Bezirksliga Fulda Mitte 2006/07

1. Mannschaft am 03.08.06 (bh)

FSG Hofbieber/M. – SVS 0:3 (0:3)

Erste Hürde ist genommen

(c bh) Mit einer, allerdings nur in der ersten Hälfte, voll überzeugenden Vorstellung bezwang der SVS die stark eingeschätzten Gastgeber glatt und bestätigte die guten Leistungen in den Vorbereitungsspielen, die der Mannschaft eine Favoritenstellung eingebracht hatten.

Zahlreiche Zuschauer, insbesondere auch aus den Lagern unserer Ligakonkurrenten, die das vorgezogene Spiel zur Beobachtung nutzten, notierten, dass der SVS dieser Favoritenstellung vollauf gerecht wurde.

Da erscheint aus unserer Sicht eher etwas Vorsicht angezeigt.

Jedenfalls ist unsere Mannschaft ab sofort der Gejagte. Da muss die Souveränität noch wachsen, denn es war nicht alles Gold, das glänzte.

Der SVS übernahm bereits nach wenigen Minuten die Kontrolle über das Spiel, taktisch sehr gut formiert aus einer Ball, Gegner und Raum beherrschenden Viererkette und mit den Schaltstationen Markesic, Paliatka und D. Bott im Mittelfeld.  Das sah alles sehr gut aus. Damit ist die Mannschaft 100% weiter, als im letzten Jahr zu dieser Zeit. Die Gastgeber bemühten sich zwar. Rippert und Flügel versuchten teilweise beinhart die spielerische Überlegenheit zu brechen. Insbesondere Markesic und Pakiatka bekamen das zu spüren. Schöne Angriffszüge, besonders über den jungen Philip Kiel über die linke Seite brachten höchste Gefahr vor Weiss im Tor der Hofbieberer. Henkel hatte in der 5. Und 28. Minute zwei sichere Torchancen. Der aufgerückte Spielführer Ziegler markierte folgerichtig in der 33. Minute mit einem Kofball aus 11 Metern die verdiente Führung zum 1:0. für den SVS. Innerhalb von sechs Minuten wurden die Hoffnungen der Gastgeber zerstört, als Paliatka (35.) und Dominik Bott (38.) auf 3:0 ausbauten.

In der zweiten Hälfte verdarb sich der SVS einen Kantersieg selbst durch zuviel Unruhe (Kapitän Ziegler lautstark: „Jetzt ist aber Ruhe; kein Wort mehr.“ und Konzentrationsschwäche. Der teilweise unverständlich pfeifende junge Schiedsrichter Gerber aus Kressenbach kann da keine Entschuldigung sein. Das muss abgestellt werden.

Hofbieber wurde dadurch unnötig stark gemacht , kam auf und hatte in der 50. Minute praktisch die erste Chance des Spiels. Einen fraglichen Elfmeter  vergab Hofbiebers Steffen Suppes, der einer der besten seiner Elf war in der 60. Minute. Steinbachs Oswald tauchte in die linke Ecke und parierte die Wiederholung. P. Kiel flog in der gleichen Minute wegen einer angeblichen kleinen Rangelei mit Suppes mit gelbrot vom Platz. Trotz Drängen Hofbiebers hatte der SVS noch beste Chancen. Julian Wehner überzeugte, auch wenn er heute nicht traf (55. Nur Pfosten) und sogar in der 83. Minute mit einem an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter, der zu schwach geschossen war, scheiterte.

Der Sieg geriet allerdings nie in ernste Gefahr. Auch die eingewechselten M. Vogt, M. Schott und D. Vollmer fügten sich gut ein.

SV Hofbieber: Weiss; Helfrich, Schwerd (67. Suggs), Pfleger, Flügel, Rippert, Viertel, Frohnapfel (46. Baier), Lenz (82. Hohmann), Stappen, Suppes.

SV Steinbach: Oswald; Meier (67. Schott), Ziegler, Weber, Terentew, Bott (83. D. Vollmer), Markesic, Paliatka, Kiel, Henkel (63. M. Vogt), Wehner.

Schiedsrichter: Daniel Gerber (Kressenbach).

Tore: 0:1 Thomas Ziegler (33.), 0:2 Petr Paliatka (35.), 0:3 Dominik Bott (39.).

Zuschauer: 180.

Gelb-Rote Karten: Philip Kiel (Steinbach, 60.) und Carsten Pfleger (Hofbieber, 84.).

Verschossene Foulelfmeter: Steffen Suppes (Hofbieber) scheitert an Markus Oswald (61.) und Julian Wehner (Steinbach) scheitert an Christian Weiss (84.).