Presseberichte SVS – SV 07 Eschwege am 30.4.09

 

Fuldaer Zeitung v. 30.4.2009 kr

Verbandsliga Nord: Petersberg droht Abstieg

 

PETERSBERG Rolf Gollin wird wohl nur dann Spielertrainer beim Verbandsligisten RSV Petersberg bleiben, wenn die Mannschaft den Klassenerhalt schafft.

 

Ich bin der Meinung, dass man im Falle eines Abstiegs prinzipiell einen Neuanfang starten sollte“, so seine Aussage vor dem Doppelspieltag am verlängerten Wochenende.
RSV Petersberg – TSV Grebenhain (Donnerstag, 18.30 Uhr): „Die Frequenz zwischen den einzelnen Spielen ist momentan so kurz, dass du als Trainer eigentlich überhaupt nichts ändern kannst. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir rein an das sportliche denken und das ganze andere drumherum beiseite lassen“, fordert Gollin, der noch nicht weiß, ob Student Patrick Stupp und Feuerwehrmann Thomas Germann rechtzeitig von ihren auswärtigen Tätigkeitsfeldern zur Verfügung stehen werden. „Für uns gilt jetzt: Augen zu und durch. Wir hatten eine ähnliche Situation schon einmal im Relegationsspiel in Weidenhausen und waren plötzlich aufgestiegen. Das zeigt schon, was mit Wille zu machen ist.“
Am Sonntag treten die Petersberger dann beim Mitaufsteiger TSV Wolfsanger an.
VfL Eiterfeld – TSV Wabern (Donnerstag, 18.30 Uhr):  Am Samstag wollen die Eiterfelder ihren Trainer für die kommende Runde vorstellen. „Wir sind mit einem Kandidaten relativ weit“, verrät der Vorsitzende Hagen Triesch, der an seiner Philosophie der letzten Jahre festhält. „Wir wollen einen Trainer, keinen Spielertrainer und wir werden uns nicht an Spekulationen beteiligen.“ Nach dem Sieg über Lehnerz hat Triesch festgestellt, „dass die Stimmung gelöster ist. Endlich hat sich die Mannschaft mal den Hintern aufgerissen und dafür auch belohnt worden.“
Für die Eiterfelder bleiben nach der heutigen Partie nur 40 Stunden Erholungsphase, ehe am Samstag (16 Uhr) das Auswärtsspiel beim Absteiger Eintracht Baunatal ansteht.
SV Steinbach – Spvgg. 07 Eschwege (Donnerstag, 19 Uhr): Zwei Heimspiele in Folge ermöglichen den Steinbachern eine weitere Verbesserung ihres Tabellenstandes. Der Partie gegen Eschwege folgt am Sonntag das Duell mit Wabern. Weil die sportliche Situation weitgehend geklärt ist, rücken die Planungen für die kommende Runde ins Blickfeld. Hier steht mit Christian Pfeiffer (zurück nach Asbach) ein Abgang fest.
TSV Wolfsanger – TSV Lehnerz (Donnerstag, 18.30 Uhr): Lehnerz muss zweimal reisen. Dem Auftritt in Wolfsanger folgt am Sonntag die Fahrt nach Eschwege. „Die Mannschaft ist platt, denn die letzten Wochen waren ein hartes Stück Brot“, weiß Abteilungsleiter Markus Schuchert, der dennoch hofft, „dass wir Schützenhilfe für Petersberg und Eiterfeld leisten können.“ Eine weitere Personalie ist beim TSV entschieden: Marco Lohsse wird ab der kommenden Saison alleiniger Spielertrainer bei der zweiten Mannschaft sein. Sein bisheriger Partner Branko Milenkovski scheidet aus gesundheitlichen Gründen (zweiter Kreuzbandriss) nach dieser Runde aus.

 

Verbandsliga – Steinbach kommt gegen Eschwege nicht über Remis hinaus 

von osthessensport.de  -  Freitag, 01 Mai 2009 

Steinbach (rg) – Fußball-Verbandsligist SV Steinbach kam gegen Eschwege nicht über ein 1:1 (1:1)-Unentschieden hinaus.

 

„Aufgrund der kämpferischen Leistung haben sich die Eschweger den Punkt verdient“, so SV-Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanksi. Das Spiel machten allerdings die Steinbacher. Das Team von Trainer Ante Markesic drückte auf das Gäste-Tor, mehr als ein Trefer sprang dabei aber nicht heraus. Eschwege machte dem SVS das Leben nicht leicht. Die Nordhessen standen in der Abwehr kompakt, kämpften um jeden Ball und ließen kaum Torchancen zu.

