Presseberichte SVS – FV 08 Melsungen 22.4.2009

Website FV 08 Melsungen v 21.4.09

Verbandsliga Hessen Nord Mittwoch, 22.04.2009  19 Uhr
 SV Steinbach 1920 - Melsunger FV 08

 Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen fährt der MFV 08 am Mittwoch zum Auswärtsspiel nach Steinbach am nördlichen Rand der Rhön.

 Nach 2 erfolgreichen 1 zu 0 - Siegen gegen Eschwege und Eiterfeld kann man zunächst mal wieder Richtung Platz 16 schauen. Wie wichtig die 2 Siege außerdem waren zeigt, dass "Verfolger" Eintracht Baunatal auch 2 Siege verbuchen konnte. Gefestigt auf einer starken defensive um Marco Kramer, Tim Eberwein und den, nach langer Verletzungspause, wieder genesenen Manuel Kerst wurde eine lange Serie von 12 Niederlagen am Stück am Ostermontag beendet. Mit 2 geschlossenen Mannschaftsleistungen und den Einsätzen unserer A-Jugendlichen Christian Bachmann und Kadir Eren wurden die Zuschauer auf der Freundschaftsinsel endlich wieder mit Toren, Punkten und Siegen beschenkt. Um noch etwas näher an Rang 16 ranzukommen wollen die Spieler um Trainer Günter Schmidt in Steinbach versuchen, zumindest einen Punkt, vielleicht aber auch einen Sieg zu entführen. Fraglich ist der Einsatz von Boris Bajic der sich im Spiel gegen Eschwege eine Zerrung zugezogen hat und Pierre Hommel nach seiner Nierenquetschung. Tim Eberwein sollte bis zum Mittwoch seine muskulären Probleme regeneriert haben. Sicher leider muss man beim Spiel in Steinbach auf die A-Jugendlichen verzichten, welche selbst im Einsatz sind. Daniel Brückner muss noch ein Spiel aufgrund einer Rot-Sperre pausieren. Wieder im Aufgebot ist Timo Rudolph.

 

Verbandsliga – Fliedens Keeper Daniel Werner wechselt nach Steinbach 

von osthessensport.de  -  Montag, 20 April 2009 

Steinbach (vg) – Fußball-Verbandsligist SV Steinbach steckt schon mitten in den Planungen für die neue Spielzeit, sodass mittlerweile bereits drei Neuzugänge feststehen: Denis Masic vom Ligakonkurrenten SVA Bad Hersfeld steht schon länger fest, nun gibt es Verstärkung aus Hünfeld:

 

Aus dem Gruppenligateam des HSV wechselt Michael Straub nach Steinbach, weiterhin kommt Daniel Werner, der in Hünfeld wohnt, vom Hessenligisten Buchonia Flieden: „Unser Torwart Markus Oswald wird im Sommer aufhören, da er durch seine Verletzungen am Knie immer wieder Schmerzen hat. Daher waren wir gezwungen, uns nach einem neuen Torhüter umzugucken und da wird Daniel eine optimale Verstärkung sein“, freut sich Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski über die Verpflichtung. Da sich Flügelflitzer Simon Grosch zuletzt jedoch eine schwere Knieverletzung zugezogen hat und nun im schlimmsten Fall das ganze Jahr ausfallen wird, schaut sich der SVS derzeit auch auf dieser Position nach neuen Spielern um.

 

Fuldaer Zeitung v 22.4.09 kr

Verbandsliga Nord: Gollin ist unzufrieden

SCHLÜCHTERN Das Fuldaer Nachbarschaftsduell zwischen dem vom Abstieg bedrohten RSV Petersberg und dem TSV Lehnerz wird am Mittwochabend am Petersberger Waidesgrund ausgetragen.

 

Mit dem SV Steinbach ist ein weiteres Team der Region im Einsatz. Der SVS erwartet den Tabellenvorletzten, FV Melsungen.

