Demontage – kommt jetzt Freier?

Bezirksoberliga: SG Haunetal – SV Steinbach 1:7 (1:4) / Pfiffe für Uwe Spieß

Von Ralph Kraus                                                           11.08.2007 Fuldaer Zeitung

WEHRDA Das Nordderby der Bezirksoberliga war eine spannenden Angelegenheit – allerdings nur, was die Höhe des Resultats anging. Das Spiel an sich war nach nicht einmal einer Viertelstunde zugunsten der Gäste entschieden. Am Ende demütigte der SV Steinbach die heimische SG Haunetal mit einem 1:7 (1:4). Es war die mit Abstand höchste Heimpleite seit Gründung der Spielgemeinschaft.

„Zu dieser Leistung möchte ich lieber gar nichts sagen. Das hat ja jeder gesehen“, war Haunetals Spielertrainer Andreas Schmier nachher fassungslos. Schmier hatte seine Ankündigung wahr gemacht und auf Libero und Manndecker umgestellt – ohne Erfolg. So bitter es klingen mag: Für einige dieser Haunetaler Spieler ist die Bezirksoberliga wohl eine Klasse zu hoch.

Und so wird die SG wohl reagieren und Thomas Freier als neuen Trainer verpflichten. Der ehemalige Borusse schaute sich gestern zum zweiten Mal nach dem 3:7 in Eichenzell die Haunetaler Mannschaft persönlich an. Schrecken ihn 14 Gegentore in zwei Spielen denn nicht ab? „Mich schreckt gar nichts mehr ab“, meinte Freier süffisant, ohne sich zu seiner Zukunft äußern zu wollen.

Andreas Schmier wurde da deutlicher: „Am Montag fällt eine Entscheidung. Ich hätte Thomas unheimlich gerne dabei. Wir brauchen dringend Verstärkungen.“

Verloren hatten die Haunetaler schon vor dem Anpfiff als einige Zuschauer unsportlich Ex-Spieler Uwe Spieß ausbuhten. „Das hat weh getan, aber wir haben auf dem Platz geantwortet“, so Spieß.

Und sein Trainer? Ante Markesic konnte sich den Luxus erlauben und leichte Beschwerden im Oberschenkel auskurieren. Seine Elf richtete das mit Bravour auch ohne ihn. „Morgen gegen Steinhaus bin ich wieder dabei. Die Erfolge will ich nicht überbewerten. Die schweren Gegner kommen erst noch alle“, so Markesic nach dem 7:1.

SG Haunetal: Altmüller – Schmier – Freisinger, Blucha – Hehrmann, Fink, Dippel, Kimpel – Klinger, Selle, Fischer (46. Schmidt).

SV Steinbach: Oswald – Grosch, Ziegler, Weber, Terentew – Kiel (46. Schäfer), Spieß, Paliatka, Bott (70. Wiegand) – Wehner, Körbel (65. M. Vogt).

Schiedsrichter: Ralf Dorsch (Ausbach). Tore: 0:1 Philip Kiel (8.), 0:2 Thomas Ziegler (13.), 0:3 Alexander Körbel (14.), 1:3 Christoph Fischer (19.), 1:4 Joachim Weber (43.), 1:5 Petr Paliatka (76., Foulelfmeter), 1:6 Romeo Schäfer (86.), 1:7 Julian Wehner (87.). Zuschauer: 450. Beste Spieler: – Grosch, Terentew. Rote Karte: Andreas Kimpel (Haunetal) wegen groben Foulspiels (78.).