Presse Bad Soden – SVS 28.9.2008

 

 

Fuldaer Zeitung v. 29.9.08 Von Sascha Behnsen

Verbandsliga: Soden – Steinbach 0:2

BAD SODEN Die Revanche für die im vergangenen Jahr erlittene Pokalniederlage gegen den SV Steinbach ist der SG Bad Soden gründlich misslungen.

Da durften sie noch spielen: Der später gelbrot gefährdete Fatih Ay versucht den Angriff von Christian Pfeiffer abzuwehren. Dahinter lauert Tuna Moaremoglu, der wegen Handspiels vom Platz flog. Foto: Willi Schmitt

 

 

Im Verfolgerduell der Verbandsliga Nord erlitt das Team von Spielertrainer Martin Bangert eine 0:2 (0:0)-Niederlage. Ebenso schwer wie die Heimpleite wog, angesichts der dünnen Personaldecke, die Rote Karte gegen Tuna Moaremoglu, der mit der Hand einen Steinbacher Treffer verhinderte und dafür zurecht vom guten Schiedsrichter Tobias Laible des Feldes verwiesen worden war.

„Meine Mannschaft hat ein Klassespiel gemacht. Wir waren spielerisch besser und hatten die größeren Torchancen. Das war die bislang spielerisch reifste Leistung in einem Auswärtsspiel“, fasste Steinbachs Trainer Ante Markesic die 90 Minuten zusammen.

In diesem Sinne kommentierte auch der Verlierer die Partie: „Die bessere Mannschaft hat verdient gewonnen. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Schöppner haben wir die Ordnung verloren“, sagte Mannschaftskapitän Andreas Drews. Bangert, der nach längerer Verletzungspause auf den Liberoposten zurückgekehrt war und eine starke Vorstellung bot, sah die Ursache für die Niederlage in der mangelhaften Durchschlagskraft im Angriff: „Hinten haben wir, wie eigentlich immer, gut gestanden, aber in der Vorwärtsbewegung hat die Aufteilung nicht gepasst.“

Für Gesprächsstoff sorgte auch die Auswechslung von Fatih Ay nach 45 Minuten. „Ich bin stinksauer“, gab Ay zu. „Das ist das erste Mal, dass einer von uns ausgewechselt wird, weil er angeblich gelbrotgefährdet ist.“ Noch auf dem Platz hatte Bangert nach dem Spiel seine Spieler zusammengerufen, Ay war der Aufforderung nicht nachgekommen und plakativ auf der Bank sitzen geblieben. „Es ist so, dass ich über Ein- und Auswechslungen entscheide. Der Schiedsrichter hat mir zu verstehen gegeben, dass Ay gefährdet ist, also habe ich reagiert“, erklärte Bangert.

Lange Zeit waren sich die Konkurrenten ebenbürtig. Mit vergleichsweise hoher Spielkultur hatten sich beide Mannschaften in einem stellenweise harten, aber nie unfairen Spiel um einen Torerfolg bemüht, ohne zu zwingenden Gelegenheiten zu kommen. Bad Sodens Spiel krankte am Fehlen von Torjäger Christoph Müller, und weil auch der angeschlagene Spielmacher Samet Degermenci zunächst auf der Bank Platz nahm, fehlten den Angriffsbemühungen Struktur und Überraschungsmomente.

Steinbach, angetrieben vom überragenden Petr Paliatka, verfügte über die bessere Spielanlage und besaß vor allem nach der Pause auch optisch ein deutliches Übergewicht. Dennoch schien es auf ein 0:0 herauszulaufen, bis Schöppner sich ohne große Not eine Gelb-Rote Karte einhandelte und das Sodener Kartenhaus postwendend zusammenbrach.

 

Bad Soden: Härtel – Schöppner, Bangert, Eurich – Scheller, Ay (46. Degermenci), Moaremoglu, Drews, CitakogluMulfinger, Keim.
Steinbach: Frohnapfel – Terentew, Weber, Ziegler, Schäfer – Kiel, Paliatka, Wehner, Grosch – Münkel, Pfeiffer.
Schiedsrichter: Tobias Laible (Hattersheim).
Tore: 0:1 Petr Paliatka (84., Handelfmeter), 0:2 Christian Pfeiffer (86.).
 Zuschauer: 190.
Gelb-Rote Karte: Sebastian Schöppner (Soden, 77.)
Rote Karte: Tuna Moaremoglu (Soden, 83.) wegen Verhinderung eines Tores durch absichtliches Handspiel.



 

Bad Soden unterliegt im Topspiel – Steinbach jetzt Dritter

 

von osthessensport.de  -  Sonntag, 28 September 2008

Bad Soden (kk) - Fußball-Verbandsligist SV Steinbach gewann bei der SG Bad Soden, zuvor noch Anwärter auf die Tabellenführung, dank zweier später Treffer verdient mit 2:0 (0:0). Der Aufsteiger schiebt sich damit auf Rang drei nach vorne.

