und er traf aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer. Wer aber nun glaubte, der SVS würde wie oft gesehen einbrechen, irrte. Die Abwehr stand; allen voran Vogt und Oswald. Der junge Terentew hielt durch und gefiel durch technisch saubere Ballbehandlung und Spielverständnis im Mittelfeld. Andy Steinmetz hätte in der 76. Minute alles klar machen könne. Er scheiterte mit einer sogenannten „Todsicheren“ alleine vor dem Lehnerzer Tor.

Die Gastgeber brachten in der Schussoffensive nichts Zählbares zustande, obwohl der SVS  etwas nachließ. Schließlich reichte es zum verdienten Sieg, der die Gastgeber wieder in ganz akute Abstiegssorgen stürzte.

SV Steinbach: Oswald, Weber, Ziegler, Vogt, Stenke, Mannel (72. J. Henkel), Momberger (62. Steinmetz), Terentew, Neidhardt Laibach, Winter (75. Alex Maier),

Schiedsrichter: Ahmed Kalali, Hef/Rot
Tore: 0:1 32. Stenke, 0:2 62. Momberger, 1:2 68. Milenkowski