Presseberichte SVS – TSV Korbach am 17.5.2009

HNA Online vom 15.5.2009

Janik Backhaus feiert Debüt

Janik Backhaus feiert Debüt Fußball-Verbandsliga: TSV/FC Korbach gastiert am Sonntag in Steinbach

KORBACH. Die Fußballer des Verbandsligisten TSV/FC Korbach haben die Saison noch nicht abgehakt, obwohl der Traum von der Hessenliga nach dem enttäuschenden 1:1-Unentschieden gegen Dörnberg wohl schon geplatzt ist. Am Sonntag (15 Uhr) gastieren die Waldecker beim stärksten Aufsteiger SV Steinbach, der momentan den achten Tabellenplatz einnimmt.

"Wir wollen eine gute Saison erfolgreich abschließen. In den letzten drei Spielen peilen wir drei Siege an", erklärt Ulrich Schwalenstöcker. Der 47-Jährige, der auch in der nächsten Saison Korbach coachen wird, glaubt, dass die Trauer über den Punktverlust beim 1:1 gegen Dörnberg inzwischen von seinen Spielern verarbeitet worden ist. "Wir waren gegen Dörnberg emotional entladen. Dann kommen solche Ergebnisse zustande", sagt Schwalenstöcker.

Der Trainer des TSV/FC hofft, dass zwei seiner Leistungsträger ins Team zurückkehren. Nämlich Flügelflitzer Oliver Banner und Regisseur Matthias Rösner. Der Kapitän hatte bei der 0:1-Niederlage in Grebenstein einen Pferdekuss einstecken müssen und fehlte deshalb gegen Dörnberg.

Im Korbacher Tor wird am Sonntag Janik Backhaus stehen. Weil Karsten Stecker beim wichtigen Spiel der TSV/FC-Reserve in Körle zwischen den Pfosten steht und Swen Meier aus privaten Gründen fehlt, bekommt der 19-Jährige die Chance, sich zu bewähren. "Yanik hat, seit er bei uns ist, richtig gut gearbeitet. Deshalb hat er es verdient, sich in der ersten Mannschaft zu zeigen", sagt Ulrich Schwalenstöcker über den ehemaligen hessischen Jugendauswahl-Tormann.

Korbachs Trainer kann über Vertragsverlängerungen oder Neuzugänge noch keinen Vollzug melden. "Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Mannschaft uns erhalten bleibt und wir uns gut verstärken. Das war auch die Voraussetzung dafür, dass ich weitermache", sagt Schwalenstöcker. Um für potenzielle Neulinge attraktiv zu sein, sei es wichtig, noch auf den vierten oder dritten Platz der Tabelle zu klettern.

Der SV Steinbach hat nach der Winterpause nur noch vier Niederlagen kassiert. Die Osthessen, die in der letzten Saison souverän die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Fulda holten, haben zuhause bislang ebenso sieben Siege eingefahren wie auf fremden Plätzen. Die Mannschaft, die als kompakt und ausgeglichen bewertet werden kann, wird von Ante Markesic (früher Spieler in Neukirchen und Schwalmstadt) trainiert. In Korbach kassierte der SVS in der Vorrunde eine glatte 0:3-Niederlage. (ppp) Foto: zmp

Waldeckische Landeszeitung Veröffentlicht am 14.05.2009 15:14 Uhr

Verbandsliga: Korbach will zulegen, Willingen nachlegen

Korbach (py). Die Luft ist raus beim TSV/FC Korbach, davon konnten sich die Zuschauer im Hauerstadion beim mageren 1:1 gegen den FSV Dörnberg überzeugen. „Wir befinden uns in einem Motivationsloch“, sagte Trainer Ulrich Schwalenstöcker. „Die Jungs sind emotional entladen wie eine leere Batterie.“ Die Saison in der Fußball-Verbandsliga Nord ist für den Rangfünften gelaufen, nun geht es darum, die Runde ordentlich zu Ende zu bringen – zunächst am Sonntag beim SV Steinbach.

