Bezirksliga Fulda Mitte 2006/07

Sonntag, 27.08.2006 15.00 Uhr

 

Unser Gegner:

SC Borussia Fulda II

Prüfstein Borussia Fulda II

 

Liebe Fußballfreunde!

Liebe Zuschauer!

 (bh) Die beiden letzten Punktspiele des SVS zu Hause gegen Großenlüder und auswärts in Wartenberg verliefen nicht optimal. Beide Begegnungen endeten 1:1 und der SVS versäumte es, eine der zahlreichen Gelegenheiten zum Siegtor zu nutzen.

 

Dabei wäre der Punktverlust in Wartenberg verschmerzlich gewesen, hätte Peter Paliatka gegen Großenlüder den Elfmeter in der letzten Minute versenkt. So ist die Punktebilanz eher ernüchternd. Zwei von sechs möglichen Punkten sind nicht gerade berauschend.

Berauschend waren auch die sportlichen Leistungen des SVS in den beiden Spielen im Gegensatz zu den vorangehenden ersten drei Begegnungen nicht. Da fehlte der Hunger und auch die vollkommene mannschaftliche Geschlossenheit und Konzentration mit der gegen Hofbieber, Margrethenhaun und Bad Salzschlirf so viel Druck ausgeübt wurde. Wahrscheinlich war der hohe 1:9 Auswärtssieg in Bad Salzschlirf Gift für die Mannschaft.

 

Heute steht ein ganz anderer Prüfstein an. Die Reserve des SC Borussia Fulda belegt hinter Lehnerz und Steinbach den dritten Tabellenplatz und die drei genannten Mannschaften scheinen zusammen mit vielleicht noch Großenlüder, gegebenenfalls auch Rothenkirchen und Wartenberg zum engeren bzw. weiteren Favoritenkreis zu gehören.

 

Die Borussenreserve ist schlecht einschätzbar, weil die Mannschaftsstärke davon abhängt, ob und wie viel Spieler aus der Oberligamannschaft zum Einsatz kommen können. Hier ist die neue Regelung des DFB zu beachten, wonach Oberligaspieler vor einem Einsatz in der Reservemannschaft soweit sie älter als 23 Jahre sind, eine Karenzzeit von 2 Tagen einhalten müssen. Eingesetzt werden können also dann nur junge Spieler unter 23 Jahren und zwar wie bisher auch nur zwei Spieler. Vielleicht kommt uns das zugute. Darauf bauen können wir nicht. Wir müssen uns darauf einstellen, alles, aber auch wirklich alles für einen Sieg geben zu müssen.

 

Inzwischen wünscht ja bereits fast jeder den Wiederaufstieg des SVS und viele glauben auch fest daran. Das ist gut so. Das sollte uns aber nicht verleiten, die Sache zu leicht anzugehen. Die Chancen für einen Wiederaufstieg sind in dieser Liga jedenfalls gegeben, zumal bei einer Meisterschaft einer zweiten Mannschaft (hierfür kommen ja Borussia Fulda II und Lehnerz II in Frage) auch der Zweite direkt aufsteigt und der Dritte immer noch die Möglichkeit des Aufstiegs über die Relegation hat.

 

Primäres Ziel des SVS kann aber nicht der unbedingte Wiederaufstieg sein, sondern der Aufbau einer wirklich leistungsfähigen Mannschaft, die dann auch in der höheren Klasse ihren Weg gehen kann. Dabei gilt: Je schneller desto besser.

 

Leider fehlt bei der heutigen Begegnung Joe Weber,  der zu einer Kurzurlaubsreise nach Bulgarien geflogen ist. Torwart Markus Oswald hat die Flitterwochen beendet und brennt sicherlich wieder darauf, im Tor zu stehen.

Waldemar Meier wurde in Wartenberg angeschlagen und konnte die ersten beiden Trainingseinheiten der Woche nicht wahrnehmen. Hoffentlich ist wenigstens er wieder fit. Spielertrainer Ante Markesic musste in Wartenberg ebenfalls aussetzen. Er hat jedoch signalisiert, dass es heute wahrscheinlich wieder gehen dürfte.

