Presse  SVS – 1.FC Schwalmstadt 10.8.08

HNA vom 7.8.08

März-Elf reist entspannt an

Schwalmstadt hofft in Steinbach auf Brauroth

 

Ziegenhain. Die Erleichterung ist groß, der Start geglückt. Trotz großen Aderlass' gelangen den Fußballern des 1. FC Schwalmstadt zum Auftakt der Fußball-Verbandsliga zwei Siege. Dementsprechend entspannt reisen sie nun zum Duell bei Aufsteiger SV Steinbach (So. 15 Uhr).

"Wir werden sicher ein bisschen defensiver agieren. Unsere Spitzen waren mir gegen Dörnberg zu sehr auf einer Höhe", kritisierte Marco März. Schwalmstadts Trainer erwägt die eine oder andere Umstellung. Und sei es nur auf den Positionen. Dabei kann März auf das gleiche Personal zurückgreifen wie beim 3:1 gegen Grebenstein und beim 1:0 gegen Dörnberg. Eventuell stößt der wieder genesene Timo Brauroth zurück.

Dabei sein werden also auch Nicco Holland-Jopp, Mark Mayer, Benjamin Lossek und Dieter Eisenhut. Das Quartett hat den Sprung aus der eigenen Reserve in die Startelf der ersten Mannschaft geschafft. "Ich versuche über die Spiele meine Form zu finden. Allerdings fehlt noch die Abstimmung", bekennt Holland-Jopp. Der 29-Jährige wirkte aus beruflichen Gründen und wegen Verletzungen in den vergangenen vier Jahren ausschließlich in der Reserve mit. In der Saison 2003/04 gehörte der Lehrer ebenso wie Mark Mayer zu den Stützen der Aufstiegsmannschaft - an der Seite seines jetzigen Trainers.

Auf der Gegenseite fiebert vor allem Christian Pfeiffer dem Vergleich mit seinen Ex-Kollegen entgegen. Nach zwei Jahren in Schwalmstadt schloss sich der Mittelfeldakteur dem Aufsteiger an. Dabei landete das Team um Trainer Ante Markesic, der früher in der Regionalliga für Neukirchen kickte, zum Auftakt einen Coup. Mit 2:0 gab der SVS Titelaspirant Lehnerz das Nachsehen. Heute ist die Markesic-Elf in Eschwege zu Gast. Zu einer hohen Hürde für den Neuling dürfte die FCS-Innenverteidigung werden. Dort ragten Marco Schmerer und Robert Garwardt heraus. (sbx)

Fuldaer Zeitung v. 11.8.08

Verbandsliga: Steinbach – Schwalmstadt 1:0

STEINBACH Ante Markesic starb tausend Tode. Zwischendurch ließ der verletzte Spielertrainer des SV Steinbach einige deftige Flüche in seiner kroatischen Muttersprache ab.

 

Nach 95 für ihn und sein Team unendliche langen Minuten durfte dann aber doch gejubelt werden: Der Aufsteiger in die Verbandsliga Nord hatte nach Lehnerz mit dem 1. FC Schwalmstadt auch den zweiten Titelanwärter geschlagen und steht mit sechs Punkten nach drei Begegnungen ausgezeichnet da.
„Das ist eine prima Bilanz“ freute sich Markesic nach dem schwer erkämpften 1:0 (1:0) „Für meine Spieler war es wichtig, zu sehen, dass wir mit jedem mithalten können“, so der Coach weiter, der trotz einiger Schwächen, die sich gestern offenbarten, zum Schluss kam: „Die Mannschaft ist wirklich gut.“
Ausgerechnet der aus Schwalmstadt gekommene Christian Pfeiffer erzielte nach einer Flanke von Philip Kiel das Tor des Tages (42.) – und ärgerte sich trotzdem: Denn nach dem Wechsel hatte er zwei klare Chancen, um mit dem 2:0 den Sack zuzubinden und seinen Steinbachern eine Zitterpartie zu ersparen. Trotz Überzahl stand Steinbach tief und lauerte auf Konter, anstatt den Gegner permanent zu beschäftigen. Markesic: „In Eschwege haben wir das Spiel gemacht – und verloren. Deswegen wollten wir vorsichtiger sein.“
Schiedsrichter: Frank Kunold (Bad Vilbel). Tor: 1:0 Christian Pfeiffer (42.). Zuschauer: 300. Gelb-Rote Karte: Frank Jäger (45.+2, wiederholtes Foulspiel).

hw

 

 

Website des 1.FC Schwalmstadt

Sonntag, 10.08.2008, 15:00 Uhr  

SV Steinbach - 1.FC Schwalmstadt 1:0 (1:0)


Aufstellung FCS:
(1) Tobias Kreuter

(2) Dieter Eisenhut (75. Christoph Ruppel)

(3) Mark Mayer

(4) Robert Garwardt  

(5) Marco Schmerer

(6) Fabian Hett

(7) Timo Brauroth (19. Marcel Eichler)

(8) Frank Jäger

(9) Tobias Oliev

(10) Nicco Holland-Jopp

(11) Benjamin Lossek (65. Marco Schwab)  


Tore:
1:0 - 42. Christian Pfeiffer

besondere Vorkommnisse:
45. G/Rfür
Frank Jäger (1.FC Schwalmstadt)


SV Steinbach: Markus Oswald, Romeo Schäfer (65. Simon Grosch(g)), Alex Terentew, Thomas Ziegler, Joachim Weber, Philip Kiel, Dominik Bott, Julian Wehner, Niklas Champane (57. Sebastian Möller), Petr Paliatka(g), Christian Pfeiffer (89. Florian Münkel)

Eine unglückliche Niederlage musste der 1.FC Schwalmstadt heute beim SV Steinbach einstecken. Ausgerechnet der sympathische Christian Pfeiffer, letzte Saison noch für den FCS am Ball, erzielte den entscheidenden Treffer. Marco März veränderte auf einer Position sein Team, für Marcel Löber rückte der wieder genesene Timo Brauroth in die Anfangsformation. Doch sein Auftritt war bereits nach 19 Minuten beendet. Nach einem Pressschlag blieb Timo auf dem Boden liegen und zeigte sofort an, dass er behandelt werden musste. Schnell war klar, dass er nicht weitermachen konnte (Gute Besserung Timo!), er wurde durch Marcel Eichler ersetzt.