RSV Petersberg – TSV Lehnerz (Mittwoch, 18 Uhr): Was wird mit RSV-Trainer Rolf Gollin? Noch immer hat Gollin nicht verlängert, und so schnell wird er das wohl auch nicht tun. „Ich will erst sehen, dass in unserem Kader etwas spruchreif wird. Wenn ich täglich lese, wie weit die anderen Vereine schon sind, dann müssen wir da auch hinkommen. Fest steht, dass ich diesmal nicht wieder so am Kader rumbasteln werde wie diese Saison. Ich fühle mich wohl in Petersberg, aber die Basis muss da sein.“
Noch kann der Club keine Einigung mit den eigenen Leuten vermelden, von Zugänge ganz zu schweigen. „Es kann nicht sein, dass wir mit Neuzugängen nur Lücken stopfen, wir müssen vorwärts kommen“, sagt Gollin.
Damit der RSV nächste Saison überhaupt noch Verbandsligist ist, muss zunächst gegen Lehnerz gepunktet werden. „Ich will sehen, dass wir Abstiegskampf leben“, fordert Gollin, der auf den verletzten Christian Hermann (14 Tage Pause wegen Bänderverletzung) verzichten muss.
TSV-Coach Bardo Hirsch gibt offen zu, „dass ich lieber nach Petersberg oder Eiterfeld fahre als nach Kassel“. Das solle aber nicht heißen, dass die Lehnerzer dem Nachbarn die Punkte schenken. Dass sein Kader für die neue Runde nach nunmehr vier Neuzugänge schon weitgehend steht, macht Hirsch glücklich. „Das ist eine saubere Sache. So kann man sich in Ruhe auf die neue Saison vorbereiten.“ Am Montag gab der Verein bekannt, dass nach Jens Keim (Schwalmstadt) auch Sascha Decher (Niederaula), Patrick Lesser (Borussia Fulda) und Sascha Hasenauer (Großenlüder) den TSV verstärken.

SV Steinbach – FV 08 Melsungen (Mittwoch, 19 Uhr): Stürmer Florian Münkel fällt weiterhin verletzt aus. Somit geht der SVS, der am Sonntag der SG Bad Soden mit 1:4 Toren unterlag, mit genau elf Spielern aus dem Kader der ersten Mannschaft ins Aufsteigerduell.
Das Steinbacher Vorstandsmitglied Hugo Kochanski warnt: „Die Melsunger sind besser als ihr Tabellenplatz, was die letzten Spiele gezeigt haben. Trotzdem könnten wir eigentlich so locker in das Spiel gehen, dass ein Sieg möglich ist.“


Drei Alleingänge sorgen für verdienten Steinbacher Erfolg 

von osthessensport.de  -  Mittwoch, 22 April 2009 

Steinbach (vg) – In der Fußball-Verbandsliga ist dem SV Steinbach am Abend ein verdienter 3:0 (1:0)-Erfolg gegen den Melsunger FV gelungen.

 

„Es war vielleicht kein berauschendes Spiel, aber gerade aufgrund der zweiten Hälfte, in der Melsungen keine Torchance mehr hatte, haben wir verdient gewonnen“, freute sich der Steinbacher Spielausschussvorsitzender Hugo Kochanski über den Sieg gegen den designierten Absteiger  Melsunger.

 

Nach einer tollen Einzelleistung von Alexander Terentew musste Marcel Aparicio in der 16. Minute nur noch den Fuß hinhalten und so konnte die SVS-Elf schon früh etwas befreiter aufspielen. Torwart Markus Oswald hielt dann in der 25. Minute mit einem tollen Reflex die Führung fest, sodass die Gastgeber mit dem 1:0 im Rücken in die Pause gehen konnten.

