Bezirksoberliga Fulda 2004/05

1. Mannschaft am 01.08. 2004 (bh)

SVS – SG Niederaula/H.

Erkämpfter Sieg

(bh) Weil auch in dieser Begegnung beste SVS-Chancen ungenutzt blieben, musste bis zum Schluss gezittert werden. Der wichtige Erfolg war hochverdient, weil die Gäste zu wenig taten und Steinbach ( ohne Neidhardt, Laibach, Terentew und N. Kochanski) in der Abwehr gut stand und eine gute Mannschaftsleistung ablieferte.

Der SVS versuchte, das Spiel zu machen und erarbeitete sich in der Anfangsphase ein leichtes Übergewicht. Benni Momberger tauchte in der 19. Minute in der Angriffsmitte auf und setzte einen Kopfball – ein erstes Ausrufungszeichen- über die Latte. Der gefährliche Fabian Kallee, er hatte diese Saison schon vier Mal getroffen, war bei Ziegler und Weber in guten Händen und so gut wie abgemeldet. Erst in der 42. Minute gab es eine ernsthafte Tormöglichkeit für Niederaula, das insgesamt schwächer als erwartet spielte. Mit dem Pausenpfiff des jungen, aber sicher leitenden Schiedsrichters Alexander Rolbetzki setzte sich Aparicio an der rechten Außenlinie durch und seine flache Hereingabe drückte Johannes Henkel am langen Pfosten über die Linie. Das war zum dritten Mal hintereinander die 1:0 Halbzeitführung für den SVS. Die reichte bekanntlich zwei Mal nicht zum Sieg. Heute kam es anders.

Auf der Führung durfte sich der SVS nach allen Erfahrungen nicht ausruhen. Niederaula war immer für den Ausgleich gut. Fürchten musste man natürlich insbesondere Kallee, den der ist plötzlich da, auch wenn er abgetaucht scheint.

Steinbach steigerte sich in der zweiten Hälfte. Das SVS-Spiel wäre richtig überzeugend gewesen, hatte man die Gelegenheiten nicht teilweise leicht vergeben. Die Jungen sind einfach noch nicht abgebrüht genug.

Zuerst hieß es aber in der 60. Minute tief durchzuatmen. Der sonst starke Thomas Ziegler leistete sich 25 Meter vor dem Tor einen Fehlpass auf Kallee, der freie Bahn hatte. Gut, dass Weber aufgepasst hatte und die Situation ausbügelte. Nun häuften sich die Chancen für Steinbach. Die Zuschauer forderten Elfmeter, als Henkel in der 64. Minute am Fünfmeterraum umgestoßen wurde. Zu Recht. Jedoch der Pfiff blieb aus.

In der 70. Minute bekommt Aparicio einen Abpraller und den Ball zu dem freistehenden Henkel. Der verstolpert am Elfmeterpunkt. Bei Mombergers Soli war jeweils der letzte Niederaulaer Abwehrspieler einer zuviel. Sein schnell ausgeführter Freistoß auf den kurzen Pfosten erlief Andy Steinmetz, traf aber den Ball nicht mehr. Zuvor bot sich Steinmetz bereits eine gute Gelegenheit. Er schoss unbedrängt aus 25 Metern- zu schwach. Nach seiner Verletzung bzw. Grippe fehlte einfach die Fitness um noch ein paar Meter weiterzulaufen.

In der 82. Minute war es dann aber so weit. Zieglers abgefälschte Flanke nahm Winter an der Torauslinie herunter und schoss aus schier unmöglichem Winkel in die Maschen. Zittern mussten die Anhänger trotzdem weil im Gegenzug eine Attacke Webers mit Elfmeter geahndet wurde. Kallee verwandelte sicher, obwohl Oswald die Ecke ahnte und sich mächtig gestreckt hatte.

Danach ließ der SVS aber nichts mehr zu und verhielt sich dabei routiniert.

Das war ein wichtiger Sieg, endlich drei Punkte.

SV Steinbach: Oswald, Weber, Ziegler, Mannel, Momberger, Renner (69. Steimetz), Heysel, Aparicio (85 W. Maier). . Schellenberger, Winter, Henkel

Schiedsrichter: Alexander Rolbetzki, Borussia Fulda
Tore: 1:0 45. Johannes Henkel, 2:0 82. Winter, 2:1 84. Kallee (E)
Zuschauer:.230