Bezirksoberliga Fulda 2006/07

1. Mannschaft am 19.08.07 (bh)

FC Eichenzell – SVS 0:3 (0:1)

Totale SVS-Kontrolle in Eichenzell

(bh) Unheimlich. Auch das 6. Saisonspiel gewinnt der SVS nicht nur mal so, sondern übt eine eindeutige Kontrolle über 90 Minuten aus. Dabei war der Gegner nicht etwa ein „Underdog“ sondern der bisher zu hause ungeschlagene Tabellenfünfte.

Da fallen einem kaum noch Superlative ein, die offensichtlich für die Zukunft noch gebraucht werden. Ja wirklich. Eichenzells Spielertrainer Zlatko Radic nach dem Spiel voller Anerkennung:

„Herzlichen Glückwunsch. Wir sehen uns in Eichenzell nicht so schnell wieder. Ihr steigt auf.“

Hallo, Hoppla, Moment mal.

„ Ja wirklich. Wir haben noch nie soviel gelaufen und nichts erreicht. Bei Steinbach ist nicht nur jeder in Bewegung; jeder bewegt sich auch noch richtig, mit und ohne Ball.“

Es war in der Tat eine blitzsaubere, abgeklärte Leistung unseres gesamten Teams einschließlich der eingewechselten Spieler.

Die stattliche Zuschauerkulisse und die Top-Organisation in Eichenzell bot den würdigen Rahmen für die fußballerische Demonstration unserer Elf, die den Gastgebern keine Chance ließ.

Ante Markesic nach Traumpass von Paliatka beendete in der 5. Minute seine Ladehemmung. Perfekte Ballannahme im Lauf mit der Brust, ein, zwei Schritte, Torwart ausgeguckt. Tor zur 1:0 Führung.

Eichenzell versuchte zwar alles, kam aber kaum zum atmen. Ihre Nummer 9 Peter John war der gefährlichste. Eine ernsthafte Torchance sprang für sie aber über die gesamte Distanz dennoch nicht heraus. Grosch und Terentew ragten aus der wie ein Uhrwerk zusammen harmonierenden Viererkette noch besonders heraus.

Das 0:1 zur Pause schmeichelte dem Spielverlauf aus Eichenzeller Sicht. Bei besten Gelegenheiten (Wehner, Paliatka, Körbel u.s.w.) fehlte oft nur der letzt Tick.

In der 48. Minute kam was Steinbacher Zuschauer schon im Ansatz erkennen: Ecke Paliatka: Tor zum 2:0; diesmal durch Körbel per Kopfball und was für einer!

Eichenzells Zahn war damit ganz gezogen. Es spielte nur noch eine Mannschaft. Alle haben es gesehen. Wenn nur noch ein Treffer fiel, lag das allenfalls daran, dass der SVS Tore spektakulär herausspielen wollte. Das ging bei der massierten Abwehr nicht so richtig. So traf nur noch Marcel Vogt dank eingebauter Torgarantie nach einer von vielen Konfusionen in Eichenzells Strafraum in der 75. Minute. Er donnerte den mehrfach zu kurz abgewehrten Ball beherzt flach ins Eck zum 3: 0 Endstand.

Das genügte doch, oder?

Goalgetter Uwe Hartmann, bei Eichenzell erst in der 70. Minute eingewechselt auf die Frage ob er angeschlagen ist und deshalb so spät kommt, antwortet leicht angefressen:

„Nein, nein, der Trainer wollte wahrscheinlich das 0:2 verteidigen“

Ach ja. Borussia Fuldas Oliver Djappa beobachte die Begegnung mit Interesse ohne dass ein kurzfristiger Wechsel zum SVS angedacht ist.

Sein Kommentar in der 75. Minute: „Die Eichenzeller können und wollen ja gar nicht. Guck, sie stehen doch nur in ihrer Hälfte. Euere Außenverteidiger machen mit denen ja was sie wollen.“

Jetzt können wir kein Geheimnis daraus machen, dass wir die Tabellenführung nach den Niederlagen von Rothemann, Petersberg und Neuhof festigten, einen Vorsprung von 3 Punkten besitzen und auch davon sprechen müssen, das Erreichte am nächsten Freitag in Hersfeld gegen die Hessen verteidigen zu wollen.

Wir denken aber immer daran, dass es auch eine Niederlage geben könnte.

SVS: Oswald, Ziegler, Grosch, Weber, Terentew, Paliatka, Markesic, J. Wehner (79. M. Keller), P. Kiel (46. U. Spies), M. Vogt, Körbel (83. S. Wiegand), ((Kader: F. Frohnapfel, D. Bott))

Tore:  0:1 5. Markesic, 2:0 48. Körbel, 3:0 75. M. Vogt

Schiedsrichter: Norbert Hemmerich, Stetten/Rhön