Presse FSV Dörnberg – SVS am 24.8.2008

Fuldaer Zeitung vom 25.8.08

Verbandsliga: Dörnberg – Steinbach 2:2 (2:1)

DÖRNBERG Mit einem Punkt und der bislang besten Leistung auf fremden Plätzen ist der SV Steinbach vom Gastspiel beim FSV Dörnberg nach Hause zurück gekehrt.

 

Allerdings war für den SVS auf dem Kunstrasen im Bergstadion mehr drin als das 2:2. Steinbach vergab nämlich fast zehn gute Möglichkeiten.

Florian Münkel blieb es schließlich vorbehalten, wenigstens den einen Zähler zu retten. Zwei Minuten vor Schluss brachte Joachim Weber einen Ball in den Strafraum und Münkel glich aus fünf Metern aus. In der Nachspielzeit verpasste dann der eingewechselte Champagne den ersten Auswärtssieg nur knapp, als Dörnbergs Keeper Kratz glänzend reagierte.

Wieder einmal, werden sich die Steinbacher gedacht haben. Denn Kratz erwies sich in den 90 Minuten als guter Rückhalt. Vorher hatte der Schlussmann nämlich auch schon gegen Münkel (28.), Pfeiffer (39.), Ziegler (47.) und Paliatka (69.) ausgezeichnet reagiert. Dazu kamen Schüsse wie die von Weber (23.), oder Schäfer (30.), die ihr Ziel nur knapp verfehlten. „Eigentlich müssen wir das Ding hier gewinnen“, haderte Hugo Kochanski vom Steinbacher Führungsteam.

Die Abschlussschwächen können die Steinbacher übrigens per Videoanalyse genau auswerten. Trainer Markesic baute extra eine Kamera auf.
Zum Spielverlauf: Dörnberg begann druckvoll, doch die Gäste gingen gleich mit dem ersten guten Angriff in Führung. Münkel legte quer auf Torschütze Wehner, der aus 14 Metern traf. Zwei Standardsituationen wendeten das Blatt dann. Jeweils per Freistoß kamen die Dörnberger ihrerseits in den Genuss einer Führung. Was folgte, war ein wütendes Anrennen und der verdiente Lohn in Form des späten Ausgleichs.

Pech für Steinbach: Simon Grosch verletzte sich an der Wade und musste früh raus.

FSV Dörnberg: Kratz; Arrich, Gadringer, Lotzgeselle, Neuhof, Luckei, Lange (71. Metta), Weber (83. Mey), Schulze, Maranditsch (87. Luckei), Dietrich.

SV Steinbach: Oswald, Schäfer, Terentew, Ziegler, Weber, Grosch (25. Kiel), Bott (79. Champagne), Wehner, Münkel, Paliatka, Pfeiffer (79. Aparicio).

Schiedsrichter: Manuel Römer (Homberg).

Tore: 0:1 Julian Wehner (15.), 1:1 Dennis Gadringer (18.), 2:1 Viktor Maranditsch (32.), 2:2 Florian Münkel (88.).

Zuschauer: 210.

Beste Spieler: Kratz – geschlossene Mannschaftsleistung.

kr

 

 

 

Verbandsliga - Florian Münkel rettet Steinbach einen Punkt

von osthessensport.de  -  Sonntag, 24 August 2008

Dörnberg (ms) - Trotz einer guten Leistung spielte Steinbach in der Fußball-Verbandsliga nur 2:2 (1:2) unentschieden in  Dörnberg.

