Bezirksoberliga Fulda 2003/04

1. Mannschaft am 21.09.2003 (bh)

SV Rotenburg – SVS 0:1 (0:1)

Erfolgsorientiert

(bh) Der Sieg in Rotenburg auf holprigem Geläuf war das Ergebnis einer konzentrierten, erfolgsorientierten Spielweise.

Steinbach hatte das Spiel bis auf wenige Szenen trotz optischer Überlegenheit der Gastgeber gut im Griff und ließ nur wenig zu.

Noch nicht alle Zuschauer hatten sich auf dem Rotenburger „Wittich“ eingefunden, als auch schon das Endresultat feststand. In der 3. Minute bewies Bertram Laibach seinen Torriecher und drückte eine Ecke Stenkes, die Seng noch verlängerte zu frühen Führung über die Linie. Die heimstarken Rotenburger rannten fortan gegen sehr gut gestaffelte Gäste an ohne sich jedoch zwingend durchzusetzen. Vogt, Weber und Ziegler bildeten mit Seng und den vorgeschobenen Heysel, Neidhardt, Renner und Winter ein unüberwindliches Bollwerk an dem sich die Rotenburger bereits vor dem Strafraum die Zähne ausbissen. Der Rest war Beute des fehlerfreien Markus Oswald im Tor. Dessen etwas kurze Faustabwehr nach einer „Flatterflanke“ in der 30. Minute eröffnete Rotenburgs Nr. 11 jedoch fast die Chance zum Ausgleich. Glücklicherweise verzog der aber aus kurzer Distanz. Brenzlich für den SVS wurde es dann noch einmal in der 45. Minute. Markus Seng verlor ein Kopfballduell im Fünf-Meterraum und Oswald musste sich strecken, um den Ball aus der Ecke zu fischen.

In der Pause bemängelte Spielertrainer Thomas Winter das zu lasche Zweikampfverhalten und forderte, näher am Gegner zu stehen. Das wurde weitgehend beherzigt. Rotenburg ließ nach der Pause keineswegs nach und drängte insbesondere von der auffälligen Nr. 10 (Steube) angetrieben, auf den Ausgleich. Der fiel in der 72. Minute. Der Platzsprecher musste den Jubel jedoch abbrechen, denn das recht sichere Schiedsrichtergespann hatte zu Recht auf Abseits erkannt. Vorangegangen war ein sogenannter „unforced error“ des Steinbacher Liberos Dietmar Vogt, der eine Kerze schlug und Rotenburgs Angreifer dadurch ins Spiel brachte. Die Flanke donnerte ein Rotenburger volley ins Netz. Es war ein wirklich schönes Tor, - wie gesagt aber ein Abseitstor.

Der SVS löste sich zwar sporadisch. 100%ige Torchancen sprangen dabei nicht heraus, sieht man einmal von aussichtsreichen Szenen durch Laibach, Heysel und Stenke ab.

In den letzten 15 Minuten verteidigte der SVS mit Glück und Geschick den knappen Vorsprung. Das war auch völlig ausreichend und sah von außen eher souverän als hektisch aus. Die Rotenburger werden der vermeintlichen Chance, den Spitzenreiter zu schlagen, nachtrauern. Der jedoch spielte, wie sich das die wieder zahlreichen Steinbacher Schlachtenbummler wünschen: erfolgsorientiert.

SV Steinbach: Oswald; Heysel, Weber, Ziegler, Vogt, Winter, Renner (66. Zentgraf), Neidhardt , Ma. Seng, Stenke (86. Böckner), Laibach (83. Momberger).

SV Rotenburg:

Schiedsrichter: Sascha Felix, SG Ohetal