Bezirksoberliga Fulda 2007/08

Sonntag, 12.08..2007  17 Uhr

 

Unser Gegner:

SV Steinhaus

Steinhaus:
Als Absteiger gehandelt auf der Siegesspur

 

Liebe Fußballfreunde!

Liebe Zuschauer!

 

 (bh) Wir begrüßen zum heutigen Meisterschaftsspiel den SV Steinhaus

.
Die selbsternannten Fußballexperten dürften sich deutlich getäuscht haben, als sie unsere heutigen Gäste vor der Saison als einen der potentiellen Absteiger handelten. Nach ihren bisherigen Erfolgen können sich die Steinhäuser ob solcher Unvernunft heimlich ins Fäustchen lachen. Das wird ihr Trainerfuchs Friedhelm Bott, der spätestens nach seiner Trainerzeit beim Hünfelder SV einen legendären Ruf als Motivator hat, mit Sicherheit tun. Ihm sei es auch gegönnt.

Steinhaus ist in den bisherigen 4 Spielen unbesiegt (2 Siege, 2 Remis) und rangiert auf Platz sechs. Schon von diesen Fakten her wird das heute also das für uns schwerste Spiel nach dem Wiederaufstieg werden.

Spiele gegen Steinhaus hatten in der Vergangenheit immer einen gewissen Pfeffer. Unsere Bilanz ist negativ. (s. in diesem Heft). In Steinhaus haben wir bisher überhaupt noch nicht gewinnen könne; aber wir spielen diesmal ja zu Hause.

Für Rückenwind sorgt der Kantersieg im Derby in Wehrda am Freitag. Da trugen sich gleich 7 verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein.

Unter den zahlreichen Zuschauern sah man auch verschiedene Spieler und Trainer anderer Vereine. Sie alle waren sehr angetan von der Steinbacher Mannschaft, verwiesen aber auch auf die schwache Vorstellung der Haunetaler, die wenig zu bieten hatten.

Dabei hatten sich die Haunetaler etwas vorgenommen.

 

Ihr Trainer Andreas Schmier in der Hersfelder Zeitung vom Freitag:


“Schon heute Abend will die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Schmier im Heimspiel gegen Steinbach (18.30 Uhr) die Enttäuschungen aus den ersten Begegnungen abhaken.

Der Stachel sitzt tief nach der jüngsten 3:7-Schlappe in Eichenzell. Darum haben Andreas Schmier und seine Spieler in dieser Woche Ursachenforschung betrieben. "Wir haben in den bisherigen Begegnungen brav mitgespielt aber einfach viel zu viele Fehler gemacht. Wir müssen mehr kämpfen und besser in die Zweikämpfe kommen", fordert Schmier.

 

"Das ist natürlich ein ganz schweres Brett"

 

Klar, dass die Stimmung in seinem Team gedrückt ist. Doch Trübsal blasen hilft nicht weiter. Punkte müssen her. Vier sollen es an diesem Wochenende werden. "Das ist natürlich ein ganz schweres Brett", sagt Schmier zum Derby gegen Steinbach. Der Haunetaler Coach zählt den Gegner des Freitag-Spiels zum Kreis der Mitfavoriten im Titelkampf. Ein Zähler im heutigen Auswärtsspiel, drei am Sonntag in Unterhaun - Schmier hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Ob’s realistische sind, das steht auf einem anderen Blatt. „

Daraus wurde aber nichts. Die Überschrift über dem Spielbericht in de HZ am Samstag lautete:

 

Das war wie VW gegen Porsche

Fußball/Bezirksoberliga: SV Steinbach siegt 7:1 bei der überforderten SG Haunetal

 

Nun will es Steinhaus versuchen.

 

Steinhaus`Spielausschuss Vorsitzender Bernd Heil:

 

„Steinbach ist unser Geheimfavorit, weil die Mannschaft souverän spielt. Aber in der BOL kann jeder jeden schlagen. Steinhaus ist heute krasser Außenseiter.

Uns fehlen die Gebrüder Vollmar und wenn Kamali spielen soll, müssen wir ihn fit spritzen. Er ist einer der besten Spieler der BOL.

Unser Ziel ist nach dem Umbruch bei uns dieses Jahr nur der Klassenerhalt. Das schaffen wir ganz bestimmt. An diesem Doppelspieltag wollen wir 2 oder 4 Punkte holen.