Zunächst sahen die 200 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit leichten optischen Vorteilen für die Gäste, woraus eine gute Einschussmöglichkeit für Philipp Kiel in der 20. Minute resultierte, die aber vom starken Joachim Härtel im Sodener Tor pariert werden konnte. Kurze Zeit später tauchten dann auch die Hausherren zum ersten Mal vor dem gegnerischen Keeper auf. Als Daniel Keim im Fünfmeterraum plötzlich an den Ball kam, konnte er gerade noch in letzter Sekunde abgedrängt werden, sodass sein Schussversuch wenige Zentimeter am Tor vorbeistreifte. Vor dem Seitenwechsel kamen des Weiteren noch Christian Pfeiffer für die Gäste und der Sodener Fatih Ay per Freistoß zu Möglichkeiten – beide verfehlten das Tor aber ebenfalls knapp.

Nach Wiederanpfiff wirkten die Steinbacher dann frischer – spielerisch und läuferisch hinterließ die Gästeelf den besseren Eindruck. Bad Soden kam lediglich ab und zu durch Konter gefährlich vor das Gehäuse des SV. Zu diesem Zeitpunkt war klar: Wer jetzt auf der Bornwiese das 1:0 macht, wird die so wichtigen drei Punkte einfahren. Und tatsächlich kam es noch einmal zu einer kuriosen Situation, aus der Tuna Moaremoglu als Pechvogel hervorging. Sein Handspiel auf der Linie wurde nicht nur mit der Roten Karte bestraft, sondern auch mit dem wohl entscheidenden Gegentor – Petr Paliatka verwandelte den anschließenden Strafstoß eiskalt. Bad Soden warf nun alles nach vorne und ließ den Steinbachern dadurch Platz zum Kontern. Einen dieser Tempogegenstöße konnte Christian Pfeiffer erfolgreich zum 2:0 für den SV Steinbach abschließen.

Bad Soden: Härtel; Schöppner, Scheller, Citakoglu, Bangert, Moaremoglu, Drews, Eurich, Keim, Ay (46. Degermenci), Mulfinger

Steinbach: Frohnapfel; Schäfer, Terentew, Ziegler, Weber, Grosch, Kiel, Wehner, Münkel, Paliatka, Pfeiffer.

Schiedsrichter: Tobias Laible (Hattersheim)

Tore: 0:1 Petr Paliatka (80., Handelfmeter), 0:2 Christian Pfeiffer (85.)

Zuschauer: 200

 

 

 

1.Mannschaft - Erneute Heimniederlage - 0:2 gegen den SV Steinbach

Geschrieben von Andreas am So, 28. September 2008 Website Bad Soden

1. Mannschaft

Im Verfolgerduell gegen den SV Steinbach mußten unsere Sprudelkicker eine verdiente Heimniederlage hinnehmen und liegen nach der zweiten Heimpleite nun auf dem sechsten Tabellenplatz. Der Aufsteiger verbesserte sich hingegen auf den dritten Rang.

Gegen den Meister der Bezirksoberliga Fulda fanden unsere Sprudelkicker während der gesamten 90 Minuten nie so recht in das Spiel und blieben insbesondere in der Vorwärtsbewegung ohne Durchschlagskraft. Unser Spielertrainer Martin Bangert mußte abermals auf wichtige Offensivkräfte verzichten. Während unser Torjäger Christoph Müller wegen einer Oberschenkelzerrung nicht im Aufgebot stand, mußte der angeschlagene Samet Degermenci zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Die Gäste präsentierten sich während der gesamten Spielzeit als das homogenere und ballsicherere Team und hatten auch unter läuferischen Aspekten klare Vorteile. Die Mannschaft von Ante Markesic versäumte es allerdings, eine frühzeitig eine Entscheidung herbeizuführen.

Die Gäste stellten erst in der Schlussphase die Weichen auf Sieg. Nach der Gelb/Rote Karte gegen unseren Defensivspezialisten Sebastian Schöppner (77. Min.) erhöhten sie Gäste nochmals den Druck auf das Gehäuse von Joachim Härtel, und nach einem verunglückten Rettungsversuch von Tuna Moaremoglu verwandelte Paliatka den fälligen Handelfmeter zum 0:1 (83. Min.). Wegen absichtlichen Handspiels wurde Tuna Moaremoglu zu allem Überfluss auch noch des Feldes verwiesen.

Gegen die geschockten Grün/Weißen legten die Gäste eine Minute später mit dem 0:2 durch Pfeiffer nach (84. Min.).

