SV Steinbach will den 19. Sieg

Bezirksoberliga: TSV Rothemann im Spitzenspiel unter Zugzwang

 

FULDA (kr) Es wird das erste ganz große Finale in der Bezirksoberliga: Zwar steht erst der zehnte Spieltag an, doch beim TSV Rothemann weiß man genau, dass eine Niederlage beim Spitzenreiter SV Steinbach ein großer Rückschlag im Rennen um die Meisterschaft wäre. Neun Punkte Rückstand wären gegen ein bislang so souveränes Team wie die Steinbacher eine schwere Hypothek. Gespielt wird in Steinbach bereits morgen (15.30 Uhr). Ein Dreier wäre für die Elf von Spielertrainer Ante Markesic der 19. Punktspielsieg in Folge.

„Irgendwann ist immer das erste Mal. Das ist uns durchaus bewusst“, warnt Hugo Kochanski vom Steinbacher Führungsteam vor zu großen Erwartungen. „Wir wussten zwar, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben würden, aber es läuft schon wirklich sensationell gut.“

Dominik Bott (Knieprobleme) und Uwe Spieß (Flitterwochen) fallen für den Schlager aus. „Aber zwei, drei Ausfälle muss jedes Team verkraften“, so Kochanski, der das Erfolgsrezept in fleißiger Arbeit sieht. „Wir trainieren durchweg mindestens dreimal pro Woche und die Trainingsbeteiligung liegt bei nahezu 100 Prozent.“ Ein ausführliches Interview mit Steinbachs Trainer Markesic folgt in unserer morgigen Ausgabe.

Ebenfalls schon morgen erwartet der RSV Petersberg die Hessen aus Bad Hersfeld. Ein Vorteil für Horas könnte es am Sonntag gegen Vogelsberg sein, dass der Gegner schon heute Abend im vorgezogenen Spiel gegen die Reserve aus Hünfeld ran muss. Am Sonntag spielt Hünfeld II dann in Mittelkalbach.

Gegen den SV Neuhof versucht am Sonntag das Steinhauser Team von Trainer Friedhelm Bott zu bestehen. Im Vorjahr gingen alle sechs Zähler nach Neuhof.

„Auch diesmal ist die Favoritenrolle klar verteilt. Man weiß ja, wie gut die Neuhofer Mannschaft besetzt ist und das jüngste 5:1 gegen Haunetal zeigt, wie die Mannschaft in Form ist“, so Bott, der beim Blick auf die Spielerdecke des Gegners keineswegs neidisch wird. „Ich habe nie fertige Mannschaften trainiert, sondern überall Aufbauarbeit geleistet. Das klappt jetzt in Steinhaus auch wieder wunderbar“, so der Trainer.

Problematisch ist nur die Lücke im Sturm zu schließen, die die Abgänge von Uwe Hillenbrand und Sebastian Büttner gerissen hat. „Da haben wir aber mit Mackrodt, Wagner und Gaul drei Mann, die schon bald auf sich aufmerksam machen werden.“

Weiter verzichten muss Steinhaus auf Murat Kamali. Der Hoffnungsträger war nur am ersten Spieltag mit dabei und muss seitdem aussetzen. 

 

07.09.2007 Fuldaer Zeitung 

 

 

von osthessensport.de  -  Freitag, 07 September 2007

In der Fußball-Bezirksoberliga steht am Wochenende das Topspiel im Blickpunkt, Spitzenreiter Steinbach empfängt am Samstag (15.30 Uhr) den Verfolger Rothemann. Im Tippspiel ist der Johannesberger Trainer Roberto Posa an der Reihe.

Wer kann und ist Steinbach überhaupt noch zu bremsen? Der TSV Rothemann will diese Frage am Samstag mit dem eigenen Team und einem klaren „Ja“ beantworten. „Wir wollen und müssen da punkten. Wen wir da jetzt auch verlieren, können wir den Steinbachern ja schon zur Meisterschaft gratulieren“, sagt Rothemanns Abteilungsleiter Markus Albinger: „Wir haben Respekt, aber keine Angst vor Steinbach“. Der Aufsteiger hat nach 9 Spieltagen bereits 27 Punkte auf dem Konto, dazu ein 43:2 Tore – unglaublich. Von dem Topspiel berichten wir am Samstag in unserem Mega-Live-Ticker.

Petersberg hat die Jagd nach dem Spitzenteam um Spielertrainer Ante Markesic auch noch nicht aufgegeben, wie Rothemann liegt der Landesliga-Absteiger sechs Punkte zurück. Auch der RSV spielt bereits am Samstag (15.30 Uhr) gegen Hessen Hersfeld.

Bereits heute Abend findet das Nachholspiel Vogelsberg gegen Hünfeld II statt, das zum ursprünglichen Termin von Markus Albinger getippt wurde (siehe unten).

Die anderen Partien tippt der Johannesberger Trainer Roberto Posa. Für jeden richtigen Tipp gibt es wie immer drei Punkte, für die richtige Tendenz einen Zähler.

.

.

Die Tipps von Roberto Posa (Johannesberg):

Petersberg – Hessen Hersfeld 2:0

Steinbach – Rothemann 4:0

Horas – Vogelsberg 1:1

Mittelkalbach – Hünfeld II 4:0

Hohe Luft Hersfeld – Johannesberg 0:2

Unterhaun – Künzell 1:3

Eichenzell – Ausbach 2:0

Steinhaus – SV Neuhof 0:3

Haunetal – Niederaula 1:2

.