 

Heute steht auch wieder ein echter Heimspielsonntag an. Das Vorspiel bestreitet unsere Reserve gegen die 2. Mannschaft des VfL Eiterfeld. Das Derby hat ebenfalls Brisanz. Die Reservemannschaft verlor am letzten Sonntag ihr erstes Saisonspiel und das gleich mit 5 : 2 in Sargenzell, nachdem man noch 2 : 0 geführt hatte. Auch da ist eine gewisse Wiedergutmachung angesagt. Patrick Ritz, der am Freitag vergangener Woche mit dem Verdacht auf einen Knöchelbruch ins Krankenhaus eingeliefert wurde, hat glücklicherweise nur eine starke Prellung erlitten. Sein Einsatz wird jedoch noch nicht in Frage kommen.

Leider erhielt Nachwuchsspieler Florian Reichert in Sargenzell wegen einer Notbremse die rote Karte. Die Dauer der Sperre stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Er dürfte zwei Wochen bekommen und wird damit heute jedenfalls auch ausfallen.

 

SVS Spielertrainer Ante Markesic zu dem heutigen Spiel:

 

Joe Weber wird in der Viererkette zwar fehlen, dafür steht aber Alex Terentew, der eine Kurzurlaubsreise nach Ungarn machte, wieder zur Verfügung. Ich denke, dass wir gegen eine technisch gute Mannschaft wie Fulda auch anders und besser spielen werden, als in den beiden letzten Punktspielen. Leistungsschwankungen der jungen Mannschaft sind normal und das müssen wir auch einkalkulieren. Wir wollen das Heimspiel natürlich gewinnen.“

 

Gästetrainer Manfred Geier:

 

Unsere 1. Mannschaft hat am Samstag das Heimspiel gegen Klein Karben. Es sieht so aus, als ob Kai Möller nun wieder in der Oberligamannschaft spielt. Das reißt bei der Fohlenelf schon eine Lücke. Andererseits ist mir das gar nicht so unrecht weil dann die Jungen mehr Spielfreude entwickeln. Das hört unser Präsident zwar nicht so gern. Ich habe ihm das aber auch schon persönlich gesagt. Ausschließlich zur Fohlenelf gehört vielleicht ein Kader von 7 – 8 Spielern. Der Rest wird aus der Jugend und dem Oberligakader bereitgestellt. Die Mannschaft ist deswegen sehr jung.

Das Ziel ist auch nicht unbedingt der Aufstieg. Es geht darum, die jungen Spieler an die Oberliga heranzuführen.

Gegen Steinbach wird es ein enges Spiel geben. Ich höre, das ist auch eine junge Mannschaft und ernster Meisterschaftsanwärter. Das sieht man an den Ergebnissen. Nein, gegen Grossenlüder und Wartenberg kann man schon einmal Unentschieden spielen. Das sind gute Mannschaften. Ansonsten kann jeder jeden in dieser Klasse schlagen. Wir haben uns gegen Kiebitzgrund sehr schwer getan.

Ich tippe heute auf ein 1:1. Damit wären wir auch zufrieden.“

 

In der Tat sind auf der Website unserer Gäste einschließlich 2 Torleute nur 9 Spieler namentlich beim Kader der 2. Mannschaft aufgeführt. Johannes Helmke, derzeit verletzt, hat sich, obwohl er schon letztes Jahr in der Landesliga zum Kader der 1. Mannschaft Borussias gehörte, bescheiden wie er ist , ebenfalls dazugestellt.

 

Zu den beiden Heimspielen begrüßen wir unsere Gäste aus Eiterfeld und Fulda herzlich in Steinbach. Ein Willkommensgruß gilt auch den Schiedsrichtern beider Begegnungen. Das Spiel der ersten Mannschaft wird geleitet von Sportkamerad Torben Buhles, Hersfed/Rotenburg.

 

 

Wir danken allen unseren Webepartnern, Förderern und Sponsoren.

Ohne ein modernes Management und Marketing geht es nicht.

Firmen und Vereine ohne Ambitionen sterben.

 

: