Hallenturnier "Manus-Cup" 2008 des TSV Ausbach
11.   16.00  G.1 TSV Ausbach - SVA Bad Hersfeld 0 :  4
12.   16.15  G.2  SV Steinbach - Hünfelder SV 0 :  1
13.    17.00 Hünfelder SV - TSV Ausbach 6 :  0
14.    17.20 FSG Hohenroda - SVA Bad Hersfeld 4 :  7 n.V.
15.    17.40 TSV Ausbach - FSG Hohenroda 7 :  1
FINALE
16.    18.00 Hünfelder SV - SVA Bad Hersfeld 4 :  3 n.V.
anschließend Siegerehrung
Hünfeld holt den Pott
Manus-Cup in Hohenroda: SVA verliert Finale - Gastgeber Ausbach Dritter

hohenroda. Die Fußballer des SVA Bad Hersfeld sind entthront. Nicht's wurde es mit dem vierten Sieg in Folge beim Hallenturnier des TSV Ausbach um den Manus-Cup. Den Siegerpokal durften Andere in die Luft stemmen. Bezirksoberligist Hünfelder SV II nahm den Pott mit nach Hause in die Rhönkampfbahn. 4:3 hieß es im Finale nach Verlängerung gegen die favorisierten Gelb-Schwarzen.

Der Samstagnachmittag, er stand im Ransbacher Kultur- und Sportzentrum ganz im Zeichen des Fußballs. Gut fünf Stunden Sport ohne Unterbrechung. Man musste schon Fußballer durch und durch sein, um die Zeit auf den harten Holzbänken zu verharren. Zeit zum Fachsimpeln gab's zur Genüge. Und die Veranstaltung wurde gut angenommen. Das mussten die Zuschauer feststellen, die einen Parkplatz neben der Sporthalle suchten.

Zum Turnier: Die Favoriten gaben sich in beiden Vorrundengruppen keine Blöße. Nur die FSG Hohenroda sorgte für eine Überraschung. Und was für Eine: Die Lokalmatadoren warfen Bezirksoberliga-Spitzenreiter SV Steinbach aus dem Turnier. Hallenkick und Freiluftfußball sind eben nicht vergleichbar.

Hohenroda sorgte auch im Halbfinale für Furore und zwang den SVA Bad Hersfeld in die Verlängerung. Im zweiten Semifinale ließen die Gastgeber des TSV Ausbach beim 0:6 gegen den HSV II zu wenig Gegenwehr erkennen. "Mit Platz drei bin ich zufrieden. Heute stand der Spaß im Vordergrund", erklärte TSV-Coach Harry Blaurock.

Ein anderer Trainer war mächtig bedient: Steffen Oelschläger vom SVA Bad Hersfeld. Sein Team lag in einem ruppigen Finale, mit teils unglücklichen Szenen, früh mit 0:3 zurück. Tore von Andreas Brieschke und Alexander Ebinger sowie ein Eigentor retteten den SVA aber in die Verlängerung.

Ein eher harmloses Foul von Denis Masic bedeutete eine Zeitstrafe, die der Hünfelder SV, in Person von Top-Torjäger Michael Straub, zum Siegertreffer nutzte.

"Da wurde mit zweierlei Maß gemessen", schimpfte der SVA-Coach. Sei's drum. Zurück bleiben spannende Duelle, viel Einsatz und Spaß am Hallenkick. (chs)

Hersfelder Zeitung 06.01.2008