Der Tipp von Markus Albinger (TSV Rothemann) des Freitagabendspiels:

Vogelsberg - Hünfeld II 2:1

 

Letztes Update ( Donnerstag, 06 September 2007

 

Osthessensport Liveticker im Internet

von osthessensport.de  -  Samstag, 09 September 2007

 

15.42 Uhr BOL: In Steinbach fängt das Topspiel, der BOL jetzt erst an, wegen des großen Zuschauerandrangs ging es später los. Das sind hier bestimmt 800 Zuschauer – mehr wie in Fulda.

 

15.57 Uhr LL: Toor in Steinbach 1:0. Petr Paliatka trifft aus 25 Metern – das geht ja schon wieder gut los für den Tabellenführer. Eine unglaubliche Euphorie ist das hier.

 

15.59 Uhr BOL: Tooor in Steinbach, 2:0 , Ante Markesic – nach einer schönen Flanke von Simon Grosch - unglaublich , diese Steinbacher.

 

16.24 Uhr BOL: Toor in Steinbach, 2:1.  Nach einer Ecke verkürzt Mirco Gerhard. Hier wird noch gespielt.

 

16.30 Uhr BOL: Pause in Steinbach 2:1.

 

16.57 Uhr: BOL: In Steinbach steht es 3:2.  Zunächst das 2:2 durch Lars Hohmann, jetzt gerade das 3:2 durch Alexander Körbel.

 

17.16 Uhr BOL: In Steinbach steht es 4:3.  Thomas Ziegler hat das 4:2 gemacht und Mirco Gerhard hat eben wieder verkürzt – Riesen-Spannung jetzt in Steinbach, das sind die Zuschauer hier gar nicht mehr gewohnt.

 

17.26 Uhr BOL: Noch drei Minuten in Steinbach, immer noch 4:3.

 

17.31 Uhr BOL: Schluss in Steinbach, 5:3. Simon Grosch erhöht in der 90. Minute. Dazu gab es drei Herausstellungen, eine Gelb-Rote Karte auf jeder Seite, der Steinbacher Alexander Terentev hat in der 80. Minute Rot gesehen.

 

Im Job-AG-Liveticker berichten wir am kommenden Dienstag ab 18.15 Uhr vom Pokalschlager Steinbach – Hünfeld. Am Mittwoch geht es dann um 17.45 Uhr weiter mit dem Oberliga-Hit Flieden - Darmstadt.

 

 

von osthessensport.de  -  Sonntag, 09 September 2007

Acht Tore, 800 Zuschauer, drei Platzverweise – das Spitzenspiel der Bezirksoberliga hielt, was es versprochen hatte. Am Ende setzte sich der SV Steinbach mit 5:3 (2:1) gegen den Verfolger TSV Rothemann durch und feierte den 10.Sieg im 10. Spiel.

Die Steinbacher Verantwortlichen können schon vorsichtig mit der Besichtigung der Landesligaplätze beginnen. „Das Spiel hatte Landesligaformat.“, meinte Rothemanns Abteilungsleiter Markus Albinger nach dem Spiel. Petr Paliatka und Ante Markesic sorgten für eine frühe Führung der Gastgeber, das Unheil  schien für den nächsten Gegner des SV seinen Lauf zu nehmen.  Doch die Gäste ließen sich nicht einschüchtern, hielten dagegen und verkürzten nach einer knappen halben Stunde. Lars Hohmann schaffte nach dem Seitenwechsel sogar den Ausgleich, bevor Alexander Körbel und Thomas Ziegler für eine 4:2-Führung der Gäste sorgten. Am Ende feierten die Steinbacher einen 5:3-Erfolg, die Rothemänner waren dagegen sauer auf Schiedsrichter. „Wir fühlen uns schon betrogen, das war bitter“, meinte Albinger. Vor dem 3:2 sei der Ball bereits im Aus gewesen, dem 4:2 sei eine Abseitsstellung vorausgegangen.

Steinbach: Oswald; Grosch, Terentew, Weber, Ziegler, Schäfer (89. Wiegand), Paliatka, Markesic, Kiel (86. Vogt), Körbel (60. Bott), Wehner.

Rothemann: D. Hohmann; Gilgin, Rausch, Firle, M. Bohl, Hilfenhaus, St. Bohl, Sv. Bohl (55. Kress), L. Hohmann (67. Ali Corumlu), Albert (83. C. Bohl), Gerhard.

Schiedsrichter: Martin Bechtel (Kressenbach)

Tore: 1:0 Petr Paliatka (9.), 2:0 Ante Markesic (16.), 2:1 Mirko Gerhard (27.), 2:2 Lars Hohmann (51.), 3:2 Alexander Körbel (55.), 4:2 Thomas Ziegler (65.), 4:3 Mirko Gerhard (74.), 5:3 Simon Grosch (90.).

Zuschauer: 800.

Rote Karte: Alexander Terentew (Steinbach, 80.) wegen einer Notbremse.

Gelb-Rote Karte: Steffen Gilgin (Rothemann, 75.), Petr Paliatka (Steinbach, 85.).