Medienberichte SVS – SG Johannesberg 14.10.2007

 

Haxe und Bier – mit drei Punkten garniert?

Bezirksoberliga: Schlager zum Oktoberfest in Eichenzell / Ein ungleiches Duell beim SV Steinbach

 

   Wie hat der SV Steinbach (weißes Trikot) die Niederlage bei Hünfeld II verdaut? An diesem Sonntag kommt Schlusslicht Johannes-
berg.  Foto: Karl-Heinz Burkhardt

FULDA (kr) Es ist alles angerichtet für ein unterhaltsames Fußballfest: Zum traditionellen „Blau-weißen Sonntag“ mit Haxe und Oktoberfestbier empfängt die Britannia aus Eichenzell den Landesliga-Absteiger RSV Petersberg im Spitzenspiel der Bezirksoberliga. Ideale Ausgangslage für ein gutes Spiel: Beide Teams müssen gewinnen, um die eigenen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. „Eigentlich ist bei uns alles im grünen Bereich. Einzig die drei Punkte aus Unterhaun fehlen uns auf dem Konto“, rechnet Eichenzells Spielertrainer Zlatko Radic vor. Ihm war vorher klar, dass es nach der tollen Rückrunde der vergangenen Saison diesmal „nur“ für einen Platz im Verfolgerfeld reichen würde. „Die Mannschaft ist einfach noch zu jung, um immer auf einem Level durchspielen zu können.“

 

Verzichten muss Radic am Sonntag auf Sebastian Eichenauer und Dominik Schlag. Beide haben den Sprung in den 18er-Kader der Hessenauswahl geschafft, die momentan in Duisburg den Länderpokal ausspielt. „Klar hätten wir deswegen auch verlegen können. Wollten wir aber nicht, weil der Blau-weiße Sonntag längst organisiert und durchgeplant war.“ Pech, dass sich Abdullah Oezuvaci am Dienstag im Training erneut zerrte und ebenfalls ausfällt. „Ich habe ihm gesagt, dass er langsam machen soll. Aber so ist das bei den jungen Kerlen“, nimmt Radic den weiteren Ausfall gefasst. Das Duell der ungleichen Aufsteiger findet in Steinbach statt: Während der gastgebende SVS das Luxusproblem hat, mit der ersten Saisonniederlage umgehen zu müssen, wird es für Johannesberg schwer von den Abstiegsplätzen runter zu kommen.

 

Bis Mitte November dauern noch die Umbauarbeiten am Sportplatz „An den Tannen„ in Künzell. Dann ist das Schmuckkästchen fast fertig. 2008 wird dann nur noch die Tribüne überdacht. Am Sonntag erwartet der TSV die FSG Vogelsberg. „Gegen die Teams von oben sehen wir eigentlich immer gut aus. Aber wenn du vorher meinst, dass wir eine Mannschaft eigentlich packen müssten, gibt es oft eine böse Überraschung“, weiß Trainer Torsten Parzeller, der die Schwankungen seines TSV vor allem auf die Einstellung schiebt. „In manchen Spielen geben einige zehn Prozent weniger – und schon reicht es nicht mehr.“ Christian Heil und Christoph Schulte fallen verletzt aus. Auch hinter Marcel Röhm (krank) steht ein dickes Fragezeichen.

Bereits am morgigen Samstag (16 Uhr) geht es in Steinhaus um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Der SVS erwartet Hohe Luft Hersfeld. 

 

12.10.2007 Fuldaer Zeitung 

 

von osthessensport.de  -  Freitag, 12 Oktober 2007

Fußball-Bezirksoberliga-Tabellenführer SV Steinbach könnte nach dem bevorstehenden Spieltag  wieder einmal als strahlender Gewinner in die nächste Woche gehen. Beim BOL-Tipp ist Erik Franc, Spielertrainer der FSG Vogelsberg, an der Reihe.

Spitzenreiter gegen Schlusslicht – Torfabrik (59 Tore in 14 Partien) gegen Abstiegskandidat – Aufsteigerduell. Alle diese Überschriften passen über die Vorschau auf die Begegnung Steinbach gegen Johannesberg (Sonntag, 15 Uhr). Zusammen aufgestiegen sind die Wege der beiden Clubs ganz weit auseinander gegangen. Am Sonntag will Steinbach nach der Niederlage bei Hünfeld II auf die Erfolgsstraße zurück. Für Johannesberg geht es in erster Linie um Schadenbegrenzung, natürlich schielt das Schlusslicht aber auf eine Überraschung beim angeschlagenen Gegner.

