Junge Truppe, ehrgeizige Ziele

Bezirksliga Mitte: Steinbach plant für die Bezirksoberliga / Spieß kommt

Von Ralph Kraus

STEINBACH Ein Jahr nach dem Abstieg ist die sofortige Rückkehr des SV Steinbach in die Fußball-Bezirksoberliga eigentlich schon lange Zeit beschlossene Sache. Souverän führt die junge Truppe die Tabelle der Bezirksliga Mitte an.

Bei neun Zählern Vorsprung auf Lehnerz II genügen zwei Siege aus den restlichen sieben Begegnungen, um endgültig den Titel klar zu machen. Zumal die Lehnerzer Landesliga-Reserve Steinbach sowieso höchstens die Meisterschaft, nicht aber den Aufstieg streitig machen kann. Das Polster auf den Dritten Hofbieber beträgt elf Zähler, dazu kommt die uneinholbar bessere Tordifferenz von plus 79 Treffern.

„Wir sind einfach topfit. Die Jungs trainieren drei Mal die Woche und die Beteiligung liegt bei nahezu 100 Prozent“, begründet Hugo Kochanski den souveränen Saisonverlauf seines SVS.

Hauptanteil habe Trainer Ante Markesic, bemerkt der Abteilungsleiter. „Mit ihm haben wir die ideale Lösung gefunden. Ante ist nicht nur ein super Trainer, er ist aus meiner Sicht auch der herausragende Spieler der Liga.“

Stolz ist man beim ehemaligen Landesligisten vor allem auf das niedrige Durchschnittsalter von unter 22 Jahren. Talente scheint man in Steinbach derzeit geradezu aus dem Hut zu zaubern. Jüngstes Beispiel ist Steffen Wiegand. Obwohl er noch A-Jugend spielen und erst seit der Rückserie eingesetzt werden kann, gehört er schon zum festen Stamm.

Angst vor der Bezirksoberliga müsse man trotz der wenigen Erfahrung nicht haben. „Mit diesem Team würden wir dieses Jahr auch eine Klasse höher im oberen Drittel mitspielen. Und genau das ist unser Ziel für die neue Saison“, erklärt Kochanski.

Die Weichen für den Erfolg sind längst gestellt – auch wenn die „großen“ Nachbarn aus Eiterfeld und Hünfeld längst die Fühler nach den Steinbacher Talenten ausgestreckt haben. „Wir wissen, dass das so ist und dass so was nicht ausbleibt. Aber die Jungs haben schon im Januar komplett zugesagt und wie ich die Kerle charakterlich einschätzen, stehen sie auch zu ihrem Wort“, hat Kochanski keinen Bammel vor den Abwerbe-Aktionen. Im Gegenteil: Steinbach greift selbst an und hat mit Uwe Spieß bereits den Kapitän von Nachbar SG Haunetal verpflichtet.

„Dazu sollen noch ein, höchstens zwei Neue kommen, die uns weiterhelfen. Ansonsten vertrauen wir den jungen Spielern.“ Romeo Schäfer vom SV Müs könnte ein weiterer Neuer sein: „Er spielt in unseren Überlegungen eine große Rolle“, gesteht Kochanski, der aber auch sagt: „Wir werden mit ihm sprechen, haben es bisher aber noch nicht getan.“

11.04.2007 Fuldaer Zeitung

Was macht Thomas Winter ?

FZ vom 11.04.2007

Erfolg wandert mit

Kann ein Trainer beim Vereinswechsel den Erfolg mitnehmen? Fast scheint es so. Denn seit Thomas Winter dem TSV Grebenhain den Rücken gekehrt hat, läuft es beim Landesliga-Aufsteiger längst nicht mehr so gut. Umgekehrt ist Winters neuer Verein, die SG Niederaula/Hattenbach, klar auf dem aufsteigenden Ast. Der Mitaufsteiger hatte in der ersten Saisonhälfte kaum ein Erfolgserlebnis. Zuletzt gewann Niederaula dreimal in Folge und luchste unter anderem den Spitzenteams Lehnerz und Hünfeld Punkte ab. Nach der Winterpause kam der Winter – und damit die Siege.