Presseberichte TSV Grebenhain – SVS  9.5.2009

Verbandsliga – Grebenhain gibt 2:0-Führung her – Remis gegen Steinbach

von osthessensport.de  -  Sonntag, 10 Mai 2009

Grebenhain (tg) – Im Derby der Fußball-Verbandsliga trennten sich der TSV Grebenhain und der SV Steinbach 2:2 (2:0) unentschieden.

„In der ersten Halbzeit haben wir grauenhaft gespielt“, so Steinbachs Trainer Ante Markesic: „Da hat die Einstellung gefehlt. In der zweiten Halbzeit war das viel besser.“  So dominierten zunächst die Gastgeber das Spielgeschehen. Bereits in der 14. Minute gingen sie durch einen Treffer von Alban Hyseni, der nach Vorarbeit von Marek Macinga aus fünf Metern traf, mit 1:0 in Führung. Zuvor hätte Macinga bereits selbst sein Team in Führung bringen können. Nach einer Flanke von Andre Leibold tauchte er aber nur knapp unter dem Ball durch. In der 34. Minute erhöhte Macinga dann aber nach Vorarbeit von Stefan Dietz zum 2:0. SVS-Torwart Markus Oswald sah in dieser Szenen nicht gut aus. Er war nach der Dietz-Flanke mit der Faust am Ball, beförderte ihn aber nicht aus der Gefahrenzone, sodass Macinga zum Zuge kam. Von Steinbach kam in den ersten 45 Minuten nicht viel. Die Markesic-Truppe hatte zunächst nicht eine richtige Torchance. Da sich auch Grebenhain nach der 2:0-Führung auf das Nötigste beschränkte, verflachte die Partie. Erst nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel wieder Fahrt auf. Steinbach wurde nämlich besser und zeigte jetzt Einsatz. Gefährlich wurden die Gäste vor allem durch Petr Paliatka. Nach zwei Riesen-Chancen in der 62. und 64. Minute, die Dalinger parieren konnte, traf der Tscheche in der 68. Minute zum 1:2-Anschluss. Er zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern an der SVS-Mauer vorbei ins Tor. Per Elfmeter folgte nur sieben Minuten später der Ausgleich. Nach einem Foul des Grebenhainers Rene Schmidt an Paliatka, traf dieser zum 2:2. Die einzige Torchance der Hausherren in der zweiten Halbzeit hatte Steffen Kreller. Er schoss aus 14 Metern aber rechts am Tor vorbei.  Grebenhain liegt damit weiterhin einen Platz vor Steinbach auf dem siebten Rang.

Grebenhain: Dalinger; Ortwein, Palke, Schmidt, Leibold, Noll, Fritz, Hyseni (46. Kreller), Macinga, Dietz, Hajdari (61. Möller).

Steinbach: Oswald; Schäfer, Bott, Kiel, Weber, Wehner, Terentew, Münkel, Helmke (46. Aparicio), Paliatka, Möller

Schiedsrichter: Volker Höpp (Dauernheim)

Fuldaer Zeitung vom 11.5.2009 kr

Verbandsliga: Grebenhain – Steinbach 2:2

GREBENHAIN Eine gehörige Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt hat dem SV Steinbach im Regionalderby beim TSV Grebenhain noch ein 2:2 beschert.

Danach hatte es nach einer miserablen ersten Halbzeit nicht ausgesehen. „Wir hatten mehr mit uns zu tun, als dass wir uns aufs Spiel konzentriert hätten. Da wurde nur gemeckert“, ärgerte sich Hugo Kochanski vom Steinbacher Führungsteam über den ersten Durchgang, in dem Grebenhain verdient mit zwei Toren vorne lag, wobei die Steinbacher bei beiden Treffern brav Pate standen.

Beim 1:0 hieß der Unglücksrabe Joe Weber. Der Innenverteidiger trat im Strafraum über den Ball, und Alban Hyseni nutzte den anschließenden Querpass. Das 2:0 ging dann zu großen Teilen auf die Kappe von Schlussmann „Ossi“ Oswald, der eine Ecke völlig falsch berechnete und unter dem Ball hindurch flog. Macinga bedankte sich am langen Pfosten stehend und köpfte den Ball ein.

„In der Kabine sind dann ein paar ordentliche Worte gefallen“, erklärte Kochanski die anschließende Leistungssteigerung. „Plötzlich haben wir den Gegner beherrscht, auch wenn Grebenhain auch dann noch seine Chancen hatte.“ Mann des zweiten Durchganges war Petr Paliatka: Erst traf der Steinbacher Spielmacher mit einem herrlichen 18-Meter-Freistoß über die Mauer, dann per Strafstoß nach einem Foul an Sebastian Möller. In der Endphase hatte Paliatka dann sogar noch Ausgleich und Hattrick auf dem Kopf. Bei beiden Chancen ging der Ball jedoch knapp vorbei (87., 89.).

Derweil haben die Steinbacher ihren vierten Neuzugang für die kommende Runde verpflichtet. Nach Torhüter Daniel Werner (Flieden), Dennis Masic (SVA Bad Hersfeld) und Michael Straub (Hünfeld II) kommt nun auch David Fladung aus dem Hünfelder Hessenligakader. „Auf ihn hatten wir schon lange ein Auge geworfen und waren auch schon letztes Jahr interessiert. Er hat den Sprung in die Stammelf in Hünfeld nicht ganz gepackt, und von daher war er für uns die ganze Zeit schon interessant“, bestätigte Kochanski die Verpflichtung des Mittelfeldspielers.

Steinbach: Oswald; Schäfer, Bott, Kiel, Weber, Wehner, Terentew, Münkel, Helmke, Paliatka, Möller.
Schiedsrichter: Volker Höpp (Dauernheim)

Tore: 1:0 Alban Hyseni (14.), 2:0 Marek Macinga (34.), 2:1 Petr Paliatka (68.), 2:2 Petr Paliatka (75., Foulelfmeter).