Sollte Steinbach einen Dreier landen, ist der Spitzenreiter in jedem Fall der Sieger des Wochenendes, denn die Verfolger werden sich am Sonntag die Punkte gegenseitig abnehmen. Der Tabellenfünfte Eichenzell hat dabei wohl schon die letzte Chance, mit einem Sieg über den derzeitigen Zweiten Petersberg den Anschluss an den RSV zu schaffen. Rothemann (4.) und Niederaula (6.) schielen auch noch in Richtung des Relegationsplatzes, beiden Teams hilft deswegen übermorgen auch nur ein Sieg.

Fünf der letzten acht Teams in der Tabelle treten bereits am Samstag an, mit Steinhaus und Hohe Luft Hersfeld treffen morgen um 16 Uhr aufeinander.

Die FSG Vogelsberg hat sich am letzten Sonntag mit einem 5:1-Erfolg über Haunetal aus dem unteren Tabellendrittel verabschiedet und damit den Rücktritt von Trainer Uwe Brehler scheinbar gut verkraftet. „Ich habe mich natürlich über den Sieg gefeiert, aber für den Uwe hat es mir leid getan – ich halte nämlich nach wie vor sehr viel von ihm „, so der neue Spielertrainer Erik Franc. Derzeit kann der Ex-Borusse auf dem Platz nicht mitwirken – der Stürmer hat starke Rückenprobleme. „Ohne Tabletten kann ich mich derzeit kaum bewegen“ sagt Franc.

Und Erik Franc tippt auch die Ergebnisse.  Für jeden richtigen Tipp gibt es wie immer drei Punkte, für die richtige Tendenz einen Zähler. Der Vogelsberger nimmt das erste Mal am BOL-Tipp teil.

.

Die Tipps von Eric Franc (Vogelsberg):

Hessen Hersfeld – Horas 1:3

Unterhaun – Hünfeld II 0:3

Steinhaus – Hohe Luft Hersfeld 1:1

Ausbach – SV Neuhof 0:4

Rothemann – Niederaula 2:1

Künzell – Vogelsberg 2:2

Steinbach – Johannesberg 5:0

Eichenzell – Petersberg 2:3

Haunetal – Mittelkalbach 1:3

Letztes Update ( Donnerstag, 11 Oktober 2007 )

 

von osthessensport.de  -  Sonntag, 14 Oktober 2007

Bezirksoberliga – Steinbach souverän - Verfolger patzen schon wieder

Der  SV Steinbach hat seine Tabellenführung in der Fußball-Bezirksoberliga ausgebaut. Während der Spitzenreiter 5:2 gegen Johannesberg gewann, ließen die Verfolger Petersberg, Neuhof und Rothemann erneut Federn.

.

Eichenzell – Petersberg 2:2 (0:2)

Der Halbzeitstand sprach zwar klar für die Gäste. Nach dem Platzverweis für den Petersberger Robert Schorstein in der 50. Minute wurden die Eichenzeller immer stärker und schafften nach zwei Treffern von Sebastian Wess noch ein Unentschieden.

 Tore: 0:1 Sebastian Büttner (1., Foulelfmeter), 0:2 Christian Lehmann (34.), 1:2 Sebastian Wess (72.), 2:2 Sebastian Wess (83.).

Zuschauer: 400.

Gelb-Rote Karte: Robert Schorstein (Petersberg, 50.).

.

Haunetal – Mittelkalbach 3:2 (1:0)

Haunetal fing stark an, bekam durch den Doppelschlag der Gäste kurz nach der Pause jedoch einen Dämpfer. Gegen Ende fingen sich die Gastgeber allerdings wieder, kämpfte und siegte verdient.

Tore: 1:0 Steffen Fink (6.), 1:1 Jochen Diegmüller (50.), 1:2 Marco Gaul (51.), 2:2 Andreas Kimpel (79.), 3:2 Markus Klingner (84.).

Zuschauer: 180.

Gelb-Rote Karte: Jochen Diegmüller (Mittelkalbach, 90.).

.

