Bezirksoberliga Fulda 2006/07

1. Mannschaft am 20.10.07 (bh)

RSV Petersberg – SVS 0:0

Auswärtspunkt, der Gewicht hat

(bh) In diesem Spiel gegen den nächsten Verfolger und zudem noch auswärts war das Ergebnis das wichtigste für Steinbach. Die Spieltaktik war darauf ausgelegt, sicher wenigstens einen Punkt zu holen. Das Ziel ist erreicht, auch wenn der Punkt am Ende ein wenig wackelte.

Beide Mannschaften hatten gehörigen Respekt voreinander und der legte sich über die gesamte Distanz nicht wirklich. Dementsprechend verlagerte sich das Spielgeschehen oft ins Mittelfeld und war von teilweise verbissenen Zweikämpfen und einer insbesondere auf Petersberger Seite recht robusten Spielweise geprägt. Die Gastgeber sprachen am Ende von einer weit besseren Leistung ihrer Mannschaft, als in den vorausgegangenen Begegnungen. Aus Steinbacher Sicht war eine solche Steigerung nicht augenscheinlich.

Dem SVS gehörte von der Abtastphase abgesehen, die erste Halbzeit, weil hier das Führungstor eigentlich hätte fallen müssen. Simon Grosch in der 36. und insbesondere Julian Wehner in der 40. Minute hatten klare Chancen und die Mannschaft ein leichtes Übergewicht. Die Petersberger kamen kaum einmal wirklich gefährlich vor Oswalds Tor. Beunruhigend auf Steinbacher Seite waren allerdings einige enge Abspiele und Unsicherheiten in der Hintermannschaft, die wegen des großen Respekts der Gastgeber aber folgenlos blieben.

Nach der Pause verlief das Spitzenspiel sozusagen mit umgekehrten Vorzeichen insofern, als Petersberg bei weiterhin ausgeglichenem Spiel die aussichtsreicheren Torgelegenheiten hatte, diese aber auch ausließ.

Petersbergs Nr. 2 Andreas Brzoza in der 68. Minute und die 75. Minute, als Ziegler vor der Linie klären musste, waren gefährlich. Der junge Robert Schornstein machte Markesic zu schaffen. Petersbergs Sebastian Büttner kam nicht zur Entfaltung. Für Julian Wehner auf SVS-Seite gilt das auch. Körbels Aktionen waren abgeklärter. Die Unterstützung in vorderster Front fehlte zu oft. Terentew versuchte gegen Spielende Löcher zu reißen. Er wurde jedes Mal unfair gestoppt.

So blieb es bei einem torlosen Resultat in einem trotzdem nicht unansehnlichen Spiel, das dem SVS jedoch vollauf genügt, um unangefochten die Tabellenspitze zu behaupten. Petersberg stand unter Zugzwang und hat eine Chance verpasst.

SVS: Oswald, Ziegler, Grosch, Weber, Terentew, Paliatka; D. Bott, Markesic, J. Wehner  (87. S. Wiegand), Schäfer (73. Spies), Körbel, ((Kader M. Vogt, M. Keller, Chr. Ritz))

Tore:----

Schiedsrichter: Jonas Weickenmeier,