Erstes Spitzenspiel in Steinbach

Bezirksliga: Lehnerz II zu Gast / TV Neuhof empfängt den Tabellenführer

FULDA (kr) Am Sonntag steht das erste große Highlight der Saison in der Fußball-Bezirksliga Mitte an. In Steinbach kommt es zu einem echten Kracher, wenn der Tabellenzweite zu Hause Tabellenführer Lehnerz II erwartet.

Die Steinbacher befinden sich mit einer blutjungen Mannschaft plus vier Routiniers auf dem Weg zurück in die Bezirksoberliga: Spielertrainer Ante Markesic (36), Torwart Markus Oswald (32), Thomas Ziegler (30) und Joachim Weber (25) sind die Stützen. Der Rest ist zwischen 18 und 22 Jahren alt. „Wir wollen wieder hoch“, gibt Abteilungsleiter Hugo Kochanski das ehrgeizige Saisonziel aus. „Einziges Problem ist der enge Kader von 13, 14 Leuten. Danach geht es rapide bergab. Es darf nicht viel passieren“, so Kochanski.

Bislang läuft aber alles top: „Ante Markesic passt nicht nur sportlich, sondern auch menschlich hundertprozentig zu uns. Und die Mannschaft zieht mit: Obwohl wir in der Regel drei Mal die Woche trainieren, liegt die Trainingsbeteiligung bei nahezu 100 Prozent. Wenn wirklich mal einer ausnahmsweise fehlt, dann hat er einen triftigen Grund“, freut sich der Abteilungsleiter, der der Einführung des 4-4-2-System skeptisch gegenüber stand. „Aber es hat sich bewährt. Wir sind überwiegend in Ballbesitz“, hat Kochanski beobachtet. Das Ziel am Sonntag: „Mit einem Unentschieden könnten wir leben.“

FZ v. 22.09.2006