Bezirksoberliga Fulda 2003/04

1. Mannschaft am 02.05.2004 (bh)

TSV Rothemann – SVS 5:1 (4:0)

Rothemann zeigte Grenzen auf

(bh) Die junge Steinbacher Mannschaft musste erfahren, wie eine gestandene BOL-Elf, die Rothemann zweifellos besitzt, klare Grenzen aufzeigte. Das Spiel zeigte, was nicht geht. Das ist auch eine Erkenntnis im Lernprozess.

Den Gastgebern merkte man in den Anfangsminuten eine deutliche Verunsicherung an. Sie verdauten noch die hohe 2:7 Niederlage vom Freitag. Steinbach hatte das Spiel in den ersten 10 Minuten scheinbar sicher im Griff, doch zwingende Aktionen im Angriff gab es wie schon sehr oft in dieser Saison nicht oder sie wurden zu zaghaft abgeschlossen. Steinmetz als alleinige Sturmspitze fehlte die Durchschlagskraft. Weber und Mannel, die wie schon in ein paar Spielen zuvor, im Mittelfeld agierten, fehlten in der Abwehr. So machte man Rothemann stark. Nachdem Bildhäuser völlig überraschend nach 12 Minuten den ersten nennenswerten Angriff erfolgreich zur 1:0 Führung abschloss, war es mit der Ordnung im Steinbacher Spiel vollends geschehen. Rothemanns schnelle Stürmer schlugen fast beliebig zu. Bei Steinbach machte sich zudem eine läuferische Unterlegenheit bemerkbar. Die drei Nachwuchsspieler in der Anfangsformation mussten bis an ihre Grenzen gehen, was heute nicht reichte. Auch an anderen Stellen offenbarte sich eine den Gastgebern unterlegene Physis. Bevor man sich recht versah, waren die Rothemänner bis zur 35. Minute auf 4:0 davongezogen. Es sah düster aus, obwohl der SVS durchaus auch seine Chancen hatte und ein oder zwei Treffer machen konnte.

Das 0:4 aus Steinbacher Sicht zur Pause spiegelte die Kräfteverhältnisse an diesem Tag jedoch genau wieder.

Thomas Winter wechselte zur Halbzeit dann auch gleich drei Spieler. Mit Bertram Laibach im Angriff gewann die Mannschaft auch sofort deutlich mehr Sicherheit und Durchschlagskraft und während eines Zwischenspurtes von ungefähr einer Viertelstunde drängte der SVS die Gastgeber in die Defensive. Eine Flanke nahm Laibach in der 55. Minute  vor dem 16er mit der Brust an und zog blitzschnell ab. Der stramme Flachschuss sollte jedoch nur der Ehrentreffer sein.

Rothemann erholte sich aus einem kurzen Konditionstief und nahm das Heft wieder in die Hand. Waldemar Meiers Akku, von den Mitspielern oft gesucht und gefunden, wurde leerer und leerer. Der Junge hat alles gegeben. Heumüllers 5:1 in der 82. Minute war der Schlusspunkt unter die Rehabilitation Rothemanns. Der SVS nahm es mit Gelassenheit.

SV Steinbach: Oswald, W. Meier, Ziegler, Alexander Maier (46.Johannes Henkel), Stenke, Neidhardt, Vogt, Alex Terentew (46. Daniel Hirsch), Mannel (46. B. Laibach), Steinmetz

Schiedsrichter: Matthias Föller, SG Oberkalbach
Tore: 1:0 12. Bildhäuser, 2:0 20. Dirk Odenwald, 3:0 32. Heiko Gerhard, 4:0 35. Mathias Leitschuh, 1:4 55. Laibach, 1:5 82. Frank Heumüller

Zuschauer:.280