Das Spiel in Steinbach tippe ich mit einem 2:1 Sieg für uns. Markus Wingenfeld hat auch noch seinen Paß bei uns. Vielleicht spielt der. Nein Spaß beiseite. Andreas Axt (Urlaub) und Thorsten Klüh (krank) fehlen definitiv. “

 

Mit einem Spiel liegt Steinhaus Funktionär schon richtig. Am Freitag rangen sie dem hoch eingeschätzten Eichenzell mit einem 0:0 einen Punkt ab.

 

 

Gäste-Trainer Friedhelm Bott

wurde vor dem Freitagsspieltag in der Fuldaer Zeitung interviewt:

FZ: „Zu den Meisterschaftsfavoriten zählt sicher nicht der SV Steinhaus – auch wenn der Start absolut geglückt ist.“

Bott :„Sieben Punkte sind ein gutes Startkapital, aber wir sind uns bewusst, dass wir unsere Probleme bekommen werden. Von den ersten 16 Leuten sind vor der Runde acht gegangen. Wir stecken mitten in einem Neubeginn“, schätzt der neue Trainer Friedhelm Bott die Situation ein.

Heute kommt Eichenzell, am Sonntag geht es für Steinhaus nach Steinbach. „Das ist mein Meisterschaftsfavorit“, gesteht Bott, der neben „Urlauber“ Tayfun Dahan wahrscheinlich auch Murat Kamali (Knieprobleme) ersetzen muss. „Hier ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.“ Ein drohender Ausfall Kamalis verdeutlicht aber die ganze Problematik: „Um seine Lücke zu schließen, muss ich eine andere aufreißen“, erklärt der Trainer, der die Ambitionen vor dem Wochenende mit den beiden Knallern nicht allzu hoch schraubt. „Wenn wir die Spiele so gestalten würden, dass überhaupt etwas Zählbares heraus springt, dann wäre ich zufrieden.“

Hört, hört. Da erfahren wir aus berufenem Munde erneut, was wir selbst auch jetzt noch nicht auszusprechen wagen. Wir werden das auch nicht tun, selbst wenn wir noch 10 Spiele hintereinander gewinnen würden. Es bleibt dabei:

 

Ganz cool bleiben

 

Steinbachs Spieler haben das Derby trotz einiger Härten anscheinend gut überstanden und dürften bis auf ante Markesic, der noch Schonung bracht, einsatzfähig sein.

 

Es ist gar keine Frage, dass auch gegen Steinhaus auf Sieg gespielt wird. Allerdings sollten unsere Anhänger solche Glanzleistungen nicht als selbstverständlich hinnehmen. Es wird mit Sicherheit auch Niederlagen geben. Dann kommt die Stunde der Bewährung. Sie rückt im Übrigen auch mit jedem Sieg näher, denn mit dem bisher Erreichten kann die Entwicklung nicht stehen bleiben. Alle sind gefordert, dabei zu helfen, vielleicht etwas Außergewöhnliches wahr werden zu lassen.

 

 

 

 

SVS Spielertrainer Ante Markesic

 

hat momentan gut lachen. Er hat das auch verdient. Seine Mannschaft ist so gut, wie vielleicht keine vorher. Wenn sie es nicht schon ist, wird sie das noch werden. Davon kann man überzeugt sein. Dem Reporter der FZ gab er nach der Begegnung in den Block:

 

„Wir haben gut gespielt, aber wir können auch noch besser spielen.“

 

Das soll so stehen bleiben.

 

 

Wir begrüßen das Schiedsrichtergespann mit Referee Andreas Börner, TV Braach und seine Assistenten/innen herzlich in Steinbach.

 

Wir wünschen Ihnen auch heute, liebe Zuschauer, ein gutes Spiel und weiterhin viel Freude mit ihrem SVS in dieser Saison.

 

 

 

 

Wir danken

 

·       dem Förderkreis des SVS

·       den Sponsoren und Gönnern

·       unseren Werbepartnern

·       allen Anhängern unserer Mannschaften

·       und denen, die dem SVS ihre Sympathie

      entgegenbringen.

 

Bleiben Sie am

 

Ball

und mit Ihrer

1. Mannschaft in der Bezirksoberliga