Bezirksoberliga Fulda 2005/06

1. Mannschaft am 13.11.2005 (bh)

FV Steinau – SVS 3:2 (1:0)

Schlussoffensive mit 10 Mann kam zu spät

(bh) Erst nach der gelbroten Karte von Markus Seng nach knapp einer Stunde und zwei Auswechslungen wachte der SVS so richtig auf und demonstrierte den Willen, das Spiel noch umzubiegen. Steinau geriet unter Druck und zitterte sich in den Schlusspfiff.

Die Taktik, den Gegner kommen zu lassen und ab der Mittellinie den Spielaufbau konsequent zu zerstören, wurde durch das frühe Führungstor von Timo Lotz in der 7. Minute zunichte gemacht. Gleich drei Abwehrspieler hatten sich ausspielen lassen. Glücklicherweise änderte die junge Mannschaft Steinaus ihren Rhythmus nicht und stürmte munter weiter. Das kam dem SVS grundsätzlich entgegen. Doch unsere Spieler machten nichts daraus und insgesamt viel zu wenig um den Rückstand auszugleichen. Sven Rüffer bot sich in der 15. Minute die Gelegenheit zum 2:0. Sein Schuss ging in die Wolken. Eine Kopfballaktion Aparicios in der 16. Minute war alles, was der SVS im Angriff in der ersten Hälfte mit nahezu ausgeglichenen Spielanteilen bot.

Markus Seng flog nach seiner zweiten gelben Karte in der 55. Minute vom Feld und fünf Minuten später sorgte die Einwechslung von Henkel und Momberger für das Signal zum absoluten Angriff. In der gleichen Minute führte ein SVS-Angriff fast zum Ausgleich als ein Steinauer Abwehrspieler in höchster Not seinen Tormann mit einem Querschläger aus kürzester Distanz prüfte. Ziegler rettete in der 64. Minute auf der Linie. In der gleichen Minute rettet Oswald und wehrte einen Freistoß an die Latte ab. Zum Glück übersah das Gespann, dass es der Torbügel war. Der SVS riskierte immer mehr.

Zentgraf überrannte auf der linken Außenbahn die Steinauer Abwehr, einen nach dem anderen, vier oder fünf hintereinander. Das Tor fiel nicht. In der 78. Minute gelang Steinau das scheinbar entscheidende 2:0 durch den eingewechselten Sven Henning.

Ein im Nachschuss von Aparicio verwandelter Elfer (Weber war gehalten worden) brachte den SVS heran und die Gastgeber zeigten Verunsicherung. Heysel schaltete sich wie Weber zunehmend in das Angriffsspiel ein. Der junge Bott kämpfte um jeden Ball und kurbelte das Spiel an. Doch ein Konter brachte den Gastgebern in der 85. Minute das 3:1. Erneut Henning war der Torschütze und brauchte nur einzuschieben.

Das war`s noch nicht. In Unterzahl schnürte der SVS den Gegner ein. Mombergers geschickt getretener Freistoss in der 88. Minute aus spitzem Winkel schlug zum 2:3 ein. Der Ausgleich lag mehrfach noch in der Luft. Zu spät. Vielleicht fehlten heute nur ein paar Minuten und etwas mehr Risikobereitschaft in der ersten Hälfte. Mit dem Schlusspfiff sanken Steinaus Spieler ermattet und erleichtert zu Boden.

Der SVS spiele die letzte halbe Stunde mit großem Herz und Kampf, nicht wie ein Schlusslicht. Hervorheben kann man besonders Ziegler, Weber, Dominik Bott, Heysel, Aparicio und Oswald.

SV Steinbach: Oswald, Ziegler, .Heysel, Schellenberger (60. Henkel), Weber, Ma. Seng, D. Bott, Renner (60. Momberger), Aparicio, M.Förle (75. W. Meier), Zentgraf,
Schiedsrichter :Jochen Dentel, RSV Petersberg
Zuschauer: 110
 Tore:  1:0 7. Timo Lotz, 2:0 78. Sven Henning, 2:1 79. Aparicio (E), 3:1 85. Sven Henning, 3:2 88. Momberger