Fuldaer Zeitung, veröffentlicht am 26.01.2009 22:49 Uhr kr

Auch der SV Steinbach trainiert wieder

 

STEINBACH Mit einer Laufeinheit und einer Ansprache von Trainer Ante Markesic an die Mannschaft hat am Montagabend Verbandsligist SV Steinbach das Training wieder aufgenommen.

 

Eine Einheit auf dem Platz macht keinen Sinn, weil der Rasen gefroren ist“, machte Markesic klar.

Mit seiner Ansprache an die Spieler wollte der Coach wieder neues Feuer entfachen. Nach Jahren des Erfolges wirkte sein Team in den letzten Spielen 2008 etwas ausgebrannt. „Ich will wieder die Gier nach Erfolg spüren und den unbedingten Siegeswillen sehen, der uns in den letzten Jahren so stark gemacht hat“, sagte Markesic zum Team.

Dass es zuletzt mit fünf Niederlagen aus sieben Spielen alles andere als toll lief, hat für Markesic einen einfachen Grund. „Das ist ein typisches Phänomen. Irgendwann schleicht sich einfach eine gewisse Sattheit ein. Das ist eine Kopf- und Willenssache. Jeder muss ab sofort wieder eine Schippe drauflegen.“

Der Trainer weckte seine Spieler nun, zeigte aber auch Verständnis für den leichten Einbruch am Ende. „Wir haben jahrelang richtig gut und viel gearbeitet. Manche haben sich einfach nach etwas Ruhe gesehnt, andere mussten erst kapieren, dass man es zwar genießen kann, wenn man oben steht, dass es viel schwerer ist da oben zu bleiben als dorthin zu kommen.“

Am Montag beim Auftakt waren alle Spieler dabei und auch alle fit. Was man sah, waren durchweg bekannte Gesichter. „Es gab in der Winterpause keine großen Möglichkeiten den ein oder anderen Spieler zu holen. Deshalb müssen wir mit unserem Kader von 14 Feldspielern und zwei Torhütern weitermachen. Der Kader ist zwar klein, aber sehr fleißig“, so der Trainer, der lediglich auf Nicholas Champagne verzichten muss, der nach nur einem halben Jahr zu Gruppenligist Hessen/Spvgg. Hersfeld zurückgekehrt ist. „Das Ganze war einfach zu viel für ihn“, nennt Markesic die Gründe für den Weggang.

Noch offen ist, ob der Coach in ein viertes Jahr als Trainer beim SVS gehen wird. „Ich habe mich noch nicht entschlossen. In den nächsten Wochen muss ich erst ein paar privaten Dinge klären, danach sehen wir weiter.“

Ebenfalls noch nicht entschieden ist auch, ob und wie lange Markesic und sein Spielmacher Petr Paliatka nach ihren Roten Karten in der Halle gesperrt werden. Erhard Zink, als Kreisfußballwart von Lauterbach/Hünfeld für die Sperre zuständig, will erst am Wochenende ein Urteil sprechen.

Bis zum ersten Punktspiel am 28. Februar in Grebenstein testet Steinbach nur vier Mal. Der Partie am Samstag auf dem Kunstrasen in Nüsttal (15 Uhr) folgen noch die Spiele in Hohenroda (7. Februar), gegen Borsch (15. Februar) sowie der Härtetest beim Gruppenligisten Eichenzell (21. Februar).

 

Verbandsliga – Ante Markesic bittet zum Survivaltraining 

von osthessensport.de  -  Dienstag, 27 Januar 2009 

 

Steinbach (vg) – Bei frostigen Temperaturen sind die Fußballer des Verbandsliga-Aufsteigers SV Steinbach am Montagabend in die Restrunden-Vorbereitung gestartet.

 

