Bezirksoberliga Fulda 2003/04

1. Mannschaft am 24.08.2003 (bh)

FSG Vogelsberg – SVS 3:1 (2:0)

Zu wenig Zweikampfstärke

(bh) In Herbstein, auf dem Sportfest der Gastgeber, erwischte es den SVS nicht unerwartet, denn die kantigen Lanzenhainer waren und bleiben der unangenehme Angstgegner und sie kauften den SVS-Spielern von Anfang an den Schneid ab.

Steinbach spielte nicht wie der Spitzenreiter und verlor zu viele Zweikämpfe. Dabei zeigte der SVS in der Anfangsphase eigentlich den besseren Fußball, vergab die spielerischen Vorteile aber durch Abspielfehlern und Nachlässigkeiten. Das rächte sich in der 21. Minute. Torwart Oswald rettete zunächst in höchster Not und die Situation war geklärt, wenn Libero Vogt den Torwart hätte nachfassen lassen. Doch der übernahm den Ball an der Torauslinie und verlor ihn in einem unnötigen Zweikampf und verursachte einen Strafstoß, der – wie Diddi Vogt einräumte- berechtigt war. Heiko Zimmermann verwandelte zur Führung der Gastgeber.

Neidhardt, Winter und Momberger fanden nicht die richtigen Mittel, um das SVS- ‚Spiel zwingend zu gestalten. Frank Stenke trifft einfach nicht ins Tor. Er hatte sich in der 38. Minute gut durchgesetzt, machte dann aber einen Haken zu viel anstatt draufzuhalten. In der Abwehr wirkten nur Ziegler und erneut Joachim Weber sicher und entschlossen. Drei Minuten vor der Pause hätte der bis dahin eher schmeichelhafte Ausgleich fallen können. Winter traf jedoch nur den Pfosten und fast im Gegenzug bekamen die Gäste einen Freistoß, weil gleich drei oder vier Steinbacher eng auf eng spielten anstatt klar zu klären. Romeo Wendler zielte flach in die Ecke und der Ball schlüpfte unter SVS-Keeper Oswald in die Masche. So ganz unhaltbar erschien das nicht.

Eine gewisse Ratlosigkeit zur Pause konnte der SVS an diesem Tag auch in der zweiten Hälfte nicht ablegen. Lanzenhains Chancen häuften sich. Ein paar fast tot sichere Gelegenheiten vereitelte Oswald. Als Renner und dann auch noch Momberger verletzt ausscheiden mussten, schwanden die Hoffnungen. Matthias Habermehl sah sich in der 63. Minute nach einem Querschläger plötzlich alleine vor dem Steinbacher Tor und ließ Oswald beim 3:0 keine Chance. Thomas Neidhardt gelang in der 82. Minute nur noch der Ehrentreffer, der die Gastgeber gleichwohl noch einmal verunsicherte. Steinbach hatte aber nicht mehr den Biss und auch nicht mehr verdient.

Herbsteins übereifriger Platzansager hätte sich seine unfairen Wünsche für den Nachhauseweg trotzdem besser sparen sollen: ....... „Wir bedanken uns bei den Gästen für die drei Punkte.“

SVS: Markus Oswald, Thomas Ziegler, Thomas Böckner (46. Armin Heysel), Joachim Weber, Frank Stenke, Benni Momberger (59. Thorsten Zentgraf) Thomas Neidhardt, Thomas Winter, Nils Renner (55. Andreas Helmke), , Dietmar Vogt, Bertram Laibach

Tore: 21. 1:0 Heiko Zimmermann (E), 43. 2:0 Romeo Wendler, 63. 3:0 Matthias Habermehl, 82. 3:1 Thomas Neidhardt

Schiedsrichter: Lothar Weix, SG Haselgrund