Presseberichte SVS – FV 08 Melsungen am 29.3.09

FZ vom 27.3.09 kr

Verbandsliga: Soden droht die Umgruppierung

SCHLÜCHTERN Im Mittelfeld und am Tabellenende der Verbandsliga Nord geht die Angst um. Was passiert im Falle des Gaus in der Hessenliga?

Es ist möglich, dass mit Lohfelden, Flieden, Hessen Kassel II und Borussia Fulda alle vier Absteiger aus dem Gebiet der Verbandsliga Nord kommen. Doch es wird nicht mehr als vier Absteiger geben, versichert Verbandsfußballwart Armin Keller. „Sollte es wirklich der Fall sein, dass aus der Hessenliga alle vier Teams in diese Liga absteigen, dann wird die Verbandsliga Nord kommende Saison aufgestockt und/oder eventuell ein oder zwei Teams in eine andere Verbandsliga umgruppiert.“ Das könnte dann die SG Bad Soden betreffen.

SVA Bad Hersfeld – RSV Petersberg (Samstag, 15 Uhr): Ob die Petersberger ihren Torjäger Boris Aschenbrücker nach seinen Problemen am Außenband wieder einsetzen können, ist noch offen.

TSV Lehnerz – TSV/FC Korbach (Samstag, 15 Uhr): Lehnerz muss auf Stürmer Stanislaw Szilagyi verzichten (Grippe). Dafür hat Trainer Bardo Hirsch Gabriel Mahr wieder an Bord. „Im Hinspiel hat uns Christoph Osterhold fast alleine erschossen“, erinnert sich der Coach.

SV Steinbach – FV 08 Melsungen (Sonntag, 15 Uhr): Zwei Negativserien stehen im Blickpunkt: Der Mitaufsteiger aus Melsungen hat seine letzten acht Auswärtsspiele verloren. Steinbach hat aber nur eines seiner vergangenen vier Heimspiele gewonnen.

TSV Wolfsanger – VfL Eiterfeld/SG Leimbach (Sonntag, 15 Uhr): Noch gibt es nichts Neues, was die Vertragsverlängerung von Eiterfelds Harry Blaurock angeht.

HNA vom 27.3.2009

Beschenken 08er ihren Coach?

Melsunger FV mit Lohne und Brückner beim Mitaufsteiger Steinbach

Melsungen. Geburtstagsgeschenke im Voraus bringen Unglück, sagt der Volksmund. Sie im Nachhinein zu machen ist dagegen in Ordnung. Also können die Fußballer des Melsunger FV ihrem Trainer Günter Schmidt, der heute 58 Jahre alt wird, am Sonntag ein Präsent überreichen, wenn sie die Verbandsliga-Partie beim SV Steinbach (ab 15 Uhr) nicht verlieren.

Schmidt selbst glaubt daran, dass die Negativserie von neun Niederlagen am Stück beim Mitaufsteiger reißen kann. "Ich habe der Mannschaft in einer Spielersitzung gesagt, dass wir jetzt frei aufspielen können. Damit wollen wir am Sonntag anfangen", sagt der MFV-Coach. Einige seiner Akteure seien zuletzt der speziellen Situation des Abstiegskampfes nicht gewachsen gewesen. Paradebeispiel dafür war der leblose letzte Auftritt bei der 1:2-Niederlage gegen Dörnberg, bei dem auch dem letzten MFV-Fan klar wurde, dass der Klassenerhalt wohl nicht mehr zu schaffen ist.

Günter Schmidt kann wieder auf zwei Stammkräfte setzen, die gegen Dörnberg fehlten. Sebastian Lohne ist wieder gesund und soll im Mittelfeld der 08er für Impulse sorgen. Daniel Brückner kehrt auf seine angestammte Position auf der rechten Außenbahn zurück.Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Boris Bajic, der sich mit Leistenproblemen herumplagt.

"Beim 1:3 im Hinspiel haben wir Steinbachs Mittelfeldspieler Paliatka und Markesic nicht in den Griff bekommen", erinnert sich Günter Schmidt an die erste Partie gegen den aktuellen Tabellenneunten SVS.

Markesic, der früher für den SC Neukirchen in der Regionalliga am Ball war, agiert inzwischen nur noch als Trainer. "Gegen Gegner wie Melsungen ist es schwer", sagt Markesic, "aber wir wollen gewinnen und uns damit von der Abstiegszone wegschleichen." Steinbach hat am Sonntag alle Mann an Bord. (ppp)