Presse FV Melsungen  - SVS 14.9.2008

Steinbach weiter auf dem Vormarsch

von osthessensport.de  -  Sonntag, 14 September 2008

Steinbach (vg) – Im Aufsteiger-Duell der Fußball-Verbandsliga setzte sich der SV Steinbach mit 3:1 (1:1) beim Melsunger FV durch und klettert auf Rang sechs der Tabelle.

„Wir haben gut gespielt“, befand Spielertrainer Ante Markesic, der nach langer Verletzungspause (Mittelfußbruch) in Melsungen sein Comeback feierte. „In der zweiten Hälfte hatte Melsungen keine Chance mehr, gegen uns anzukommen. Viele Kombinationen, viele Chancen, wir haben verdient gewonnen“. Obwohl die Gäste das Spiel zunächst kontrollierten, hatten die Gastgeber die beste Möglichkeit, in Führung zu gehen: In der 15. Minute tauchte Christian Boll alleine vor Steinbachs Torhüter Oswald auf, hämmerte den Ball jedoch über das Tor. Mit zunehmender Spieldauer fand die Heimelf nun besser ins Spiel und ging schließlich verdient in Führung: Sebastian Boll per Kopf zum 1:0. Doch Steinbach kämpfte sich zurück. In der 40. Minute erzielte Petr Paliatka mit einem sehenswerten Freistoß aus 22 Metern erst den Ausgleich, nach dem Seitenwechsel schlug dann die Stunde von  Christian Pfeiffer: Erst verwertete er einen Abpraller nach mehreren Schussmöglichkeiten seiner Kollegen aus kurzer Distanz, in der 73. Minute setzte er mit einem Flachschuss ins linke Eck den Schlusspunkt der Partie.

Steinbach: Oswald, Schäfer, Terentew, Ziegler, Weber, Grosch (61., Kiel), Bott, Markesic, Münkel (79., Möller), Paliatka, Pfeiffer (82., Aparicio)

Tore: 1:0 Sebastian Boll (38.), 1.1 Petr Paliatka (40.), 1:2 Christian Pfeiffer (64.), 1:3 Christian Pfeiffer (73.)

Fuldaer Zeitung v. 15.9.08 kr

Verbandsliga: Melsungen - Steinbach 3:1

MELSUNGEN Christian Pfeiffer entschied mit seinem Doppelpack innerhalb von sieben Minuten das Auswärtsspiel beim FV Melsungen zugunsten seines SV Steinbach. 3:1 (1:1) hieß es am Ende für eine überlegene Steinbacher Mannschaft.

Die erste Überraschung brachte schon ein Blick auf die Steinbacher Aufstellung. Dort tauchte nach zwölfwöchiger Verletzungspause erstmals wieder Spielertrainer Ante Markesic auf. Doch damit nicht genug. Zwischen den Pfosten stand Markus Oswald – trotz Kreuzbandriss. Der Schlussmann lässt sich erst in der Winterpause operieren und nimmt in Kauf, dass das Knie nach den Spielen eventuell anschwillt.

Vor allem aufgrund der souverän gestalteten zweiten Hälfte gibt es am Sieg der Gäste nichts zur rütteln. Steinbach war hier immer überlegen und hätte deutlicher siegen können. Entscheidend beim 1:2 war die prima Vorarbeit von Terentew, der sich über links durchsetzte, bis zur Grundlinie ging und von dort mit Auge auf Pfeiffer ablegte. Der traf aus vier Metern.

FV Melsungen: Beetz; Dahlke, Rudolph, Kramer, Stöhr, Leck, Noll, D. Boll, S. Boll, Baycik, Eberwein.

SV Steinbach: Oswals; Schäfer, Ziegler, Weber, Terentew, Grosch (63. Kiel), Markesic, Paliatka, , Bott, Münke (80. Möller), Pfeiffer (86. Aparicio).
Schiedsrichter: Johannes Frohnapfel (Welkers).

Tore: 1:0 Sebastian Boll (28.), 1:1 Petr Paliatka (40.), 1:2 Christian Pfeiffer (66.), 1:3 Christian Pfeiffer (73.).

HNA vom 15.9.2008 Von Steffen Schneider

Einbruch nach Paliatkas Treffer

Fußball-Verbandsliga: Melsunger FV wartet weiter auf den ersten Heimsieg

Torgefährlich: Melsungens Sebastian Boll (r.) konnte die 1:3-Niederlage trotz seines Tores nicht verhindern. Foto: HahnMelsungen. Günter Schmidt war bedient. Nicht unbedingt von der Höhe der Niederlage, die seine Mannschaft gegen den SV Steinbach kassierte. Sondern vielmehr von der Art und Weise, in der sich Fußball-Verbandsligist Melsunger FV bei der 1:3- Schlappe gegen den starken Mitaufsteiger präsentierte.

Foto: Hahn

"In der zweiten Hälfte sind wir regelrecht vorgeführt worden", ärgerte sich der MFV-Trainer - und fasste das Geschehen auf der Freundschaftsinsel wahrheitsgetreu zusammen. Dort spielte ab der 40. Minute nämlich nur eine Mannschaft: Der Gast aus Steinbach. Spielertrainer Ante Markesic und Petr Paliatka zogen gekonnt die Fäden im Mittelfeld und spielten sich über die gefährlichen Flügelspieler Alex Terentew und Simon Grosch eine Torchance nach der anderen heraus. Die besten nutzte der Ex-Schwalmstädter Christian Pfeiffer zum 1:2 (66.) und 1:3-Endstand (73.).

Was vor allem Marco Kramer nicht fassen konnte: "Nach dem 1:1 ist ein Bruch in unser Spiel gekommen", betonte Melsungens Abwehrchef. "Vorher waren wir allerdings die überlegene Mannschaft."

In der Tat hatten die Bartenwetzer einen Start nach Maß erwischt: Sebastian Lohne und Timo Rudolph wirbelten im Mittelfeld und setzten die anfangs unsichere Gästedeckung unter Druck. Beste Einschussmöglichkeiten vergaben Lohne (5.) und Daniel Boll (20.), dem freistehend vor Steinbachs Schlussmann Markus Oswald die Nerven versagten. Sebastian Boll besorgte nach Vorarbeit von Boris Bajic schließlich die Führung (28.), die Petr Paliatka allerdings zwölf Minuten später egalisierte. Und für den von Kramer angesprochenen "Bruch" im Spiel der Gastgeber sorgte.

"Wir hätten die Führung mit in die Halbzeit nehmen müssen", haderte Günter Schmidt, der zudem mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatte. Torschütze Sebastian Boll quälte sich mit einer Erkältung immerhin bis zum Seitenwechsel, Ideengeber Sebastian Lohne musste nach einem Schlag auf das Sprunggelenk später ausgetauscht werden. Ohne ihre beiden Schlüsselspieler war die Melsunger Offensive zu harmlos um die nun sicher stehende Gästedeckung nochmals zu gefährden. Und um die nötigen Tore für den erhofften ersten Heimerfolg zu erzielen.

MFV: Beetz - Eberwein, Kramer, Dahlke - Bajic, D. Boll, Rudolph, Stöhr - Leck (68. Noll), Lohne (70. Schmidt) - S. Boll (45. Heinemann).

SR: Frohnapfel (Welkers), Z: 120). Tore: 1:0 S. Boll (28.), 1:1 Paliatka (40.), 1:2 Pfeiffer (66.), 1:3 Pfeiffer (73.).