„Wir haben einen Überlebenslauf durchs Dunkle gemacht“, scherzte Trainer Ante Markesic, nachdem er seine Truppe durch die „Natur“ gescheucht hatte. Bis auf den beruflich verhinderten Marcel Aparicio waren auch alle Steinbacher anwesend, Verstärkung gibt es nun durch den A-Jugendlichen Jonas Lang, der ab sofort mit dem Verbandsligateam trainieren wird. Markesic hätte den Angreifer zwar erst selten beobachten können, er weiß jedoch: „Jonas ist sehr ehrgeizig, er hat große Lust bei uns zu spielen“. Nicht mehr dabei ist Nicolas Champagne, der zu Hessen Hersfeld gewechselt ist. Inklusive Lang hat Markesic jetzt 15 Feldspieler und 2 Torhüter zur Verfügung. Nach ein paar Gymnastikübungen zum Ausklang des Abends war das erste Training auch schnell vorüber, doch in den nächsten Wochen wird das Team oft genug zusammenkommen: „Wir werden sehr viel trainieren und jetzt am Anfang versuchen, unsere Kondition zu verbessern. Aber wir werden auch mal etwas Neues ausprobieren und neben dem Training auch ein paar gemeinsame Abende verbringen“, so Markesic über das Vorbereitungsprogramm. Testspiele gibt es nur vier, an den kommenden Wochenenden bis einschließlich Fastnachtssamstag gegen Nüsttal, Hohenrod, Borsch und Eichenzell.

 

Ungeklärt bleiben zwei Fragen? Bleibt Markesic über die Saison hinaus in Steinbach? Und wie lange werden Markesic und Petr Paliatka nach ihren Roten Karten bei den Hallenkreismeisterschaften gesperrt? Letztere Frage wird Kreisfußball Erhard Zink in den nächsten Tagen entscheiden, über den Verbleib bei seinem derzeitigen Club will Markesic erst in den nächsten Wochen entscheiden.

 

Testspiele

Samstag, 31. Januar, 15 Uhr, in Nüsttal

Samstag, 7. Februar, in Hohenroda

Sonntag, 15. Februar, gegen Borsch

Samstag, 21. Februar, gegen Eichenzell

von osthessensport.de - Samstag, 31 Januar 2009

Nüsttal – Steinbach 1:6 (0:1)

In einem fairen, technisch guten Spiel zwischen dem Verbandsligisten SV Steinbach und dem Kreisoberligisten FC Nüsttal war der Klassenunterschied erst gegen Ende der Partie deutlich zu sehen. Während Pfeiffer und Möller per Doppelpack glänzen konnten, machte auch der neu zur Verbandsligamannschaft gestoßene Jonas Lang mit dem Führungstreffer zum zwischenzeitlichen 1:0 auf sich aufmerksam.

 

Steinbach: Frohnapfel; Grosch, Ziegler, Weber, Terentew, Schäfer, Wehner, Münkel, Bott, Pfeiffer, Lang (55., Möller)

 

Tore: 0:1 Jonas Lang (20.), 1:1 Markus Roth (46.), 1:2 Sebastian Möller (60.), 1:3 Christian Pfeiffer (70.), 1:4 Florian Münkel (75.), 1:5 Sebastian Möller (80.), 1:6 Christian Pfeiffer (85.)

Zuschauer: 50

 

FZ vom 9.2.09 kr

Radic bleibt in Eichenzell, Markesic in Steinbach

FULDA Nun ist es amtlich: Gruppenligist Britannia Eichenzell und sein Spielertrainer Zlatko Radic haben den Vertrag über die Saison hinaus verlängert.

Das gab der Vorsitzende Stefan Michel am Rande des Testspiels bei der SG Steinau bekannt, das Eichenzell 3:0 gewann. „Wir sind der Ansicht, dass weiterhin alles perfekt passt und gehen deshalb auch gemeinsam ins neunte Jahr “, nannte Michel die Beweggründe für die vorzeitige Einigung.. Ebenfalls verlängert hat Verbandsligist SV Steinbach (6:0 im Testspiel gegen Hohenroda) seinen Kontrakt mit Trainer Ante Markesic. Das gab Hugo Kochanski vom Steinbacher Führungsteam bekannt. Markesic geht beim SVS in seine vierte Saison. Zu den Testspielen ist zu sagen: Es gab diesmal Tore satt und einige Handball-Ergebnisse.

Steinbach – Hohenroda 6:0 (3:0). Der A-Ligist aus Ransbach war wie erwartet kein ernsthafter Gegner für den Verbandsligisten. Auf dem morastigen Boden entwickelte sich so eine Krafteinheit für den SVS. Tore: 1:0 Christian Pfeiffer (26.), 2:0 Christian Pfeiffer (33.), 3:0 Christian Pfeiffer (43.), 4:0 Christian Pfeiffer (65.), 5:0 Florian Münkel (77.), 6:0 Dominik Bott (81.).

von osthessensport.de  -  Sonntag, 15 Februar 2009 

Testspiel - Hünfeld verliert in Steinbach – Platzverhältnisse sorgen für Unmut Steinbach (vg) – 

In einem kurzfristig angesetzten Testspiel setzte sich Fußball-Verbandsligist SV Steinbach am Sonntagnachmittag mit 3:0 (2:0) gegen Hessenligist Hünfelder SV durch.