Rothemann – Niederaula 1:4 (1:1)

Zwar führte die Zans-Mannschaft zunächst und war die klar bessere Mannschaft, jedoch zeigten sich einige Fehler und Lücken in der Abwehr der Gastgeber. Dies wurde von den Mannen aus Niederaula clever genutzt. Die Rothemänner vergaben Chancen über Chancen, Mirco Gerhardt vergab gleich zweimal freistehend vor dem Keeper.  Am Ende wurde der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Niederaula hatte nach der Pause drei Chancen und traf auch dreimal. Die Gastgeber verloren übrigens nicht nur die Punkte, sondern auch noch Mirko Gerhard, der mit einer Kopfverletzung vom Krankenwagen abgeholt werden musste

Tore: 1:0 Ali Corumlu (20.), 1:1 Sascha Decher (40.), 1:2 Fabian Kallee (60.), 1:3 Fabian Kallee (85.), 1:4 Benjamin Momberger (90.+5).

Zuschauer: 300

.

Steinbach – Johannesberg 5:2 (4:1)

Frank Schneider sorgte zwar für die überraschende Führung des Schlusslichtes, dann schaltete der Spitzenreiter aber einen Gang nach oben. Schon vor der Pause hätte Steinbach deutlicher führen können, am Ende fuhr der Spitzenreiter einen ungefährdeten Sieg ein. Langsam kann das Team um Spielertrainer Ante Markesic die „Landesliga-Karte“ studieren.

Tore: 0:1 Frank Schneider (21.), 1:1 Philipp Kiel (25., Foulelfmeter), 2:1 Alexander Körbel (42.), 3:1 Petr Paliatka (44.), 4:1 Alexander Körbel (47.), 5:1 Petr Paliatka (55.), 5:2 Eugen Diener (61.).

Zuschauer: 300.

.

Ausbach – SV Neuhof 2:2 (0:1)

Neuhof konnte nur einen Punkt mit nach Hause nehmen. Obwohl die Gäste zunächst stärker waren, fehlte zum Ende hin die Kraft, um sich durchzusetzen. Davon profitierten die Ausbacher und schafften am Ende noch mit 10 Mann den verdienten Ausgleich.

Tore: 0:1 Zeljko Karamatic (35.), 0:2 Martin Kriwoschein (63.), 1:2 Stefan Brandenstein (78.), 2:2 Martin Jäger (90., Foulelfmeter).

Zuschauer: 120.

Gelb-Rote Karte: Sebastian Lotz (Ausbach, 55.).

Rote Karte: Robert Lazarevski (Neuhof, 90.).

 

Künzell – Vogelsberg 2:0 (2:0)

Die Künzeller dominierten von Anfang an das Spiel, in das die Vogelsberger nicht richtig hinein fanden. Die Gstgeber hatte deutlich mehr Chancen und siegten völlig verdient.

Tore: 1:0 Tobias Hahner (38.), 2:0 Tobias Hahner (45.).

Zuschauer: 180.

Gelb-Rote Karte: Patrick Frech (Vogelsberg, 80.).

 

 

 

 

 

Seker hadert und Steinbach zeigt sich erholt

Paliatka dreifacher Torschütze / Judmir Meta freut sich über wichtigen 4:3-Auswärtssieg seines FV Horas

 

  

FULDA (kr) 43 Tore fielen in den neun Spielen der Bezirksoberliga. Fünf davon schoss Spitzenreiter SV Steinbach, der sich gegen Johannesberg von der ersten Niederlage letzte Woche in Hünfeld gut erholt zeigte.

 

Steinbach – Johannesberg 5:2 (4:1). In den letzten Minuten vor dem Wechsel machte der Favorit alles klar. Schiedsrichter: Peter Rehmet (Kathus). Tore: 0:1 Frank Schneider (21), 1:1 Petr Paliatka (25.), 2:1 Alexander Körbel (42.), 3:1 Petr Paliatka (45.), 4:1 Alexander Körbel (45.+2), 5:1 Petr Paliatka (55.), 5:2 Eugen Diener (62.).