Matthias Rösner (links) hofft, am Sonntag wieder mitwirken zu können. In dieser Szene aus dem Hinspiel (3:0) bedrängt der Korbacher Regisseur den Steinbacher Sebastian Müller.(Foto: moh)

 

 

 

 

 

Schwalenstöcker hat Verständnis dafür, waren doch die letzten Spiele mit dem Rhythmus Samstag, Mittwoch, Samstag über mehrere Wochen hinweg sehr kräftezehrend. „Jetzt in Steinbach müssen wir aber wieder zulegen, unsere Auszeit beenden.“ Die Chancen dafür stehen laut TSV/FC-Coach nicht schlecht. „Steinbach scheint auswärts stärker zu seine als zu Hause“, hat er ausgemacht. „Ich bin guter Hoffnung dass wir dort die Punkte entführen.“

 

 

 

 

Verbandsliga – Steinbach schlägt Korbach 2:1 – „Hat Spaß gemacht, zuzugucken“ 

von osthessensport.de  -  Sonntag, 17 Mai 2009 

Steinbach (vg) – Fußball-Verbandsligist SV Steinbach hat das heimische Publikum heute wieder mit einer souveränen Leistung gegen Spitzenmannschaft TSV Korbach begeistert: Durch einen 2:1 (0:0)-Sieg landete das Team von Ante Markesic den 15. Dreier der Saison.

 

„Es hat heute Spaß gemacht, zuzugucken“, freute sich der Trainer über die Leistung seiner Elf: „Das Ergebnis sagt nichts über den Spielverlauf aus, wir hatten 90 Minuten alles im Griff und haben unser Spiel gespielt. Das war heute wieder eine gute Leistung und das war wichtig für mich“, so Markesic.

 

Bereits in den ersten 45 Minuten hatte der SVS das Heft in der Hand, verpasste es jedoch, die Überlegenheit auch in der Offensive auszuspielen. Auf der Gegenseite war Korbachs Toptorjäger Christoph Osterhold jedoch ebenso abgemeldet, sodass dieser bereits in der 68. Minute ausgewechselt wurde: „Ich wollte keinen Spieler für ihn opfern, aber wir hatten auch so alle gefährlichen Leute im Griff“, lobte der Coach die gut aufgestellte Defensive.

 

Kurz nach der Pause wurde die Partie schließlich entschieden: Nachdem Sebastian Möller im Strafraum von Tim Stephan gefällt wurde, verwandelte Petr Paliatka den fälligen Strafstoß. Mit einem tollen Solo netzte Aparicio dann in der 66. Minute zum 2:0 ein. Benjamin Wendel sorgte in der Schlussphase dann nur noch für Ergebniskosmetik.

 

Steinbach: Frohnapfel; Kiel, Vogt, Ziegler, Weber, Schäfer (78. Helmke), Terentew, Wehner, Aparicio, Paliatka (90. Bott), Möller (48. Münkel)

 

Tore: 1:0 Petr Paliatka (48., Foulelfmeter), 2:0 Marcel Aparicio (66.), 2:1 Benjamin Wendel (80.)

 

Zuschauer: 180

 

Fuldaer Zeitung vom 18.5.2009 rd

Verbandliga: Steinbach – Korbach 2:1 (0:0)

 

STEINBACH Eigentlich sollte sich Sebastian Möller in der 48. Minute der Verbandsliga-Partie zwischen dem SV Steinbach und dem TSV Korbach schon gar nicht mehr auf dem Spielfeld befinden.

 

