Liebe Fußballfans, Mitglieder und Anhänger des SV Steinbach

( 5.11.05) Seit 2 Wochen bin ich neuer Trainer des SV Steinbach.

Vor Übernahme des Trainerpostens war mir schon klar, wie schwer es für die 1. Mannschaft des SV Steinbach wird, die Bezirksoberliga zu erhalten.

Die Mannschaft hatte vor der Saison gravierende Abgänge von Leistungsträgern zu verkraften. Talentierte junge Spieler konnten nicht behutsam aufgebaut werden, sondern mussten Schlüsselpositionen im Mannschaftsgefüge besetzen.

Durch Unerfahrenheit und Pech wurden wichtige Spiele verloren. Hinzu kam Verletzungspech, dass dazu führte, dass bereits in der 1. Halbserie 25 Spieler in der 1. Mannschaft eingesetzt wurden.

Dies führte zu einer verkorksten Vorrunde, an deren Ende 11 Punkte stehen.

Wenn man bedenkt, dass man in den vergangenen Jahren mindestens 41 Punkte zum Klassenerhalt benötigte, muss man kein Prophet sein, dass jetzt nur noch ein „kleines“ eher schon ein großes Wunder hilft.

Das sind die Tatsachen.

Bei meinem Antritt als Trainer habe ich den momentanen Zustand auch der Mannschaft klargemacht, gleichzeitig aber von der Mannschaft eingefordert, dass sie den Zuschauern, den Fans, dem Verein und nicht zuletzt sich selbst gegenüber die Verpflichtung haben, nicht aufzugeben und alles zu tun, um die Saison bestmöglich zu beenden.

Was dann möglich ist, werden wir sehen.

Die ersten beiden Auswärtsspiele in Horas und Hünfeld II wurden zwar unglücklich verloren, die Mannschaft hat aber den Willen und die Kampfbereitschaft gezeigt, den ich von ihr verlange.

Wenn wir weiter das Glück erzwingen und uns kontinuierlich weiterentwickeln werden sich auch Erfolge einstellen.

Hierzu möchte ich an jeden Zuschauer die Bitte richten, die Mannschaft in jeder Lage zu unterstützen. Die junge Mannschaft braucht die unbedingte positive Zuwendung, denn nur so ist eine Wende zum Besseren machbar.

Nur gemeinsam mit allen Fans können wir als Team auftreten.

Mannschaft und Trainer werden jedenfalls alles tun, um eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen.

Ihr Trainer Uwe Teichmann