Medienberichte Rothemann – SVS am 13.4.2008

Bezirksoberliga: Eichenzell kommt nicht ran

FULDA Die Britannia aus Eichenzell hat es verpasst, den Rückstand auf den RSV Petersberg und damit auf den Relegationsplatz deutlich zu verringern. Im Gegenteil: Die Eichenzeller kamen über ein 1:1 beim abstiegsbedrohten TSV Ausbach nicht hinaus und mussten Rang drei an den SV Neuhof abtreten.

Am Tabellenende feierte Mittelkalbach einen wichtigen 2:1-Auswärtssieg bei Hünfeld II, während nach Johannesberg nun auch in Steinhaus langsam aber sicher die Lichter ausgehen. Derweil tut sich personell vor allem bei Niederaula/Hattenbach einiges: Fest steht bereits jetzt, dass neben Spielertrainer Thomas Winter auch Sebastian Fey (SVA Bad Hersfeld) und Benjamin Momberger (zurück nach Rotensee?) den Verein verlassen. Dazu ist Sascha Decher beim RSV Petersberg im Gespräch. „Die Entscheidung bei Decher ist noch nicht gefallen. Alles andere sind Gerüchte. Wir wollen ihn auf alle Fälle halten“, so Niederaulas Pressesprecher Wahl. Decher traf auch am Sonntag wieder beim 1:1 von Niederaula gegen Haunetal.

Ausbach – Eichenzell 1:1 (0:1). Es war eine Begegnung mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten. Die ersten 45 Minuten gingen klar an Eichenzell, das dominierte und verdient vorne lag. Nach dem Ausgleich war Ausbach dann sogar drauf und dran den Gegner zu schlagen. Damit holte Ausbach zehn Punkte aus den letzten vier Spielen. Schiedsrichter: Boris Borschel (Pfaffenbachtal). Tore: 0:1 Peter John (13., Foulelfmeter), 1:1 Christian Kraus (52.).

Hünfeld II – Mittelkalbach 1:2 (0:2). Zwei böse Fehler brachten die Gäste zur Pause in Front. Zwar rappelte sich Hünfeld danach auf, aber Marius Hamperl verzog bei zwei guten Möglichkeiten. Der Anschluss fiel zu spät, um die cleveren Kalbacher noch zu gefährden. Schiedsrichter: Ibrahim Soysal (Weiperz). Tore: 0:1 Daniel Betz (26.), 0:2 Daniel Betz (36.), 1:2 Daniel Schneider (82., Eigentor).

Niederaula/Hattenbach – Haunetal 1:1 (1:0). Als keiner mehr damit rechnete, glich Haunetal in der Nachspielzeit aus. Unterstützt wurde der Gast dabei von Niederaulas Torwart Stöcklein, der beim 1:1 ganz alt aussah, als er den Ball falsch berechnete und die Kugel von seinem Knie genau vor die Füße von Torschütze Wörndl fiel. Vorher hatte Niederaula durch Sebastian Fey das 2:0 am Fuß (70.). Schiedsrichter: Matthias Föller (Uttrichshausen). Tore: 1:0 Sascha Decher (18.), 1:1 Florian Wörndl (90.+1).

Künzell – Unterhaun 2:4 (0:2). Die beiden frühen Tore spielten Unterhaun in die Karten. Mit dem 2:0 im Rücken zog sich der Aufsteiger zurück und lauerte auf Konter. Künzell dagegen rannte 75 Minuten an. Top beim Gast war die Chancenverwertung: Aus fünf mach vier lautete die Erfolgsformel der Unterhauner. Schiedsrichter: Vefa Alparslan (Weiskirchen). Tore: 0:1 Marco Lorenz (7.), 0:2 Martin Steimar (14.), 0:3 Daniel Pfromm (52.), 1:3 Alexander Hohmann (55., Foulelfmeter), 2:3 Steffen Schäfer (69.), 2:4 Daniel Pfromm (73.).

Johannesberg – Hohe Luft Hersfeld 1:3 (0:3). Das Schlusslicht musste auf nicht weniger als sieben Stammkräfte verzichten. So war die Schlafmützigkeit in der ersten Halbzeit auch leicht zu erklären. In den zweiten 45 Minuten kam der Gastgeber auf, aber für eine Wende war es längst zu spät. Schiedsrichter: Daniel Gerber (Grebenhain). Tore: 0:1 Jan-Peter Lang (7.), 0:2 Daniel Schmied (11.), 0:3 Carsten Köhler (28.), 1:3 Karsten Ludigkeit (48.).

Vogelsberg – Horas 0:2 (0:1). Ohne Heiko Zimmermann fehlte im Vogelsberger Mittelfeld jegliche Ordnung. Dazu kam das frühe Horaser Tor, nachdem die Gäste ihr Spiel locker herunterspulten und eigentlich nie ernsthaft in Gefahr kamen. Schiedsrichter: Eike Keller (Harbach). Tore: 0:1 Felix Wehner (8.), 0:2 Torsten Renz (73., Foulelfmeter). Rote Karte: Oliver Gerch (Vogelsberg) nach einer Notbremse (72.).

SV Neuhof – SV Steinhaus 3:1 (1:0). Für den SV Steinhaus wird die Luft im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksoberliga immer dünner. Nach der 0:6-Packung am Freitag gegen Steinbach verlor die Mannschaft beim SV Neuhof mit 1:3 (0:1). Tore: 1:0 Aurel Costache (13.), 2:0 Aurel Costache (53.), 3:0 Zeljko Karamatic (58., Foulelfmeter), 3:1 Mario Krieger (73., Handelfmeter). Gelb-Rote Karte: Martin Kriwoschein (Neuhof, 65.). Zuschauer: 150.

TSV Rothemann – SV Steinbach 1:3 (0:3). Einmal mehr hat Bezirksoberliga-Spitzenreiter Steinbach einen souveränen Sieg eingefahren. Zwar zeigte das Team um Spielertrainer Ante Markesic beim 3:1 (3:0)-Erfolg bei der TSV Rothemann sicherlich nicht die beste Saisonleistung, aber dafür ist es umso bemerkenswerter und für alle Konkurrenten beängstigend, wie dominant und ungefährdet der SVS seine Punkte einfährt. Tore: 0:1 Julian Wehner (16.), 0:2 Sven Becker (36. Eigentor), 0:3 Julian Wehner (44.), 1:3 Mirko Gerhard (63.). Zuschauer: 450.

Kr, FZ vom 14.4.2008

Steilvorlage

Die Hoffnung für die Konkurrenz

Wie der FC Bayern München fünf Etagen weiter oben, kann auch der SV Steinbach, seit gut einer Woche stolzer Tor-Rekordhalter in der Bezirksoberliga, nichts dafür, dass die Konkurrenz nicht gut genug ist, um ihn zu schlagen. Die Hoffnung der Meute stirbt zuletzt: In den letzten sieben Spielen warten immerhin noch drei Mannschaften, die der Tabellenführer in dieser Saison noch nicht bezwingen konnte: Niederaula/Hattenbach, Hünfeld II und Petersberg. Für die Steinbacher Fans ist übrigens Pfingstsamstag, 10. Mai, ein Termin, den sie im Auge behalten sollten. Wenn der Tabellenführer alle bis dato noch ausstehenden Partien gewinnt, kann er an jenem 31. Spieltag bei der FSG Vogelsberg den Titelgewinn unter Dach und Fach bringen.

Von Harry Wagner

FZ vom 15.4.2008