 

Haunetal – Mittelkalbach 3:2 (1:0). „Wenn ich sehe, welche dummen Fehler wir bei den letzten beiden Gegentore gemacht haben, dann könnte ich verrückt werden. Das war nicht nötig“, beschrieb Mittelkalbachs Trainer Bilal Seker die Niederlage. Seinem Team wurde ein Tor von Diegmüller (88.) aberkannt. Schiedsrichter: Timo Kirsch (Heenes). Tore: 1:0 Steffen Fink (6.), 1:1 Jochen Diegmüller (50.), 1:2 Marco Gaul (51.), 2:2 Andreas Kimpel (79.), 3:2 Markus Klingner (84.). Gelb-Rote Karte: Jochen Diegmüller (Mittelkalbach, 90.).

 

Künzell – Vogelsberg 2:0 (2:0). Tobias Hahner machte schon vor dem Wechsel mit seinem Doppelpack alles klar. Nach Weiderbeginn vergab Hahner dann genau wie Marcel Seidel einen durchaus möglichen höheren Sieg seines TSV, der immer das bessere Team war. Schiedsrichter: Philipp Krug (Babenhausen). Tore: 1:0 Tobias Hahner (38.), 2:0 Tobias Hahner (45.). Gelb-Rote Karte: Patrick Frech (Vogelsberg, 78.).

 

Ausbach – SV Neuhof 2:2 (0:1). Neuhof versäumte nach dem 0:2 den Sack zuzumachen und wurde dafür am Schluss bitter bestraft. Schiedsrichter: Christian Eibach (Schwalmstadt). Tore: 0:1 Zeljko Karamatic (33.), 0:2 Martin Kriwoschein (63.), 1:2 Stefan Brandenstein (78.), 2:2 Martin Jäger (90.+2, Foulelfmeter). Gelb-Rote Karte: Sebastian Lotz (Ausbach, 55.). Rote Karte: Robert Lazarevski (Neuhof) wegen Schiedsrichterbeleidigung (90.).

 

Steinhaus – Hohe Luft Hersfeld 2:5 (1:2). Das Spiel hätte nach dem Wechsel anders verlaufen können. Als Steinhaus den 0:2-Rückstand ausgeglichen hatte, drückte die Heimelf auf das 3:2. Mehrere Möglichkeiten wurden versiebt. Die Größte durch den Heber von Dirk Seng. Stattdessen ging erneut Hohe Luft in Führung, das durch die zwei späten Tore nicht unverdient gewann. Schiedsrichter: Bernd Schmidt (Eichelsdorf). Tore: 0:1 Mirko Kratzenberg (2.), 0:2 Manuel Schmidt (39.), 1:2 Mario Krieger (43., Foulelfmeter), 2:2 Manuel Schad (46.), 2:3 Carsten Köhler (60.), 2:4 Manuel Schmidt (87.), 2:5 Carsten Köhler (90.).

 

Hessen/Spvgg. Hersfeld – Horas 3:4 (1:2). Hersfelds Spielausschussvorsitzender Michael Weppler war sauer: „Wenn du einigen unserer Spieler einen Stuhl auf den Platz gebracht hättest, dann hätten die sich prompt hingesetzt.“ Dagegen herrschte bei Horas Freude pur: „Für mich war es ein nervenaufreibendes und immer offenes Spiel“, so Trainer Judmir Meta. Die Entscheidung fiel in der vierten Minute der Nachspielzeit, als Torsten Renz einen an ihm selbst verursachten Elfmeter verwandelte. Beide Seiten waren sich einig, dass der Strafstoß gerechtfertigt war. Schiedsrichter: Soysal (Weiperz). Tore: 0:1 Marco Wolf (23.), 1:1 Benjamin Blum (37.), 1:2 Patrick Polster (42., 2:2 Adriano Munk (63.), 2:3 Torsten Renz (68.), 3:3 Adriano Munk (83.), 3:4 Torsten Renz (90.+4, Foulelfmeter).

 

Unterhaun – Hünfeld II 0:2 (0:0). Nur 80 Fans kamen zum Nordderby, das lange offen war. Bis zum 0:1 hielt Unterhaun mit, um so unerklärlicher war der anschließende Bruch im Spiel. Mit der Führung im Rücken spielte ausschließlich Hünfeld. Schiedsrichter: Rüdiger Juling (Rückers). Tore: 0:1 Stefan Ohneiser (74.), 0:2 David Fladung (78.). Gelb-Rote Karte: Timo Lorenz (Unterhaun, 81.). 

 

14.10.2007 Fuldaer Zeitung