 „Er hat die Woche über kaum trainieren können und sollte daher zur Pause ausgewechselt werden. Ich hatte aber irgendwie im Gefühl, dass er noch eine Aktion machen würde, die zu einem Tor führen könnte. Deswegen habe ich ihn zunächst noch drin gelassen“, meinte der sichtlich zufriedene Steinbacher Trainer Ante Markesic kurz nach dem Schlusspfiff.
Schließlich war es Möller, der kurz nach der Pause von Tim Stephan im Korbacher Strafraum zu Fall gebracht worden war. Den fälligen Strafstoß nutzte Petr Paliatka zum 1:0, seinem 13. Saisontor, womit der Steinbacher 2:1 (0:0)-Erfolg eingeleitet worden war. Die ohnehin nur noch geringe Korbacher Hoffnung auf den Relegationsplatz wurde damit endgültig zunichte gemacht.
Steinbach war nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in der es so gut wie keine Torchancen gab, nach dem Führungstreffer die klar spielbestimmende Mannschaft. Nachdem Korbach in der 66. Minute fälschlicherweise auf Abseits spekulierte, Aparicio den starken Torhüter Janik Backhaus ausgespielt und auf 2:0 erhöht hatte, standen die Zeichen endgültig auf Sieg.
In der Folgezeit war es nur dem erst 18 Jahre alten ehemaligen Hessenauswahltorhüter, der sein Debüt in der Korbacher Verbandsligamannschaft feierte, zu verdanken, dass die Gäste zumindest den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht erhalten konnten.
Unterschiedlich weit gediehen ist inzwischen die Personalplanung bei beiden Vereinen. Während bei Korbach nur Innenverteidiger Florian Hartmann (USA-Aufenthalt) als Abgang bislang feststeht, ist der Kader beim SV Steinbach für die Saison 2009/2010 komplett: Den Abgängen von Wiegand und Oswald (Laufbahnende) stehen fünf Neuzugänge gegenüber: Christoph Neidhardt (Borussia Fulda), Denis Masic (Asbach), David Fladung (Hünfeld), Michael Straub (Hünfeld) und Daniel Werner (Flieden).
„ Jetzt habe ich mehr personelle Alternativen, welche den Konkurrenzkampf sicherlich schüren werden“, ist sich Markesic sicher.
Steinbach: Frohnapfel; Vogt, Kiel, Ziegler, Weber, Schäfer (79. Helmke), Terentew, Wehner, Aparicio, Paliatka (90. Bott), Möller (49. Münkel).

Korbach: Backhaus; Kahle, Stephan, Wendel, Hartmann, J. Osterhold, C. Osterhold (67. Radmacher), Rösner, Mühlenbächer (83. Petruck), Fabisch, Willeke.
Schiedsrichter: Christian Appel (Elm).
Zuschauer: 150.
Tore: 1:0 Petr Paliatka (48., Foulelfmeter), 2:0 Marcel Aparicio (66.), 2:1 Benjamin Wendel (82.).
Beste Spieler: Weber – Backhaus.

 

 

HNA vom 18.5.2009 Von Paul Schmitt

Backhaus′ starkes Debüt

Fußball-Verbandsliga: TSV/FC Korbach unterliegt mit 1:2 beim SV Steinbach

STEINBACH/Korbach. Eigentlich sollte sich Sebastian Möller in der 48. Minute der Verbandsliga-Partie zwischen dem SV Steinbach und dem TSV/FC Korbach schon gar nicht mehr auf dem Spielfeld befinden. "Er hat die Woche über kaum trainieren können und sollte daher zur Pause ausgewechselt werden. Ich hatte aber im Gefühl, dass er noch eine Aktion machen würde, die zu einem Tor führen könnte. Deswegen habe ich ihn zunächst drin gelassen", meinte der sichtlich zufriedene Steinbacher Trainer Ante Markesic kurz nach dem Schlusspfiff.

Schließlich war es Möller, der in der 47. Minute von Tim Stephan im Korbacher Strafraum zu Fall gebracht worden war. Den Strafstoß nutzte Petr Paliatka zum 1:0, seinem 13. Saisontor, womit der Steinbacher 2:1 (0:0)-Erfolg eingeleitet worden war. Die ohnehin nur noch geringe Korbacher Hoffnung auf den Relegationsplatz wurde damit endgültig zunichte gemacht.

Korbachs Obmann Andreas Penzenstadler zog ein ernüchterndes Fazit: "Das Hinspiel haben wir noch 3:0 gewonnen, weil die Mannschaft taktisch sehr diszipliniert und engagiert gespielt hatte. Und da waren die Steinbacher sogar noch viel stärker. Hätten wir heute nur halb so gut wie damals gespielt, hätten wir hier sicherlich gewonnen."

Zu mehr als zu Benjamin Wendels Anschlusstor nach 82 Minuten reichte es diesmal für die nur mit zwei Auswechselspielern angereisten Korbacher nicht. Drei Minuten vor dem Ende flüchtete sich Penzenstadler gar in Sarkasmus: "Drei Minuten noch. Das schaffen wir niemals. Wir brauchen ja schon allein zehn Minuten, um vor das gegnerische Tor zu kommen."

