Bezirksoberliga Fulda 2003/04

1. Mannschaft am 04.04.2004 (bh)

SVS – SV Rotenburg 1:4 (1:2)

Rotenburg dominierte

(bh) Die spielerisch und auch kämpferisch dominierenden Gäste zeigten dem leidenschaftslos auftretenden SVS die Grenzen auf und gewannen verdient auch in dieser Höhe.

Derweil füllt sich das Lazarett beim SVS immer mehr. Torschütze Laibach musste in der 44. Minute mit Verdacht auf Muskelfaserriss vom Feld. Winter und Neidhardt wurden vermisst.  Das alles kann nicht als Ausrede herhalten. Rotenburg war klar besser. Dem SVS fehlt im Moment vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit , die Sicherheit in der Abwehr und die Leidenschaft, gegen entschlossene und starke Gegner zu gewinnen. Das sind sie alle, die Mannschaften der BOL, besonders, wenn es gegen das vermeintlich favorisierte Steinbach geht.

Parallelen zu den bisherigen Spielen in Steinau und gegen Niederaula stachen ins Auge. Nur in der Anfangsphase hielt der SVS die spielerische Linie. Dann trugen Fehler und Halbherzigkeiten zur allgemeinen Verunsicherung bei. Rotenburg, mit einem überragenden Libero Yasin Abdela und quicklebendigen Angreifern Steffen Schmidt und Perjesi Frigyes bestraften das unbarmherzig. Das frühe Führungstor durch Laibach in der 9. Minute, begünstigt durch einen Fehler des ansonsten starken Gästetorhüters Nieborowski war alsbald Makulatur. Die Abwehr schlief, als Schmidt bei seinem Kopfball in der 12. Minute von Weber, Ziegler und Aparicio völlig alleingelassen wurde. Der SVS versuchte zwar anzugreifen und wirkte offensiv. Das täuschte nur über den unzureichenden Spielaufbau und die mangelnde Durchschlagskraft hinweg. Großzügig gestattete man bei einem Konter in der 28. Minute eine Flanke Rotenburgs von der Eckfahne aus und Frigyes war -wieder- unbedrängt- mit einem weiteren Kopfball zur Stelle und es hieß 1:2.

Ratlos reagierte der SVS und in der Pause ließen die Spieler die Köpfe hängen, denn Rotenburg stand in allen Mannschaftsteilen sehr kompakt und sicher.

Andreas Steinmetz hatte in der 55. Minute trotzdem den Ausgleich auf dem Fuß. Alleine vor dem Torwart konnte dieser jedoch mit dem Fuß abwehren. Das war`s. Keine ernsthafte Chance mehr in der 2. Halbzeit.

Die Gäste spielten konsequent weiter und ihre Tore waren die zwangsläufige Folge der Steinbacher Schwäche.

Schade, dass der erste Einsatz von Waldemar Meier, eingewechselt in der 84. Minute, mit einer Niederlage verknüpft wurde. Bei eklatanter Kopfballschwäche in Steinbachs Hintermannschaft hätte er als hochgewachsener Spieler vielleicht schon etwas früher gut getan.

SV Steinbach: Oswald, Ziegler, Weber, Stenke, Momberger (84. Waldemar Meier), Vogt, Alex  Terentew (68.Renner), Mannel, Heysel,  Aparicio, Laibach (44. Steinmetz)

Schiedsrichter: Stefan Rolbetzki, Borussia Fulda
Tore: 1:0 9. Laibach, 1:1 12. Steffen Schmidt, 1:2 28. Frigyes, 1:3 67. Frigyes, 1:4 80. Steffen Schmidt

Zuschauer:.190