 

Steinbach bestimmte auch nach dem Wechsel die Partie, zahlreiche Fehlpässe sorgten jedoch für wenig Spielfluss. So musste für das zweite Steinbacher Tor erneut eine Einzelaktion her: Youngster Sebastian Möller startete in der 63. Minute durch, ließ im Strafraum seine Gegenspieler stehen und schob zum 2:0 ins kurze Eck ein. Von Melsungen ging dagegen nun keinerlei Gefahr mehr aus und so erzielte Julian Wehner fünf Minuten vor dem Abpfiff - natürlich nach einem tollen Solo - auch noch das 3:0. Wehner traf allerdings erst im dritten Versuch, denn Schuss Nummer eins und zwei konnte den Melsunger Keeper Sascha Beetz abgewehrt werden.

 

Steinbach: Oswald; Kiel (74. Ludwig), Ziegler, Weber, Bott, Schäfer, Wehner (85. Sauerbier), Münkel (75. Helmke), Terentew, Aparicio, Möller.

Tore: 1:0 Marcel Aparicio (16.), 2:0 Sebastian Möller (63.), 3:0 Julian Wehner (85.)

Zuschauer: 150

 

FZ vom 23.4.2009 rd

Verbandsliga: Steinbach – Melsungen 3:0

STEINBACH Der SV Steinbach wird seinem Publikum wohl auch in der kommenden Saison Verbandsliga-Fußball präsentieren können.

Am Mittwochabend beseitigte die Mannschaft von Trainer Ante Markesic dank eines 3:0 (1:0)-Erfolgs über den designierten Absteiger FV Melsungen die letzten Zweifel am Klassenerhalt.
Allerdings fiel der Jubel nach dem Schlusspfiff eher verhalten aus. Schließlich war das Spiel alles andere als erwärmend – bei den nicht gerade frühlingshaften Temperaturen am Mittwochabend. Eine erste Beruhigungspille bekam der Steinbacher Anhang bereits nach 15 Minuten verabreicht, nachdem Aparicio nach schöner Vorarbeit Terentews zum 1:0 getroffen hatte. Ante Markesic blieb aber weiterhin skeptisch, erteilte permanent Anweisungen aus seiner Coachingzone, wohl wissend, dass sein nach den Ausfällen Pfeiffers, Groschs (beide verletzt) und Paliatkas (gesperrt) ersatzgeschwächtes Team Hilfe von außen nötig hatte.
Mit zunehmender Spieldauer traute sich Melsungen, bei dem in den letzten Partien ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen war, verstärkt in die gegnerische Hälfte. SV-Keeper Markus Oswald wurde aber zunächst nur bei Rückpässen und beim Abfangen harmloser Flanken ins Spielgeschehen einbezogen.
In der zweiten Hälfte drängte der Tabellenvorletzte verstärkt auf den Ausgleich, war am gegnerischen Strafraum aber mit seinem Latein am Ende. Steinbach verlegte sich derweil auf Konter, denen es bis zur 67. Minute aber an der nötigen Präzision mangelte. Just zu diesem Zeitpunkt setzte sich der quirlige Sebastian Möller gegen die gesamte Melsunger Hintermannschaft durch. Sekunden zuvor hatte Melsungens Trainer Günther Schmidt seine Mannen noch ermahnt: „Ihr müsst mehr arbeiten.“ Möller war es schließlich auch, der ein zweites Foul von Melsungens Kapitän Kramer provozierte, für das dieser Gelb-Rot sah. In Überzahl schaffte Wehner nach zwei vergeblichen Anläufen schließlich das 3:0.

Steinbach: Oswald; Kiel (80. Ludwig), Bott, Ziegler, Weber, Schäfer, Terentew, Wehner (88. Sauerbier), Münkel (73. Helmke), Aparicio, Möller.
Melsungen: Beetz; Gibhardt (72. Seker), Rudolph, Kramer, Stöhr, Leck, Lohne, Heinemann, Boll, Bajic, Eberwein.
Schiedsrichter: Ralf Orschulock (Wattenbach). Zuschauer: 180. Tore: 1:0 Marcel Aparicio (15.), 2:0 Sebastian Möller (67.), 3:0 Julian Wehner (79.). Gelb-Rote Karte: Melsungens Marco Kramer wegen wiederholten Foulspiels (77.). Beste Spieler: Möller, Terentew – Lohne.