Florian Münkel rettete den Steinbachern auf dem ungewohnten Kunstrasen  in der 85. Minute zumindest einen Punkt. Allein vor dem Tor behielt die Nachwuchshoffnung die Nerven und netzte zum 2:2-Endstand ein. In der ersten Halbzeit ging Steinbach schon früh in Führung. Julian Wehner konnte nach einem Querpass von Florian Münkel das 1:0 erzielen. Aber nur drei Minuten später bekamen die Dörnberger einen Freistoß zugesprochen, den Dennis Gabringer direkt verwandelte. Steinbach ließ sich durch den Ausgleich nicht aus der Ruhe bringen. Die Gäste spielten weiter offensiv und kamen zu vielen guten Chancen, die aber alle ungenutzt blieben. Florian Münkel konnte aus drei Metern den Ball nicht im Tor unterbringen und Romeo Schäfer verfehlte den Kasten der Dörnberger aus 16 Metern knapp. Diese schlechte Chancenverwertung bestraften die Gastgeber in der 35. Spielminute. Victor Maranditsch drehte das Spiel mit dem zweiten direkt verwandelten Freistoß auf den Kopf. Diesen Treffer mussten die Steinbacher erst einmal verdauen. Nach der Halbzeitpause ging das Spiel aber wie schon zu Beginn der ersten 45. Minuten weiter. Die Gäste hatten das Spiel unter Kontrolle, die Chancenverwertung brach ihnen aber fast das Genick. Allein Petr Paliatka hätte zwei Mal trefen müssen. Beim  Tschechen versagten aber in diesen Situationen die Nerven. „Wir sind letztendlich mit dem Punkt zufrieden. Eigentlich müssen wir aber so ein Spiel deutlich gewinnen“, sagte der Steinbacher Spielausschussvorsitzende Hugo Kochanski nach dem Spiel.

Steinbach: Oswald; Grosch (25. Kiel), Ziegler, Weber, Terentew, Bott (79. Champagne), Paliatka, Schäfer, Wehner, Pfeiffer (79. Aparicio), Münkel.

Tore: 0.1 Julian Wehner (15.), 1:1 Dennis Gadringer  (18.), 2.1 Viktor Maranditsch (32.), 2:2 Florian Münkel (85.)

Zuschauer: 150

 

HNA vom 25.8.08

FSV holt ersten Punkt

Dörnberg führte gegen Steinbach bis zur 88. Minute mit 2:1 - Kratz bester FSV-Akteur

Von Joachim Hofmeister

Dörnberg. Fast hätte Fußball-Verbandsligist FSV Dörnberg am gestrigen Sonntag den ersten Dreier dieser Saison verbucht. Aber nur fast. Bis zur 88. Minute führte das Schlusslicht gegen den Aufsteiger SV Steinbach mit 2:1, dann sorgte Florian Münkel mit seinem Treffer für Enttäuschung im Lager der Gastgeber.

Zum zweiten Mal in Folge kriegen wir in der Schlussphase ein Ding rein", ärgerte sich FSV-Abwehrspieler Dirk Lotzgeselle. Ergänzte aber mit Blick auf den Spielverlauf: "Im Nachhinein können wir mit dem Unentschieden zufrieden sein. Steinbach war spielerisch und läuferisch sehr stark".

Ähnlich sah dies Dörnbergs Trainer Andreas Hake: "Das 2:2 ist für die Gäste keineswegs unverdient. Steinbach hat uns vor allem in der zweiten Halbzeit mächtig unter Druck gesetzt. Unsere Hinterreihe war phasenweise überfordert".

Einzige Ausnahme: Jan Kratz. "Der Junge hat heute alles gehalten, was zu halten war", lobten einige Dörnberger Anhänger den FSV-Torhüter.

Lob bekam Kratz aber nicht nur vom eigenen Anhang. Auch Steinbachs Trainer Ante Markesic notierte eine tadellose Leistung des FSV-Keepers. "Der Mann hat klasse gehalten. Er hat seiner Elf den Punkt gerettet".

Die Gäste, die sehr ballsicher und engagiert agierten, sorgten für viel Wirbel im FSV-Strafraum und erarbeiten sich einige hochkarätige Einschussmöglichkeiten. Insgesamt acht Mal verhinderte Kratz mit guten Paraden oder Reflexen sowie gutem Stellungsspiel ein Gegentor. So unter anderem bei Münkels Kopfball aus der 23. Minute, bei Poliatkas Schuss aus kurzer Entfernung (63.), oder als Letztgenannter frei vor ihm auftauchte (70.).

