Bezirksoberliga Fulda 2003/04

1. Mannschaft am 28.03.2004 (bh)

FV Steinau – SVS 2:4 (1:3)

Teilweise glänzend – teilweise nachlässig

(bh) 30 Minuten lang demonstrierte der SVS in Steinau gepflegten Fußball und präsentierte sich in einer Verfassung, die an den Anfang der Saison anknüpfte.

Auch die Torfabrik mit einer Angriffsspitze funktionierte glänzend und nach 30 Minuten hatten Neidhardt, Laibach und Winter einen 3:0 Vorsprung herausgeschossen während die Gastgeber nur zusehen konnten. Dann riß der Faden unverständlicherweise. Im Kopf hatten einige das Spiel bei frühlingshaften Temperaturen wohl schon abgehakt. Das war ein Fehler. Die Volleygranate Mannels aus 25 Meter Entfernung, die an die Torhaltestange krachte,  war in der 32. Minute die letzte druckvolle Aktion des SVS vor der Pause. Steinaus junge Truppe stürmte munter weiter und brachte die SVS-Abwehr ein um das andere mal in höchste Bedrängnis. Die Abwehr schien auch nicht sattelfest. In der 37. Minute rettete Oswald gegen einen durchgebrochenen Gästespieler. Eine Minute später war es soweit. Eine scharf hereingegebene Ecke lenkte Mannel unglücklich ins eigene Netz. Kurz vor der Pause hätte der Anschlusstreffer für die Gastgeber fallen können. Sie vergaben die Riesenchance.

In der zweiten Hälfte brachte der SVS den Erfolg dann vollends in Gefahr. Scheinbar war man wieder sicher auf der Siegerstraße als Aparicio gleich in der 49. Minute einen Freistoß zum 4:1 in die Steinauer Maschen gesetzt hatte. Während sich der SVS bis zum Spielende eine vorgezogene Auszeit gönnte, probierten die Gastgeber alles. In der 62. Minute wurden sie belohnt und Chistof Müller köpfte den von Vogt unterschätzten Ball aus kurzer Distanz zum 2:4 Anschlußtreffer ein. Die Feldüberlegenheit des SVS war längst dahin. Das Zittern begann, weil die Zweikämpfe verloren wurden. Dabei leisteten die Steinauer nichts besonderes. Steinbach ließ sie einfach zu sehr gewähren. Wenigstes Benni Momberger versuchte nach vorn einige Akzente zu setzen. Ein Steinauer flog an einer scharf hereingegebenen Flanke eine Viertelstunde vor Schluß nur ganz knapp vorbei. Stenke rettet in der 86. Minute indem er seinen Gegenspieler ablief und gekonnt den Ball mit der Sohle abstoppte um seinerseits ins Spiel zu kommen. Das hätte er lassen sollen, weil er bequem ins Seitenaus hätte spielen können. Sein Gegenspieler angelte sich den verlorenen Ball zurück und drang in den Strafraum ein, wo Frank ihn nur durch Foul bremsen konnte. Das wäre noch eine heiße Schlußphase geworden. Steinaus Schütze setzte den fälligen Elfmeter jedoch neben den Kasten von „Ossi“. Dann erlöste der Schusspfiff die bangenden Schlachtenbummler des SVS.

SV Steinbach: Oswald, Ziegler, Weber, Stenke, Momberger, Neidhardt, Vogt, Winter, (70. M. Frohnapfel) Mannel (89. T. Böckner), Aparicio, Laibach, (60. AlexTerentew)

Schiedsrichter: Marcus Rolbetzki, Borussia Fulda
Tore: 0:1 12. Neidhardt, 0:2 15. Laibach, 0:3 30. Winter, 1:3 38. Eigentor Mannel, 1:4 49. Aparicio, 2:4 61. Müller