Bezirksoberliga Fulda 2003/04

1. Mannschaft am 05.10.2003 (bh)

SV Steinhaus – SVS 4:0 (1:0)

Erwischt

(bh) Nun hat es den SVS erwischt. Gegen den Angstgegner setzte es auf dem „Minisportplatz“ in Steinhaus eine deftige 4:0 Niederlage, die allerdings um ein oder zwei Treffer zu hoch ausfiel.

Fast noch schmerzlicher ist die rote Karte für Thomas Ziegler in der 50. Minute. Thomas schlug andeutungsweise nach und SR Michael Appel aus Büdingen blieb nach den Regeln überhaupt nichts anderes übrig, als den Platzverweis auszusprechen. Steinhaus’s Binder traf es in der gleichen Sekunde. Er stieß Ziegler einfach um. So schlimm war das alles nicht, nur dumm von beiden Akteuren.

Ärgerlich auch, dass das 500. Punktspiel von Thomas Böckner in der 1. Mannschaft so in die Hose ging. Trotzdem haben wir Thomas nach dem Spiel über die Platzlautsprecheranlage der Gastgeber gratuliert und tun das gerne auch noch einmal an dieser Stelle.

Göb brachte Steinhaus in der 13. Minute in Führung als er frei vor Oswald auftauchte. Die SVS- Abwehr hatte offensichtlich noch nicht so recht begriffen, dass der Platz in Steinhaus sehr kurz ist. So ging das Rezept der sehr motiviert zu Werke gehenden Gastgeber auf. Sie schlugen aus der Abwehr meist direkt hohe Bälle als Vorlagen in oder an den Strafraum und ihre stämmigen Angreifer sicherten dort den Ballbesitz, woraus sich jedes Mal Gelegenheiten ergaben.

Die entscheidenden Szenen ereigneten sich kurz vor der Pause. Der SVS versäumte die angebotene 2:1 Führung. Bertram Laibach wurde im Strafraum, als er durch war, gefoult. Neidhardt’s Elfmeter in der 43. Minute wehrte der Torhüter mit dem Fuß ab. Zwei Minuten später stand das Steinhäuser Tor für Heysel scheunenweit offen. Eine Stafette über Weber und Winter fand Heysel, der jedoch aus 8 Metern neben den langen Pfosten zielte. Das war eine 1000%ige.

In der zweiten Hälfte erhöhte der SVS zunächst den Druck. Winters Rückzieher strich knapp über das Tor. Steinhaus machte die ohnehin engen Räume noch enger und blieb bei überfallartigen Angriffen gefährlich. Oswald musste in der 64. Minute, nachdem er außerhalb des Strafraums in der 1. Hälfte wegen Handspiels bereits gelb gesehen hatte, erneut herauslaufen. Steffen Göb schob an ihm vorbei zum 2:0 ein. Dem SVS fehlte sodann Glück und absoluter Wille. Die Angriffe blieben zu zaghaft und die Zweikämpfe wurden nach wie vor nicht erfolgreich genug gestaltet. Ein paar Spieler waren weit von ihrer Bestform entfernt.

Als Laibachs Kopfball in der 65. Minute nur die Latte traf, hatte sich das Fußballglück endgültig abgewendet. Folgerichtig legte Steinau mit Treffern durch Büttner in der 85. und Wadle in der 90. Minute zum happigen 0:4 Endstand aus Steinbacher Sicht nach.

Steinbach war an diesem Tag einfach nicht gut genug.

SV Steinbach: Oswald; Heysel, Weber, Zentgraf, Ziegler, Vogt, Winter, Renner (62. Ma. Seng), Stenke Laibach, Neidhardt (70. Böckner)

SV Steinhaus

Schiedsrichter: Michael Appel, SG Binsachsen