Bezirksliga Fulda Mitte 2006/07

Sonntag, 10.09.2006 15.00 Uhr

Unser Gegner:

SG Lahrbach/Neuschwammb.

Unser Gegner – ein unbekanntes Wesen?

Liebe Fußballfreunde!

Liebe Zuschauer!

(bh) Heute haben wir es nach Elters mit einer weiteren Mannschaft aus der Rhön zu tun. Lahrbach/Neuschwammbach ist für uns eine unbekannte Fußballgröße, denn noch nie, jedenfalls nicht in den überblickbaren letzten 20 oder 40 Jahren kreuzten sich die Wege beider Vereine.

Vor 35 Jahren spielte die Steinbacher Damenmannschaft einmal in Neuschwammbach und gewann 1:0. Damals war Eberhard, genannt „Batche“ Jansen, der vorher mit dem SVS in die Bezirksoberliga, damals BK aufgestiegen war, Trainer in Neuschwammbach.

Bei Lahrbach denken alle an den Profi Sebastian Kehl, Borussia Dortmund und man sollte meinen, dass schon deshalb Hochstimmung in Lahrbach herrscht.

Wir begrüßen unsere Gäste herzlich in Steinbach.

Lahrbachs Spielertrainer Thomas Orf:

„ Ja, der Schwerpunkt hat sich von Tann, wo ich früher spielte so langsam nach Lahrbach verlagert. Mit Tann habe ich in jungen Jahren auch schon gegen Steinbach in der A-Liga gespielt. Die Steinbacher habe ich in Hofbieber gesehen. Hofbieber hatte sich selbst zum Favoriten ernannt. Steinbachs Spielsystem und die Struktur der Spielanlage war schon das beste, was ich bisher dieses Jahr in der Liga gesehen habe.

Lahrbach ist ein 600 Einwohner Dorf. Da ist die Bezirksklasse schon ganz gut. Vor zwei Jahren waren wir 8., letztes Jahr 6. Das wollen wir auch dieses Jahr noch erreichen. Ich tippe mal auf ein 2:2 heute.“

Thomas Orf 35 Jahre alt,  wie auch der frühere Tanner Torjäger Dirk Walter, der vor ein paar Jahren auch ein Angebot des SVS hatte, sind wohl neben Steffan Müller (Landesligaerfahrung in Petersberg) und Alexander Kehl (Landesligaerfahrung in Lehnerz) die tragenden Spieler der Gäste. Der andere Bruder des Nationalspielers, Benjamin Kehl, der auch sehr torgefährlich sein soll, fehlt den Gästen heute arbeitsbedingt.

Die Mannschaft setzt sich bis auf die beiden Ex-Tanner  und Roberto Göpel, der ½ Jahr in Burghaun spielte, sowie Andreas Kraka aus Hersfeld, ausschließlich aus Lahrbachern zusammen.

Lahrbachs Schriftführer und Jugendfunktionär Günter Ewald:

Neuschwammbacher sind schon seit zwei Jahren nicht mehr in der Mannschaft. Nein, wir sind eher eine spielerische Mannschaft. Deshalb glaube ich auch, dass wir uns gegen Steinbach leichter tun, als gegen Vereine, die Kampfspiel bevorzugen.

Aus Steinbach kenne ich u. a. den Torhüter. Mein Sohn war bei ihm in der Klasse. Wir haben auch bei der Hochzeit in Soisdorf Spalier gestanden und ich habe Markus Oswald auch schon unseren Platz gezeigt. Er war ganz zufrieden mit unserer Anlage. Von Steinbach hört man, dass es eine spielstarke und junge Mannschaft, die aber noch unbeständig ist. Das ist eine Chance für uns. Ich tippe und hoffe auch auf ein 2:2.“

Lahrbach spielt in 4. Jahr in der Bezirksliga. Orf trainiert die Mannschaft schon im 5. Jahr. Die Lahrbacher haben am vergangenen Wochenende zu Hause nach 0:4 Rückstand noch 7:6 gegen Poppenhausen gewonnen und die Presse sprach von einem Jahrhundertspiel. Wir kenne Ähnliches aus dem Aufstiegsjahr in Rothemann. Das kann schon eine Initialzündung bewirken. Lahrbach ist zwar mit 7 Punkten derzeit „nur“ 12. in der Tabelle. Da wirken sich aber die beiden knapp verlorenen Spiele gegen die Favoriten Borussia Fulda und Lehnerz aus. Die Gäste sind sicher stärker einzuschätzen.

Der SVS hat nach drei sieglosen Begegnungen am Sonntag in Elters relativ locker 6:0 gewonnen und hoffentlich die „Kurve gekriegt“.

Lehnerz ist schon 5 Punkte weg und zum Tabellenachten Margretenhaun sind nur 4 Punkte Luft.

Weiter Punktverluste, insbesondere zu Hause, kann sich der SVS daher kaum erlauben.

In Elters konnte Spielertrainer Ante Markesic endlich wieder auf alle Spieler zurückgreifen. Das wird wahrscheinlich auch heute wieder der Fall sein und ist ein großes Plus. Bisher kamen insgesamt 16 Spieler zum Einsatz. Das ist vergleichsweise wenig, aber erfahrungsgemäß auch positiv zu sehen, denn es zeigt eine im Kern feststehende Mannschaft, der man Vertrauen schenken kann und auf Experimente nicht angewiesen ist.

SVS Spielertrainer Ante Markesic:

wurde in Elters wegen eines angeblich zu früh ausgeführten Freistoßes vom jugendlichen und kleinlichen Schiedsrichter mit der gelben Karte bestraft. Da muss man als erfahrener und gestandener älterer Spieler schon schlucken. Dafür konnte er sich nach dem Spiel mit (fast) allen Spielern aus dem Kader der an diesem Tag siegreichen beiden Seniorenmannschaften beim gemeinsamen Mannschaftsessen im Vereinlokal freuen. Das trägt auch zu einer Atmosphäre bei, die motivieren kann. Für ihn wird heute nichts anderes in Frage kommen, als einen weiteren Sieg anzustreben.

Neuzugang Mario Schott, der zum Mannschaftsessen etwas zu spät kam und danach fragte, wo sie denn sitzen, worauf er ins Restaurant geleitet wurde:

„ Oh, so viele waren in Rothenkirchen ja noch nicht einmal zur Weihnachtsfeier da.“

Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Sportkamerad Islam Koc aus dem Kreis Schlüchtern. Wir begrüßen ihn ebenfalls herzlich in Steinbach.