Bezirksoberliga Fulda 2005/06

Samstag, 16.10.05 15.00 Uhr

Unser Gegner:

TSG Oberaula

Das war`s doch noch nicht

Liebe Fußballfreunde!

Liebe Zuschauer!

Bleiben Sie am       Ball      und unterstützen Sie die Mannschaft. Es ist noch nicht ganz zu spät.
Der Klassenerhalt in der BOL steht auf dem Spiel.

SVS

(bh) Zwei Spieltage vor Ende der Vorrunde und nach den Ergebnissen des letzten Spieltages an dem sich der Abstand zu der unmittelbar über uns platzierten Mannschaft aus Rotensee auf 5 Punkte vergrößerte, ist man vielleicht geneigt, zu sagen „Das war`s, Ufhausen und Steinbach sind die ersten sicheren Absteiger.“

Doch das wäre ein großer Fehler, denn wir sind wieder auf dem richtigen Weg, wenn auch die Karawane weiterzog und wir kaum noch die Rücklichter sehen. Hardy Bott ist als zurückgetretener Trainer nur das Opfer einer verfehlten Richtungsentscheidung der Vereinsverantwortlichen, die jedoch in einer außerordentlichen Sitzung am 5.10.05 korrigiert wurde. Das war zunächst das Wichtigste. Dementsprechend muss in Zukunft auch wieder gehandelt werden. Jetzt, mitten in der Saison, kann man leider nicht sehr viel tun, aber kämpfen kann man.

Das hat die Mannschaft in Steinhaus auch schon voll beherzigt und war ganz dicht an zumindest einem Teilerfolg. Wie ein Absteiger, der sich aufgegeben hat, ist Steinbach in Steinhaus beileibe nicht aufgetreten. Vielleicht war diese Begegnung sogar die Initialzündung zur Aufholjagd, so wie das Spiel am 30.7.2000, als wir auch geschwächt nach Steinhaus fuhren, mit einem 0:0 moralisch siegten und Meister wurden.

Heute begrüßen wir den Neuling aus Oberaula, einen alten Bekannten aus früheren Zeiten, herzlich in Steinbach zu dem Match, welches für den SVS die wohl allerletzte Chance auf eine Wende ist.

Das letzte Punktspiel zwischen beiden Vereinen liegt 12 Jahre zurück. Wir verloren es auswärts mit 1:3. Die Gesamtbilanz ist ausgeglichen. (Siehe Ewige Bilanz in diesem Heft)

Die heutigen Gäste sind für uns daher eher ein unbeschriebenes Blatt.

Die Oberaulaer haben in der vergangenen Saison den Haunetalern und Rothenkirchenern in letzter Sekunde noch den Aufstieg vermasselt und hinter dem SVA Bad Hersfeld II den freien Aufstiegsplatz erreicht.

Als Neuling haben sie auch zu kratzen und stehen mit 14 Punkten auf Platz 16. Auswärts holte Oberaula aber immerhin schon 8 Punkte, so viele, wie der SVS insgesamt auf dem Konto hat.

Wenn dieses Spiel realistischerweise unsere möglicherweise letzte Chance einer Wende sein soll ist es das beste, Oberaula nicht nur nicht zu unterschätzen, sondern sich so einzustellen, als ob wir gegen den Spitzenreiter spielen.

Oberaulas Spielertrainer Thomas Glebe zum heutigen Spiel:

" Zielsetzung ist der Klassenerhalt. Mit dem Saisonverlauf sind wir nicht zufrieden wenn man sieht, was am Ende bisher rausgekommen ist An unseren Leistungen gemessen waren deutlich mehr Punkte drin. Außergewöhnliche Verletzungen oder Ausfälle hatten wir bisher nicht.

Nach dem Trainerwechsel in Steinbach rechnen wir damit, dass dort Kräfte freigeworden sind. Ein Unentschieden würde wohl keiner Mannschaft nützen. Wir wollen deshalb in Steinbach gewinnen. Ein Tor schießen wir immer. Ich tippe auf einen 2:1 Sieg.“

SVS-Interimstrainer Jürgen Wiegand übernahm unsere Mannschaft und wird sie trainieren, bis ein neuer Trainer verpflichtet worden ist. Dabei ist nichts zu überstürzen. Wir sollten eine zukunftsorientierte Wahl treffen auch wenn sie plötzlich auf die Tagesordnung kam.

Zur übertriebenen Eile besteht auch gar kein Anlass. Jonny Wiegand hat die Mannschaft schon in seinem ersten Spiel in Steinhaus sehr gut eingestellt und in dieser Woche drei Trainingseinheiten absolvieren lassen. Er scheint von Anfang an einen guten Draht zu allen Spielern gefunden zu haben. Auf der Bank wird er heute freilich fehlen, denn er hat seit langem mit Ehefrau und Freunden einen Wochenendurlaub geplant und jeder wird verstehen, dass er angesichts seines großen Einsatzes für den Verein und der damit verbundenen Belastung, schon seiner Ehefrau zuliebe einfach fahren muss. Wir haben ihn darin bestärkt. Co. und Torwarttrainer Berthold Ziegler wird unsere Mannschaft heute führen und hoffentlich zum Sieg.

Zum heutigen Punktspiel begrüßen wir recht herzlich das Schiedsrichtergespann mit Schiedsrichter Rüdiger Juling von der SG Rückers.

Aus aktuellem Anlass

Bezirksrechtswart Holl/Rotenburg hat den TSV Grebenhain wegen Vorkommnissen anlässlich unseres Auswärtsspiels am 25.9.05 in Grebenhain zu einer Geldstrafe von 200 € und Kosten von 60 € verurteilt.

Schiedsrichter Klaus Montag/Dietershan hatte im Spielbericht vermerkt, dass Grebenhainer Jugendliche den SR-Assistenten gegen Ende des Spiels bespuckt hatten.

Das und ähnliches ist also zur Nachahmung nicht zu empfehlen. Die Vereine haften. Abgesehen davon wollen wir Unsportlichkeiten gegen Spieler, Schiedsrichter und jedermann in Steinbach nicht sehen und bitten unsere Zuschauer um Beherzigung.

Wir wollen unseren in den letzten Jahren erworbenen guten Ruf behalten.

Cool bleiben - Fair geht vor.

Wir begrüßen als neuen Inserenten:

TRANS – Bavaria  GmbH

Internationale Spedition

Kirmes in Steinbach

21.10. – 24.10. 05

Der Baum steht schon in voller Pracht

Ein Anliegen:

Der SVS unterstützt das soziale Engagement unseres Sponsors Erhard Rübsam in Akwatia/Ghana.

Dringend gebraucht werden Ihre alten Brillen, die dort eine unfassbare Hilfe sind. Wir sammeln Sie. Bitte abgeben oder einwerfen bei Berthold Helmke, Meisenweg 3 oder anderen Vorstandsmitgliedern.

Mehr zu dem Projekt „Akwatia“ : www.ghanahilfe-akwatia.de

ã bh 21.2.2003