Bezirksoberliga Fulda 2003/04

1. Mannschaft am 02.04.2004 (bh)

SVS – SG Niederaula/H. 1:1 (0:0)

Zwei Punke am silbernen Tablett verschmäht

(bh) Keiner hätte danach gefragt, warum der SVS dieses Spiel gewonnen hätte. Eine Minute vor Spielende rastete Niederaulas Keeper Viktor Derchow aus, als er von Laibach im Luftduell bedrängt wurde und sich revanchierte. Für den „Streifer“ an den Hinterkopf Laibachs sah er von dem sicher leitenden Schiedsrichter Steffen Krah zu Recht Rot und das Foul wurde konsequent mit einem Strafstoß geahndet. Ein Geschenk des Himmels auf dem silbernen Tablett und der meilenweite Sieg war für den SVS greifbar. Niederaulas Kallee stellte sich zwischen die Pfosten und wehrte den nicht gut genug getretenen Elfer des gefoulten Laibach ab.

Nach den Spielanteilen wäre der Sieg auch nicht verdient gewesen. Doch wer fragt danach.

Für den SVS war das Spiel schon nach 14 Minuten vergeigt, als Neidhardt nach einem Foul Fabian Kallee`s schubste und mit Rot in die Kabine geschickt wurde. Bereits nach 8 Minuten hatten die teilweise überhart einsteigenden Gäste Thomas Winter ausgeschaltet. Er wird länger ausfallen und fehlte an allen Ecken und Enden. Der junge Alex Terentew kam für Winter ins Spiel und machte seine Sache erneut sogar ausgesprochen gut. Gleichwohl konnte der SVS in allen Mannschaftsteilen über die gesamte Spieldauer eine gewisse Lähmung nicht ablegen. Niederaula hatte mehr vom Spiel und agierte weiterhin aggressiv. Kopfbälle auf beiden Seiten sorgten für Torgefahr. Kallee setzte in der 7. Minute einen knapp daneben. In der 28. Minute traf er die Latte. Laibach, zu sehr auf sich gestellt, profitierte in der 9. Minute von einem Flankenlauf Stenkes und zielte per Kopf ebenfalls nur knapp daneben. Als Niederaulas Altmann nach grobem Foul in der 28. Minute an Terentew mit Gelb/Rot vom Platz flog, war wenigstens der zahlenmäßige Gleichstand wiederhergestellt. Stöcklein hätte es nach brutal aussehendem Foul an Weber auch treffen können. Der SVS fand bei kraftvoller Gegenwehr nicht wirklich zu einem druckvollen Spiel.

Das änderte sich auch nach der Pause nicht. Niederaula gewann die meisten Zweikämpfe und war mit Decher und Kallee brandgefährlich. Als letzterer in der 63. Minute bei der Ballannahme nicht früh genug gestört wurde, bewies er seine Gefährlichkeit und traf mit Flachschuss zum 0:1 aus Steinbacher Sicht. Kurz zuvor war Decher alleine auf Steinbachs Oswald zugestürmt, der gerade noch mit dem Fuß abwehren konnte. Die Felle schwammen dem SVS förmlich davon, weil die Mittel zur Wende einfach nicht sichtbar wurden.

Da nahm sich Laibach dann doch um die 76. Minute ein Herz und donnerte mit einer Granate aus der Distanz Niederaulas klein gewachsenem Keeper förmlich die Hände weg und es hieß unerwartet 1:1.

Der SVS witterte jetzt eine Chance. Die bescherte, wie oben beschrieben Niederaulas Torwart. Doch Steinbach nahm das Gastgeschenk nicht an und verlor zwei wichtige Punkte.

SV Steinbach: Oswald, Ziegler (75. Heysel), Weber, Stenke, Momberger (70. Steinmetz), Neidhardt, Vogt, Winter, (7. Terentew) Mannel, Aparicio, Laibach,

Schiedsrichter: Steffen Krah, SV Herolz
Tore: 0:1 63. Kallee, 1:1 76. Laibach

Gelb/Rot:  28. Altmann (Niederaula)