Gleichzeitig bedeutete die Auswechslung einen Bruch im Spiel des FCS. Bis dato beherrschte der 1.FC Schwalmstadt die Gastgeber klar, vergaß nur ein Tor zu schiessen. Frank Jäger (2.), Nicco Holland-Jopp (6.) und Marco Schmerer (10.) hatten bereits gute Möglichkeiten. Die größte folgte in der 11. Minute. Nicco Holland-Jopp luchste im Strafraum einem SV-Abwehrspieler den Ball ab und passte in die Mitte zu Timo Brauroth, der aber nicht das leere Tor, sondern nur den Pfosten traf.

Danach der Bruch im Spiel des FCS. Steinbach kam aber auch nur langsam besser ins Spiel. Christian Pfeiffer prüfte in der 26. Minute erstmals Tobias Kreuter per Kopf, doch das wird seine Stärke nicht mehr. Auch in der 34. Minute war Tobias Kreuter gegen Christian Pfeiffer auf dem Posten. In der 42. Minute war er aber machtlos. Christian Pfeiffer wurde freigespielt und konnte problemlos aus kurzer Distanz zur 1:0 Führung einschieben.

Noch vor dem Halbzeitpfiff musste dann Frank Jäger nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot den Platz verlassen, aber die zweite Halbzeit spielte der 1.FC Schwalmstadt auch in Unterzahl überlegen. Doch die Torchancen wurden einfach nicht genutzt. Fabian Hett (48.), Nicco Holland-Jopp (54.) und erst recht Mark Mayer per Kopf an den Innenpfosten (59.) konnten das Leder nicht zum Ausgleich im Netz unterbringen.

Auf Konter mussten die heimischen Anhänger lange warten. Erst in der 68. Minute war es wieder Christian Pfeiffer mit einer Möglichkeit. Aber ebenso wie drei Minuten später verzog der Ex-Schwalmstädter deutlich und in der 78. Minute war Tobias Kreuter schneller am Ball als sein einstiger Trainingskamerad.

Leider blieben auch die letzten Gelegenheiten des FCS ungenutzt, diese waren aber auch nicht mehr so zwingend wie die zuvor. Robert Garwardt (80.) und Mark Mayer (83.) verpassten den hoch verdienten Ausgleichstreffer. (mn)

Ecken: 3:7 (1:2)
Torschüsse: 6:14 (4:6)

Zuschauer: 250

 

Verbandsliga – Christian Pfeiffer trifft gegen seinen Ex-Club ins Schwarz

von osthessensport.de  -  Sonntag, 10 August 2008

Steinbach (vg) – Zweiter Sieg für den Verbandsliga-Neuling aus Steinbach: Mit 1:0 (1:0) setzte sich die Heimelf gegen Schwalmstadt durch, das Tor des Tages erzielte ausgerechnet Ex-Schwalmstädter Christian Pfeiffer.

„Schwalmstadt hat in den ersten 20 Minuten starken Druck gemacht, den wir zum Glück ausgehalten haben“ äußert sich Steinbachs Trainer Ante Markesic erleichtert nach dem Spiel. Dennoch geht der Sieg in Ordnung: „Auf der anderen Seite hatte Schwalmstadt dann am Ende Glück, in der Schlussphase hatten wir mehrere hochkarätige Chancen, um zu erhöhen. Es war auf jeden Fall eine starke Leistung meiner Mannschaft“, lobt Markesic seine Elf. Mann des Tages, Torschütze Christian Pfeiffer, wäre „ganz glücklich“. „Er hatte aber noch mehrere Chancen, da hätte er noch das ein oder andere mehr schießen können“, kritisiert der Kroate mit einem Augenzwinkern.

Per Kopfball hatte Pfeiffer in der 26. Minute die erste hochkarätige Möglichkeit, Steinbach in Führung zu bringen. Torwart Kreuter parierte und wehrte nur wenige Minuten später auch die Chance von Kiel mit dem Fuß ab. In der 42. Minute musste er sich jedoch geschlagen geben: Nach Flanke von Kiel netzte Pfeiffer zum 1:0 ein. Der Schwalmstädter Frank Jäger sah kurz vor dem Pausenpfiff die Gelb-Rote Karte, sodass der Gast in der zweiten Hälfte in Unterzahl spielen musste.

Steinbach konnte das Überzahlspiel jedoch nicht nutzen und ließ die 350 Zuschauer bis zum Schluss zittern. Chancen auf beiden Seiten blieben jedoch bis zum Schlusspfiff ungenutzt.

Steinbach: Oswald, Schäfer (65. Grosch), Terentew, Ziegler, Weber, Kiel, Bott, Wehner, Champagne (57. Möller), Paliatka, Pfeiffer (89. Münkel).

Schwalmstadt: Kreuter, Eisenhut (75. Ruppel), Meyer, Garwardt, Schmerer, Hett, Brauroth (17. Eichler), Jäger, Oliev, Holland-Jopp, Lossek (65. Schwab).

Tore: 1:0 Christian Pfeiffer (42.)

Zuschauer: 250

Gelb-Rote Karte: Frank Jäger (Schwalmstadt, 45.)