Bezirksoberliga Fulda 2006/07

1. Mannschaft am 08.09.07 (bh)

SVS – TSV Rothemann 5:3 (2:1)

Fußballfestival in Steinbach

(bh) Das Spitzenspiel in der BOL machte seinem Namen alle Ehre. Mehr als 800 Zuschauer bildeten die prächtige Kulisse einer Partie, die es in sich hatte und so ziemlich alles bot, was das Fußballherz höher schlagen lässt.

Der SVS hatte letztlich verdientermaßen das glücklichere Ende für sich.

Die Begegnung wurde mit zehnminütiger Verspätung angepfiffen, weil sich die Besucher vor den Kassen in langen Schlagen noch drängten. Als das Spiel begann, war der Fußball wohl endgültig nach Steinbach zurückgekehrt. So eine Kulisse sahen wir zuletzt in der Landesliga beim Gastspiel von Hessen Kassel.

Dementsprechend stimuliert, ging bei beiden Mannschaften die Post von Anfang an so richtig ab. Der SVS erwischte einen Traumstart, Nachdem Wehner (3.) für den SVS und Firle (8.) für Rothemann Treffer bereits jeweils auf dem Fuß hatten, gelang Paliatka in der 9. Minute die 1:0 Führung. In der 16. Minute fiel das 2:0. Grosch, flankte von der rechten Eckfahne und Markesic köpfte das Ding am kurzen Pfosten ins Dreieck. Rothemann schien geschockt und jeder erwartete einen ähnlichen Spielverlauf wie schon neun Mal zuvor in dieser Saison, nämlich eine deutliche Niederlage des Gegners.

Rothemanns Sturmass Mirko Gerhard analysierte nach dem Spiel, in der Anfangsphase zuviel Respekt gehabt zu haben.

Doch Rothemann fing sich. Gino Hilfenhaus avancierte zum Besten seiner Mannschaft und auch Lars Hohmann wurde immer stärker.

In der 27. Minute fiel der Anschlusstreffer zum 2:1. Der quirlige Mirko Gerhard kam nach Eckball im 5-Meterraum frei zum Kopfball und überwand Markus Oswald, der sein 3. Saisongegentor hinnehmen musste. Ein paar Minuten später zischte ein Freistoss Lars Hohmanns knapp vorbei. Der SVS brachte das Spiel aber wieder zunehmend unter Kontrolle und versäumte vor der Pause, das Ergebnis zu verbessern.

In der 50. Minute zögerte Körbel vor Rothemanns hoch gewachsenem Tormann Denis Hohmann die berühmte Sekunde und ermöglichte ihm, sich quer zu legen und abzuwehren. In der 51. Minute glich Lars Hohmann per Freistoß zum 2:2 aus.

Die Ereignisse spitzten sich zu. Erneut verfehlte Lars Hohmann mit einem Freistoss nur knapp. Die Antwort des SVS folgte postwendend in der 55. Minute. Ante Markesic drang von rechts in den Strafraum ein. Seine scharfe Flachhereingabe drückte Körbel zur 3:2 Führung über die Linie.

Zehn Minuten später (65.) war es Ziegler vorbehalten, einen Eckball Paliatkas per Kopf zum 4:2 zu verwerten. Der Steinbacher Mannschaftskapitän bestritt sein 400. Meisterschaftsspiel in der 1. Mannschaft unseres Clubs und gehört damit zum erlauchten Kreis von 5 Spielern, die diese Marke (gerechnet ab 64/65) überschreiten konnten.

Danke Thomas und Herzlichen Glückwunsch.

Der alte 2-Tore-Abstand hielt nicht lange, weil Mirko Gerhard aus allerdings abseitsverdächtiger Position in der 74. Minute wieder per Kopf der Anschlusstreffer zum 4:3 gelang. Rothemanns Gilgin flog in der 77. Minute mit gelbrot vom Platz. Trotzdem drehten die Gäste noch einmal auf. Alex Terentew traf es in der 81. Minute gar mit einer roten Karte nach Notbremse an Gerhard, der vorher den Ball mit der Hand vorgelegt hatte, was der teilweise kleinlich pfeifende Schiedsrichter übersah. In der 85. Minute stellte er auch noch Paliatka mit gelbrot vom Platz. Er soll den Torwart gerempelt haben. Rothemann warf alles nach vorn und es wurde noch einmal eng.

Dann schnappte sich Simon Grosch in der Nachspielzeit in der eigenen Hälfte den Ball und stürmte wie ein 100 Meterläufer, angefeuert von den Zuschauern los und schloss den Alleingang mit dem 5:3 ab.

Steinbachs Anhänger feierten ihre Mannschaft, die extra auf die „Fans“ hinter dem Tor zuging und sich in Reihe hinsetzte. Eine tolle Geste einer Supertruppe.

Rothemanns Trainer Zans haderte nach dem Spiel mit dem Schiedsrichter: „Steinbach hat von ihm zwei Tore bekommen. Das 3:2 war Abseits. Beim 4:2 war der Ball vorher im Aus.

SVS: Oswald, Ziegler, Grosch, R. Schäfer (89. S. Wiegand), Weber, Terentew, Paliatka,. Markesic, J. Wehner, P. Kiel (86. M. Vogt), Körbel (60. D. Bott), ((Kader: M. Keller, F. Frohnapfel))

Tore: 1:0 Petr Paliatka (9.), 2:0 Ante Markesic (16.), 2:1 Mirko Gerhard (27.), 2:2 Lars Hohmann (51.), 3:2 Alexander Körbel (55.), 4:2 Thomas Ziegler (65.), 4:3 Mirko Gerhard (74.), 5:3 Simon Grosch (90.)

Schiedsrichter: Martin Bechtel, FC Kressenbach

Rote Karte: Alexander Terentew (80.) wegen Notbremse

Gelb-Rote Karte: Steffen Gilgin (Rothemann, 75.), Petr Paliatka (Steinbach, 85.)