Presse SVS – TSV Lehnerz am 3.8.2008

Verbandsliga – Steinbach überrascht gegen Lehnerz – Doppelschlag

von osthessensport.de  -  Sonntag, 03 August 2008

Steinbach (vg) – Liganeuling SV Steinbach sorgte für die große Überraschung des ersten Verbandsligaspieltages: Mit 2:0 (2:0) schickten die Gastgeber Titelanwärter TSV Lehnerz nach Hause. Die Gäste hatten sich den Saisonstart ganz anders vorgestellt.

Taktisch konnte der SVS umsetzen, was sich das junge Team vorgenommen hatte. In der Defensive ließ man nichts anbrennen, während die Sturmabteilung für Druck sorgte. Dies zahlte sich in der 39. Minute schließlich aus: Petr Paliatka knallte aus 23 Metern einen Freistoß direkt ins Dreieck und erzielte die Führung für Steinbach. Durch den Gegentreffer geschockt, lief bei Lehnerz fortan nichts mehr zusammen. Nur selten wurde es für Oswald im Steinbacher Tor brenzlig. Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte Dominik Bott schließlich für die beruhigende Führung: Mit einem Distanzschuss aus 25 Metern erzielte er das 2:0 für das Heimteam, ehe es in die Kabine ging. Unverändertes Bild in der zweiten Halbzeit: Steinbach hatte das Spiel unter Kontrolle, Lehnerz zeigte nur noch selten Gegenwehr. Vor allem die Lehnerzer Stürmer wie der Slowake Stanislav Szilagyi, der das „Fernduell“ mit Paliatka verlor.  In der 89. Minute hätte der Tscheche die Blamage für die Lehnerzer perfekt machen können: Sein Freistoß prallte jedoch nur gegen die Latte.

Steinbachs Trainer Ante Markesic war nach diesem Überraschungserfolg natürlich hochzufrieden: „Wir haben sehr gut gespielt“, befand er nach dem Spiel. „Es war generell ein gutes Spiel, auch die Lehnerzer halte ich nach wie vor für eine sehr gute Mannschaft. Das Spiel hat vor allem im Mittelfeld stattgefunden, da konnten wir dann über Konter Druck machen. Generell gab es jedoch nur wenige Torchancen. Unsere Leistung war fast perfekt.“, lobt er seine Mannen.

Steinbach: Oswald, Terentew, Grosch (76. Münkel), Ziegler, Weber, Bott, Wehner (73. Kiel), Schäfer, Paliatka, Aparicio (64. Champagne), Pfeiffer

Lehnerz: Larbig, Möller, Mahr, Mar.Müller, Max.Müller, Stobbe (46. Costache), Lofink, Giemza, Szilagyi, Chienku, Sorg (52. Franc)

Schiedsrichter: Thorsten Eick (Eifa)

Tore: 1:0 Petr Paliatka (39.), 2:0 Dominik Bott (44.)

Fuldaer Zeitung vom 4.8.2008

Verbandsliga Nord: SV Steinbach – TSV Lehnerz 2:0

STEINBACH Innerhalb von sechs Minuten entschied der SV Steinbach das Verbandsligaderby gegen den TSV Lehnerz per Doppelschlag zu seinen Gunsten.

Foto: Karl-Heinz Burkhardt

Petr Paliatka und Dominik Bott sorgten für einen Einstand nach Maß für den Neuling, der gegen den Titelfavoriten völlig verdient mit 2:0 (2:0) gewann.
Beide Gegentore trieben Bardo Hirsch die Zornesröte ins Gesicht: „Beim 1:0 muss Dariusz Giemza den Ball einfach wegköpfen. So springt er den Gegner an und es gibt den entscheidenden Freistoß. Beim zweiten Tor war es dann der Ballverlust von Marcel Müller in der Vorwärtsbewegung“, haderte der Lehnerzer Trainer später. Paliatka nahm das erste Geschenk an und zirkelte einen Freistoß aus über 20 Metern mit links und quasi mit Ansage über die Mauer. Beim 2:0 marschierte Torschütze Dominik Bott durchs Mittelfeld und zog einfach ab. Erneut waren es über 20 Meter. Der Ball schlug unhaltbar im langen Eck ein.
Wie auch immer: Steinbach ging zu recht als Sieger vom Feld, weil die Mannschaft einerseits die klar besseren Chancen hatte – unter anderem traf Paliatka die Latte (87.). Außerdem stand die Deckung bombensicher. Obwohl Lehnerz im zweiten Abschnitt weitgehend in Ballbesitz war, ergaben sich keinerlei zwingende Möglichkeiten. Einzig einen Schuss von Szilagyi musste der sonst fast arbeitslose Oswald halten (56.).
„Wir hatten einen schlechten Tag“, gab TSV-Stürmer Szilagyi zu. „Es war aber auch schwer zu spielen gegen diese Abwehr. Steinbach hat prima gestanden. Ich muss aber auch selbstkritisch genug sein. Meine Leistung war zu wenig“, sagte Szilagyi.
Jubel pur dagegen bei den Hausherren. „Das Defensivspiel meiner Mannschaft war nahezu perfekt“, lobte der verletzte Trainer Ante Markesic. „Nach vorne können und werden wir uns noch verbessern. Trotzdem habe ich heute keinen Schwachpunkt gesehen“, lobte Markesic, der von Schiri Eick nach 65 Minuten hinter die Barriere verwiesen wurde. Dort konnte er die restliche Spielzeit locker mitverfolgen. Sein Team war vor der tollen Kulisse von 850 Zuschauern dem dritten Tor immer näher, als der Favorit dem Anschluss. „Lehnerz hatte meiner Meinung nach Repekt“, so Markesic.

SV Steinbach: Oswald – Schäfer, Ziegler, Weber, Terentew – Grosch (74. Münkel), Wehner (68. Kiel), Bott – Paliatka – Aparicio (69. Champagne), Pfeiffer.
TSV Lehnerz: Larbig – Maxi. Müller – Möller, Giemza –  Stobbe (46. Costache), Marcel Müller, Chienku, Lofink – Sorg (52. Franc), Szilagyi, Mahr.
Schiedsrichter: Torsten Eick (Herfa). Tore: 1:0 Petr Paliatka (39.), 2:0 Dominik Bott (45.). Zuschauer: 850. Beste Spieler: Geschlossene Mannschaftsleistung – Maxi, Müller.

kr