In der Tat war Steinbach nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in der es so gut wie keine Torchancen gab, nach dem Führungstreffer die klar spielbestimmende Mannschaft. Nachdem Korbach in der 66. Minute fälschlicherweise auf Abseits spekulierte und Aparicio den starken Torhüter Janik Backhaus ausgespielt und auf 2:0 erhöht hatte, standen die Zeichen endgültig auf Sieg. In der Folgezeit war es nur dem erst 18 Jahre alten ehemaligen Hessenauswahltorhüter, der sein Debüt in der Korbacher Verbandsligamannschaft feierte, zu verdanken, dass die Gäste zumindest den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht erhalten konnten.

Unterschiedlich weit gediehen ist die Personalplanung. Während bei Korbach nur Innenverteidiger Florian Hartmann (USA-Aufenthalt) als Abgang bislang feststeht, ist der Kader beim SV Steinbach für die Saison 2009/2010 komplett: Den Abgängen von Wiegand und Oswald (Laufbahnende) stehen fünf Neuzugänge gegenüber: Christoph Neidhardt (Borussia Fulda), Denis Masic (Asbach), David Fladung (Hünfeld), Michael Straub (Hünfeld) und Daniel Werner (Flieden). "Jetzt habe ich mehr personelle Alternativen", ist sich Markesic sicher. (bf)

 

Waldeckische Landeszeitung Veröffentlicht am 17.05.2009 21:26 Uhr

Keeper Backhaus verhindert höhere Korbacher Niederlage

 

Steinbach (py). Mit dem TSV/FC Korbach ist in der Fußball-Verbandsliga Nord derzeit kein Staat zu machen. Auch in Steinbach enttäuschten die Kreisstädter und verloren verdient beim Aufsteiger mit 1:2. „Die erste Halbzeit ging ja noch, doch in der zweiten brachten wir rein gar nichts mehr zustande“, berichtet Obmann Andreas Penzenstadtler. Die Waldecker sind auf dem besten Weg ihre zwischenzeitlich errungen Lorbeeren zu verspielen.

 

Dass gilt vor allem für die Offensive. Schuld daran war das enttäuschende Mittelfeld. Die beiden Spitzen Fabisch und Mühlenbächer hingen in der Luft. Einzig der junge Yannik Backhaus, der sein erste Verbandsligaspiel bestritt, überzeugte und bewahrte sein Team mit einigen Paraden vor einer höheren Niederlage.

In der ersten Halbzeit hielten die Gäste noch mit. Pech hatten sie nach einer Viertelstunde, als Schiedsrichter Appel nach einem absichtlichen Handspiel von Ziegler gegen Willeke zu schnell pfiff. „Der Mühle wäre durch gewesen“, bedauerte Penzenstatler. Für die gelbe Karte und den anschließenden Freistoß konnten sich die Korbacher nichts kaufen.

Nach einer halben Stunde gaben die Gastgeber ihre Hochachtung vor den Kreisstädtern auf, das Geschehen spielte sich nun meist vor dem Tor von Backhaus ab. Geforderte wurde er nach 33 Minuten das erste Mal durch seinen Mitspieler Hartmann, dessen verunglückte Kopfballabwehr er mit einem Reflex entschärfte. Gegen das 1:0 war Backhaus dann machtlos. Nach einem Foul von Stephan gegen Aparicio verwandelte Paliatka den fälligen „Elfer“ sicher zur Steinbacher Führung (48.), wobei der Korbacher Glück hatte, nicht die Rote Karte gesehen zu haben.

Aber auch komplett machten die Korbacher nicht den Eindruck, als ob sie das Spiel noch kippen könnten. Zwar boten sich Mühlenbächer (50.) und Willeke (51.) zwei kleine Chancen, doch dann spielten nur noch die Platzherren. Das 2:0 nach 66 Minuten war hochverdient. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld hatte Aparicio freie Bahn und ließ Backkaus keine Abwehrmöglichkeit. Auch jetzt gab es kein Aufbäumen beim Gast, der 18-jährige Backbaus wurde von den Steinbachern richtig warm geschossen. Vor allem der starke Paliatka (74. 81. und 88.) scheiterte mehrmals an ihm. Dazwischen lag der Anschlusstreffer von Wendel (82.) mit einem Schuss aus 18 Metern. Aber auch das setzte bei den Gästen keine Kräfte frei.