„Es war unabhängig vom Ergebnis heute ein richtig guter Test für uns. Aber wenn man gewinnt, ist es für uns natürlich umso schöner. Wir haben heute gut gespielt“, freute sich Steinbachs Trainer Ante Markesic.

Sein Gegenüber auf Hünfelder Seite ärgerte sich dagegen – jedoch keinesfalls wegen der Leistung seiner Mannschaft: „Wenn man schon kurzfristig so ein Spiel abmacht, dann sollte auch wenigstens der Platz dementsprechend aussehen“, befand Oliver Bunzenthal.  Auf dem Steinbacher Rasen machte der nicht gewalzte, zentimeterhohe Schnee beiden Teams zu schaffen. „Wir haben dann eben 30 mal über den Ball getreten, die Steinbacher nur 20 mal. Das einzig Positive war heute wohl, dass wir uns bewegt haben“, so Bunzenthal.

 

Steinbach: Frohnapfel; Grosch, Terentew, Ziegler, Weber, Schäfer (60. Lang), Bott (60. Aparicio), Münkel, Paliatka, Pfeiffer, Möller (46. Wehner)

Hünfeld: Ruck (46. Gerstung), Wehner (46. Fladung), Weber, Helmke, S. Ohneiser, Vollmer, H. Ohneiser, Hammerl, Rehm (46. Schirmer), Schwab, Kowalski

Tore: 1:0 Sebastian Möller (25.), 2:0 Christian Pfeiffer (43.), 3:0 Thomas Ziegler (65.)

Zuschauer: 60

 

Testspiel – Steinbach spielt remis gegen Eichenzell 

von osthessensport.de  -  Samstag, 21 Februar 2009 

Steinbach (tg) – Fußball-Verbandsligist SV Steinbach und Gruppenligist Britannia Eichenzell haben sich in einem Testspiel 3:3 (1:2) unentschieden getrennt.

 

Die Gastgeber waren die gesamte Spielzeit leicht feldüberlegen. Die schlechten Platzverhältnisse – es war matschig und dadurch sehr rutschig - verhinderten aber eine deutliche Führung. Eichenzell zeigte sich im Angriff geschickt, profitierte bei den Toren jedoch auch von Abwehrfehlern des Verbandsligisten. Eichenzells Spielertrainer Zlatko Radic war mit der Partie hochzufrieden: „Bei den Verhältnissen war das schon in Ordnung. Wir müssen ja froh sein, bei dem Wetter überhaupt ein Spiel machen zu können.“

 

Steinbach: Frohnapfel; Grosch, Terentew, Ziegler, Weber, Schäfer, Bott (46. Lang), Wehner, Münkel, Paliatka, Pfeiffer (46. Möller)

 

Tore: 0:1 Manuel Faust (12.), 1:1 Petr Paliatka (21., Foulelfmeter), 1:2 Ljubisha Radic (37.), 2:2 Sebastian Möller (47.), 3:2 Sebastian Möller (77.), 3:3 Vitali Keiser (84.)

Zuschauer: 50

 

Fuldaer Zeitung v. 23.2.2009 kr

Eichenzell spielt remis in Steinbach

STEINBACH Ein achtbares 3:3 (2:1) holte sich Fußball-Gruppenligist Britannia Eichenzell im Test bei Verbandsligist Steinbach.


Und das, obwohl dem Außenseiter mit Zlatko Radic, Dominik Schlag, Torwart Christopher Schad und Sebastian Wess gleich vier Stützen fehlten.
„Ich hätte spielen können, aber es waren auch so genug Leute da und deshalb habe ich mir das Spiel lieber von draußen angeschaut“, erklärte Eichenzells Spielertrainer Zlatko Radic, der mit Dreierkette und zwei „Sechsern“ spielen ließ. „Das hat gut geklappt“, freute sich Radic über ein Spiel, dass auf dem schneebedeckten Steinbacher A-Platz stattfand. „Es war schwierig zu spielen, aber ich bin froh, dass wir überhaupt mal spielen konnten“, so Radic.
Tore: 0:1 Manuel Faust (19.), 1:1 Peter Paliatka (23., Foulelfmeter), 1:2 Ljubisha Radic (39.), 2:2, 3:2 Sebastian Möller (48., 78.), 3:3 Vitalis Keiser (86.). Zuschauer: 30.