Beim Führungstreffer von Julian Wehner (15.) und bei Münkels 2:2 hatte er keine Abwehrmöglichkeit.

Und was hatten die Gastgeber im Angriff zu bieten? Ein Blick auf die Treffer von Dennis Gadringer (18.) und Viktor Maranditsch (32.) lässt erahnen, dass die Offensivabteilung des FSV am fünften Spieltag nur selten kreativ war. Beide Tore resultierten aus Freistößen.

Trainer Hake kritisierte vor allem das umständliche Angriffsspiel seiner Elf in den Schlussminuten. "Mit etwas mehr Cleverness und Geschick hätten wir das 2:1 nach Hause schaukeln können".

 

Website FSV Dörnberg

Sonntag, 24. August 2008

FSV Dörnberg - SV Steinbach 2 : 2 (2 : 1)

Erster Punktgewinn - Wieder spätes Gegentor!

Bis zur 88. Minute träumte man beim FSV vom ersten Saisonsieg. Dann konnte Florian Münkel eine der vielen Steinbacher Chancen nutzen und seiner Elf den ersten Auswärtspunkt der noch jungen Saison sichern. In der Nachspielzeit retette dann der beste Dörnberger, Torhüter Jan Kratz, seiner Elf dann noch das Unentschieden, denn Steinbach spielte bis in die Nachspielzeit weiter nach vorne.

Das Spiel begann eigentlich gut für den FSV. In der ersten Viertelstunde agierte nur der FSV und Steinbach stand tief in der eigenen Hälfte. Leider konnte man aus dieser anfänglichen Überlegenheit kein Kapital schlagen und so waren es dann die Gäste, die mit ihrem ersten Angriff durch Wehner in Führung gingen. Dennis Gadringer konnte dann aber sofort zurück schlagen und überlistete Oswald mit einem direkt verwandelten Freistoss aus halb rechter Position. Als dann Viktor Marandisch nach etwas mehr als einer halben Stunde mit einem weiteren Freistoss auf 2:1 erhöhte, keimte Hoffnung auf den ersten Dreier auf. Allerdings hätte auch Steinbach zu diesem Zeitpunkt bereits Führen können. Doch erst einmal wurde mit diesem Ergebniss die Seiten gewechselt.

Nach dem Wechsel drückte der Aufsteiger weiter n Richtung Dörnberger Tor. Natürlich ergaben sich dadurch auch Konterchancen für den FSV, doch Andreas Weber, Steffen Dietrich und Daniel Arrich gingen an diesem Tag etwas zu unkonzentriert zu Werke, so das es bei dem knappen Vorsprung blieb. Betrachtet man die Steinbacher Chancen, muß man fairer Weise sagen, das der Ausgleich schon viel früher fällig gewesen wäre. Ärgerlich ist es aus der Sicht des FSV trotzdem, das eben am Ende nur 180 Sekunden fehlten.

Eingesetzte Spieler: Jan Kratz, Daniel Arrich, Dennis Gadringer, Dirk Lotzgeselle, Lars Neuhof, Sebastian Luckei, Hendrik Lange (ab 71. Andreas Metta), Andreas Weber (ab 83. Pascal Mey), Andreas Schulze, Viktor Maranditsch (ab 87. Fabian Luckei), Steffen Dietrich
Mit im Aufgebot: Steffen Niepelski, Florian Plettenberg

Das Spiel in der Statistik:
0:1 Julian Wehner (15.)
1:1 Dennis Gadringer (18.)
2:1 Viktor Maranditsch (32.)
2:2 Florian Münkel (88.)

Zuschauer: 210

SR: Manuel Römer (FC Homberg)