SG Bad Soden: Härtel, Schöppner, Scheller, Citakoglu, Bangert, Moaremoglu, Drews, Eurich, Keim, Ay (46. Min. Degermenci), Mulfinger

SV Steinbach: Frohnapfel, Schäfer, Terentew, Ziegler, Weber, Grosch, Kiel, Wehner, Münkel, Paliatka, Pfeiffer
Tore: 0:1 Paliatka (Foulelfmeter, 84. Min.), 0:2 Pfeiffer (84. Min.)
Zuschauer: ca. 250
Schiedsrichter: Laible (Hattersheim)

 

 

Gelnhäuser Tagblatt v. 29.9.08
Späte Tore schocken die SG Bad Soden

Verbandsliga Nord: Bangert-Elf verliert gutklassiges Verfolgerduell - Rot für Moaremoglu, Gelb-Rot für Schöppner

SG Bad Soden - SV Steinbach 0:2

BAD SODEN (gt). Die Revanche für die im vergangenen Jahr erlittene Pokalniederlage gegen den SV Steinbach ist der SG Bad Soden gründlich misslungen: Im Verfolgerduell der Verbandsliga Nord erlitt das Team von Spielertrainer Martin Bangert eine 0:2 (0:0)-Niederlage. Ebenso schwer wie die Heimpleite wog, angesichts der dünnen Personaldecke, die Rote Karte gegen Tuna Moaremoglu, der mit der Hand einen Steinbacher Treffer verhinderte und dafür zurecht vom guten Schiedsrichter Tobias Laible des Feldes verwiesen worden war.
"Meine Mannschaft hat ein Klassespiel gemacht. Wir waren spielerisch besser und hatten die größeren Torchancen. Das war die bislang spielerisch reifste Leistung in einem Auswärtsspiel", fasste Steinbachs Trainer Ante Markesic die 90 Minuten zusammen. In diesem Sinne kommentierte auch der Verlierer die Partie: "Die bessere Mannschaft hat verdient gewonnen. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Schöppner haben wir die Ordnung verloren", sagte Mannschaftskapitän Andreas Drews. Bangert, der nach längerer Verletzungspause auf den Liberoposten zurückgekehrt war und eine starke Vorstellung bot, sah die Ursache für die Niederlage in der mangelhaften Durchschlagskraft im Angriff: "Hinten haben wir, wie eigentlich immer, gut gestanden, aber in der Vorwärtsbewegung hat die Aufteilung nicht gepasst."
Für Gesprächsstoff sorgte auch die Auswechslung von Fatih Ay nach 45 Minuten. "Ich bin stinksauer", gab Ay zu. "Das ist das erste Mal, dass einer von uns ausgewechselt wird, weil er angeblich gelb-rot gefährdet ist." Noch auf dem Platz hatte Bangert nach dem Spiel seine Spieler zusammengerufen, Ay war der Aufforderung nicht nachgekommen und plakativ auf der Auswechselbank sitzen geblieben. ""Es ist nunmal so, dass ich über Ein- und Auswechslungen entscheide. Der Schiedsrichter hat mir zu verstehen gegeben, dass Ay gefährdet ist, also habe ich reagiert", erklärte Bangert.
Lange Zeit waren sich die Konkurrenten ebenbürtig. Mit vergleichsweise hoher Spielkultur hatten sich beide in einem stellenweise harten, aber nie unfairen Spiel um einen Torerfolg bemüht, ohne zu zwingenden Gelegenheiten zu kommen. Bad Sodens Spiel krankte am Fehlen von Torjäger Christoph Müller, und weil auch der angeschlagene Spielmacher Samet Degermenci zunächst auf der Bank Platz nahm, fehlten den Angriffsbemühungen Struktur und Überraschungsmomente. Steinbach, angetrieben vom überragenden Petr Paliatka, verfügte über die bessere Spielanlage und besaß vor allem nach der Pause auch optisch ein deutliches Übergewicht. Dennoch schien es auf ein 0:0 herauszulaufen, bis Schöppner sich ohne große Not eine Gelb-Rote Karte einhandelte und das Sodener Kartenhaus postwendend zusammenbrach.
Im StenogrammBad Soden: Härtel - Schöppner, Bangert, Eurich - Scheller, Ay (46. Degermenci), Moaremoglu, Drews, Citakoglu - Mulfinger, Keim.
Steinbach: Frohnapfel - Terentew, Weber, Ziegler, Schäfer - Kiel, Paliatka, Wehner, Grosch - Münkel, Pfeiffer.
SR: Laible (Hattersheim). Z.: 190. Gelb-Rot: Schöppner (S, 77.). Rot: Moaremoglu (S, 83. - Handspiel). Tore: 0:1 Paliatka (84., HE), 0:2 Pfeiffer (86.).