Bezirksoberliga Fulda 2005/06

1. Mannschaft am 14.08.2005 (bh)

VFL Eiterfeld – SVS 1:1 (0:1)

Eiterfeld überlegen am Rand der Niederlage

(bh) Ohne Oswald, Ziegler und Weber, mit einer Abwehr, die in dieser Formation erstmals spielte und einem Durchschnittsalter von 23,7 Jahren zu Spielbeginn war der haushohe Favorit zwar überlegen, trotzdem aber nahe an der ersten Saisonniederlage.

Nach der roten Karte für Romeo Schäfer in der 74. Minute, die mehr als hart war (angeblich übertriebene Härte), hätte es der eingewechselte Johannes Henkel in der Hand gehabt in der 86. Minute mit einem Querpass dem mitgelaufenen Dominik Bott das 2:0 zum Eiterfelder KO zu servieren. Statt dessen traf Eiterfelds Kufel in der 88. Minute zum Ausgleich und bewahrte seine Mannschaft vor einer Heimpleite, die ob des Anspruchs der Gastgeber schon verdient gewesen wäre. Die hatten viel zu wenig getan. Besser gesagt: Der SVS ließ außer einer optischen Spielüberlegenheit der Gastgeber kaum etwas zu.

Bertram Laibach, im letzten Jahr noch in den Farben des SVS, avancierte zum Unglücksraben der Eiterfelder. Seinen Kopfball in der 15. Minute parierte Michael Seng glänzend. Als Laibach in der 40. Minute einen schmeichelhaften Elfer zugesprochen bekam, selbst anlief und Seng erneut glänzend parierte, war es mit seiner Herrlichkeit ganz vorbei. Zentgraf ging als klarer Punktsieger vom Platz. Der junge Walde Meier zeigte sich gegenüber seiner Leistung gegen Hünfelds Hohmann stark verbessert. Unsere Abwehr stand ein um`s andere mal. Eiterfeld fand keine Mittel und hatte auch kaum wirklich gefährliche Torszenen.

Dann verfolgte Eiterfelds Torwart Pressmann unseren Alex Terentew, der schon abgedrängt im 16er Richtung Außenlinie einem Ball nachlief und holte ihn tatsächlich noch im Strafraum von den Rädern. Ein Bärendienst. Es gab natürlich auch Elfmeter. Nils Renner verwandelte platziert in der 42. Minute zur nicht erwarteten 1:0 Führung für den SVS.

Das Eiterfelder Anrennen in der zweiten Halbzeit bei strömenden Dauerregen war eher planlos und im Ergebnis wenig erfolgreich. Der SVS zog sich zurück und das genügte schon gegen die hocheingeschätzten Gastgeber.

Praktisch in letzter Minute kamen sie gegen 10 Steinbacher doch noch zum Ausgleich und durften sich bei dem Schiedsrichter bedanken, der unsere Reihen mit der roten Karte gegen Schäfer ungerechtfertigt dezimiert hatte.

So wie der SVS spielt kein Absteiger und so wie Eiterfeld kein zukünftiger Meister. Wir sind damit zufrieden. Eiterfeld auch?

SV Steinbach: Mi Seng, Förle, Zentgraf, W. Meier, Renner, D. Bott, Terentew, Momberger (74. Schellenberger), Schäfer, Aparicio (80. J. Henkel), B. Rancke (85. Ma. Seng)

Schiedsrichter :Manuel Kunzmann, Hef/Rot
Zuschauer:.200