 

In der 12. Minute gelang den Gästen die 1:0-Führung unter Mithilfe von Steinbachs Keeper Markus Oswald. Nach einer Flanke von links unterlief der Torwart den Ball und Mathias Kaufmann köpfte ins leere Tor. Die Hausherren ließen sich durch den Rückstand aber nicht aus dem Konzept bringen und drückten weiter. In der 25. Minute glich dann Joachim Weber nach einer Standardsituation zum 1:1-Zwischenstand aus. Nach einer Flanke von Romeo Schäfer netzte Weber ein. Eine dicke Torchance für die Gastgeber hatte noch Petr Paliatka in der 35. Minute. Sein Schuss aus 20 Metern konnte der gegnerische Keeper aber parieren. Nach dem Seitenwechsel rannten die Steinbacher weiter unermüdlich an, fanden aber gegen das Eschweger Abwehrbollwerk kein Durchkommen. Alexander Terentew wurde als einziger noch einmal gefährlich. Keeper Oswald hatte derweil einen ruhigen Tag. Nach dem Gegentor wurden die Gäste nämlich nicht noch einmal gefährlich.

 

Steinbach: Oswald; Kiel, Bott, Ziegler, Weber, Schäfer, Terentew, Wehner, Münkel, Paliatka, Aparicio (80. Möller).

Tore: 0:1 Mathias Kaufmann (12.), 1:1 Joachim Weber (25.)

Zuschauer: 150

 

FZ vom 2.5.2009 rd

Verbandsliga: SV Steinbach – SV Eschwege 1:1

 

STEINBACH Alles andere als einen beschwingten Tanz in den Mai boten der SV Steinbach und der SV 07 Eschwege den wenigen Fans, die sich beim 1:1 (1:1)-Unentschieden eher eine fade Veranstaltung mit bisweilen rustikalen Einlagen ansehen mussten.

 „Viel zu tun bekommen habe ich nicht. Leider war die einzige echte gute Chance für Eschwege auch gleich ein Treffer“, beschrieb Markus Oswald die Begegnung aus Sicht des Steinbacher Torhüters, für den es das viertletzte Heimspiel gewesen ist. „Nach der Runde höre ich wegen meiner Verletzung am Kreuzband auf. Wenn ich weiter spielen würde, könnte dies zu einer Arthrose führen“, nannte der knapp 36-jährige Schlussmann den Beweggrund für seinen Rückzug nach elf Jahren im Steinbacher Trikot. Kurz vor Schluss konnte er zumindest noch einmal eine kleine Parade zeigen, als er einen von Christian Jauer von der Strafraumgrenze aus abgegebenen strammen Schuss abwehrte und damit die Heimniederlage seiner Mannschaft verhinderte.
Wenige Minuten zuvor wäre Joachim Weber um ein Haar mit einem tollen Kopfball auf der Gegenseite fast der Siegtreffer zugunsten des SV Steinbach gelungen. Marcel Wolf kratzte den Ball aber noch mit einer artistischen Einlage für seinen bereits geschlagenen Keeper von der Linie. Wie auch Markus Oswald verlebte Danny Göhler einen ansonsten ausgesprochen ruhigen Abend.
Abwehrchef Weber war ohnehin der Mann des Spiels. Er hatte nach 25 Minuten per Kopf bereits für Steinbach zum 1:1-Ausgleich getroffen. Die Steinbacher Angreifer erreichten zwar den gegnerischen Strafraum, waren dort jedoch wie die Kollegen aus Eschwege regelmäßig mit ihrem Latein am Ende.
Über weite Strecken der ereignisarmen Partie bekämpften sich beide Teams äußerst kompromisslos bereits im Mittelfeld, so dass nur selten Spielfluss aufkam. Letztlich entsprach das Remis den gezeigten Leistungen.

Steinbach: Oswald; Kiel, Bott, Weber, Schäfer, Ziegler, Terentew, Wehner, Münkel, Paliatka, Aparicio (79. Möller).

Eschwege: Göhler; Vollmann, Wolf, M. Kaufmann (70. Degenhardt), Welke, Bazzone, Schindewolf (34. Kazak), J. Kaufmann, Güldner, Jauer, Fricke (89. Wiesenteller).

Schiedsrichter: Sebastiaan Fink (Hungen). Zuschauer: 100. Tore: 0:1 Mathias Kaufmann (12.), 1:1 Joachim Weber (25.). Beste Spieler: Weber – Wolf.