Bezirksoberliga Fulda 2006/07

1. Mannschaft am 12.08.07 (bh)

SVS – SV Steinhaus 4:0 (3:0)

Gäste in letzten 30 Minuten vorgeführt

(bh) Steinhaus konnte den SVS nicht im Entferntesten gefährden. Im Gegenteil. Nach 60 Minuten hatte Friedhelm Bott`s Mannschaft genug und stellte sich mit 11 Mann in die eigene Hälfte. Diese Passivität quittierten fast 350 Zuschauer mit aufmunternden Zurufen. – vergeblich. So kamen Ballstafetten des SVS über 50 und mehr Stationen zusammen ohne dass Steinhaus auch nur in die Nähe eines Ballbesitzes kam. Das kam dann doch einer Vorführung gleich.

Dabei forderten die Steinhäuser, die ohne ihren Libero Kamali auskommen mussten, den SVS in der ersten Hälfte noch vergleichsweise stark, stärker als die bisherigen Gegner. Das zeigte sich im Zweikampfverhalten, das dem SVS schon etwas mehr abforderte.

Gleichwohl brachte Paliatka in der 5. Minute den Gastgeber mit dem 1:0 früh auf die Siegerstrasse. Baspinar hatte in der 23. Minute die erste von zwei Chancen der Steinhäuser, als er einen Kopfball gefährlich knapp neben das Tor setzte. Spies, von Grosch in der 23. Minute freigespielt, wird in letzter Sekunde abgeblockt. Körbel legt sich in der 27. Minute den Ball am 16er auf den rechten Fuß, zielt aber zu hoch. Steinbachs Spiel wurde zunehmend zu einer Augenweide für die Zuschauer. Dominik Bott, der heute einen sehr starken Auftritt hatte, traf in der 29. Minute folgerichtig von der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss zum 2:0 ins Eck. Dann machte er in der 39. Minute sein Traumtor zum 3:0, als er einen Ball direkt aus dem Fußgelenk abfeuerte und genau in den Winkel traf. Mann oh Mann. Da ging wieder ein Raunen durch das weite Rund der Anlage Am Mühlengrund. Mit einem Lattentreffer Terentews verabschiedete sich die Mannschaft in die Pause.

Das ging so weiter und wurde noch deutlicher. Wehner, Schäfer und andere kamen zu besten Gelegenheiten. Schäfers Präzisionsflanke von der rechten Ecke köpfte Wehner wuchtvoll zum 4:0 in die Maschen. Man schrieb die 64. Minute.

Das war für Steinhaus offenbar das Zeichen, mit dem Spielen aufzuhören. Der Rest ist oben beschrieben. Sie konnten auch nicht mehr.

Gästetrainer Friedhelm Bott entschuldigte das mit dem Bestreben, eine Packung verhindern zu wollen. „ Wir sind doch nicht so dumm und laufen ins offene Messer. Steinbach ist selbst schuld, wenn es mit dem Hin- und Her Geschiebe keine Treffer mehr gegeben hat. Wir brauchen noch Zeit. Im Rückspiel werden wir den Abstand deutlich verringert haben.“

Die Passivität verleitete den SVS tatsächlich, den Ball nur noch trainingsmäßig laufen zu lassen. Vielleicht war es auch nur die Achtung vor einem Gegner, der sozusagen das Handtuch geworfen hatte. Möglicherweise ist die verweigernde Spielweise Steinhaus`aber auch das Rezept, um gegen den SVS erfolgreich zu sein.

Die Erfahrung des Spiels ist, dass wir immer noch nicht wissen, wo wir genau stehen, denn Steinhaus war sicher nicht der Maßstab. Warten wir ab, ob es Mittelkalbach am nächsten Freitag ist.

SVS: Oswald, Ziegler, Grosch, D. Bott, Weber, Terentew, Paliatka, Spies (56. Markesic), J. Wehner (76. M. Vogt), P. Kiel (56. R. Schäfer), Körbel, ((Kader: S. Wiegand, M. Keller, F. Frohnapfel))

Tore:  1:0 5. Paliatka, 2:0 29. D. Bott, 3:0 39. D. Bott, 4:0 64. J. Wehner

Schiedsrichter: Andreas Börner, TV Braach