Bezirksoberliga Fulda 2003/04

1. Mannschaft am 07.09.2003 (bh)

SG Niederaula/H. – SVS 1:2 (0:1)

Zwischenprüfung bestanden

(bh) Das Auswärtsspiel in Niederaula war so etwas wie eine erste Zwischenprüfung für den SVS. Sie wurde mit einer sehr guten Leistung und dem verdienten Glück des Tüchtigen bestanden.

Von etwas Glück muss man sprechen, weil Niederaula einerseits über die gesamte Spieldauer Dampf machte und in der 82. Minute durch Vey nur die Latte traf. Das war aber nur die ausgleichende Gerechtigkeit, denn Laibach hatte mit einem akrobatischen Flugkopfball in der 19. Minute ebenfalls nur das Aluminium getroffen. Dann kann man auch noch das Anschlusstor der Gastgeber relativieren, denn Schiedsrichter Dirk Möller aus Gläserzell hatte zunächst nach kleinem Foul an der Außenlinie auf Vorteil für Niederaula entschieden, dann aber nachträglich doch gepfiffen obwohl Niederaula den Vorteil genutzt und eine Flanke vor Oswalds Gehäuse gebracht hatte. Die konnte geklärt werden. Den unberechtigten, nachträglichen Freistoß verwandelte Kallee per Kopf zum Anschlusstreffer.

Die Zuschauer, zahlreich auch aus Steinbach angereist, sahen eine rassige Begegnung mit Tempo von der ersten bis zur letzten Minute. Niederaula versuchte auch sofort, das Heft fest in die Hand zu nehmen, scheiterte aber immer wieder an der kollektiven Abwehrarbeit des SVS, der seinerseits mit gekonnten und brandgefährlichen Gegenangriffen dagegenhielt. Deshalb war es nur eine Scheinüberlegenheit der Gastgeber.

Folgerichtig hatte der SVS auch die erste Großchance als Winter in der 19. Minute eine Flanke von links punktgenau hereingab, Laibach heranflog und sein Kopfballtorpedo mit Wucht an den Pfosten setzte.

Kallee kam in der 42. Minute bedenklich frei zum Kopfball. Doch auch er zielte unbedrängt über das Tor.

Fast im Gegenzug erhielt der SVS einen Freistoß an der Strafraumgrenze. Eine Aufgabe für Spielertrainer Thomas Winter. Sein keineswegs zwingender Schuß wurde unhaltbar zur SVS- Führung abgefälscht. Ein zum richtigen Zeitpunkt.

Kurz nach Wiederbeginn legte der SVS in der 48. Minute nach. Diesmal verwertete Laibach per Kopf die Flanke seines Trainers zur 2:0 Führung.

Niederaula bemühte sich krampfhaft um eine Wende. Der SVS behielt das Spiel jedoch weitgehend unter Kontrolle und ließ nur noch den eingangs erwähnten Anschlusstreffer von Kallee in der 59. Minute zu.

Das Lob muss heute der gesamten Mannschaft gehören. Sie kämpfte und spielte und machte vor allem ganz wenig Fehler. So gewinnt man Auswärtsspiele auch gegen gute Gegner.

SV Steinbach: Oswald; Heysel, Weber, Ziegler, Vogt, Winter, Renner, Böckner (78. Ma. Seng), Neidhardt, Stenke, Laibach (79. Helmke).

Schiedsrichter: Dirk Möller (SV Gläserzell)
Tore:  0:1  42. Winter; 0:2 48. Laibach; 1:2 59. Kallee
Zuschauer: 250.