Hallenturnier "Manus-Cup" 2010 des TSV Ausbach 1929 e.V.
Ort: Kultur- und Sportzentrum Hohenroda
anschließend Siegerehrung
Hallenturnier des TSV Ausbach – Eiterfeld feiert Finalsieg gegen Steinbach
von osthessensport.de  -  Samstag, 02 January 2010
Ransbach (vg) – Im Finalduell der beiden Fußball-Verbandsligisten hat sich Eiterfeld durch einen 2:1-Erfolg gegen Steinbach den Siegerpokal des Hallenturniers in Ransbach gesichert. Bereits in der Gruppenphase hatten sich die beiden Mannschaften gegenüber gestanden, wobei sich der SVS noch mit 3:0 durchgesetzt hatte.

Im Endspiel war Spannung jedoch bis zur letzten Sekunde garantiert: Nachdem Eiterfeld mit 2:0 in Führung gegangen war, kam Steinbach noch einmal heran. Chancen auf beiden Seiten ließen die Herzen der zahlreichen Zuschauer noch einmal höher schlagen und dann ertönte die Schlusssirene. Ein verdienter Erfolg, da die junge Truppe bereits in der Vorrunde tollen Hallenfußball gezeigt hatte.

Das Spiel um Platz drei war in diesem Jahr die Wiederholung des Endspiels aus dem Vorjahr: Titelverteidiger SVA Bad Hersfeld stand Lokalrivale Hessen Hersfeld gegenüber und setzte sich, wie auch beim letzten Mal, mit 4:2 durch. Somit gingen zumindest noch 100 Euro an den SVA, während die Finalteams 300 bzw. 200 Euro einnahmen.

Zudem wurden noch einige Spieler geehrt: Mit sechs Treffern waren Christian Pfeiffer (SVA) und Bertram Laibach (Eiterfeld) die erfolgreichsten Torjäger, bester Keeper wurde der Steinbacher Daniel Werner. Zum besten Spieler des gesamten Turniers wurde Emanuel Crawford von der SG Hessen/Spvgg. Hersfeld gekürt.
Versprechen eingelöst
Hallenfußball: Der VfL Eiterfeld gewinnt den manus-Cup des TSV Ausbach

Hersfelder Zeitung vom 4.1.2010 Von Walter Kell

Schon oft hat David-André Hugo in der Ransbacher Sporthalle gekickt. Zu seiner Juniorenzeit ebenso wie für die Herren des TSV Ausbach. Am Samstag kehrte er im Team des Verbandsligisten VfL Eiterfeld zurück, und nach dem beeindruckenden 5:1-Sieg im Halbfinale gegen den SVA klang seine eher beiläufige Bemerkung wie ein Versprechen.

"Wenn wir jetzt schon nachlässig werden", sagte er auf die Frage, ob es eine Momentaufnahme sei, dass sein Team so engagiert und inspiriert auftrete. "Das haben wir uns in diesem Jahr auch vorgenommen. Das muss laufen", schob er nach. Und es lief.

Im Endspiel des vom TSV Ausbach vorzüglich ausgerichteten manus-Cup setzte sich der VfL Eiterfeld 2:1 gegen seinen Klassenkameraden SV Steinbach durch. Sehenswert war das temporeiche und bis zur letzten Sekunde spannende Duell. Knapp zwei Stunden zuvor standen sich beide in der Vorrunde gegenüber; Steinbach siegte 3:0. Nun aber drehte der VfL, der gegen seinen Nachbarn im Freien schon lange nicht mehr hat gewinnen können, den Spieß um.
Und der intensive Vergleich besaß einen Entscheider: Bertram Laibach. Er schoss sein Team zum Sieg - auf seine unnachahmliche Art: Ball-Annahme mit dem Rücken zum Tor, der Gegenspieler versucht alles, um zu blocken, "Berti" aber behauptet die Kugel, windet seinen gedrängten und massiven Körper Richtung Tor - und trifft explosiv aus der Drehung heraus. 1:0 Laibach, 1:1 Florian Münkel, 2:1 Laibach.
Doch auch Steinbach trug seinen Teil zum sportlichen Gelingen des Turniers bei. Vier Siege schoss das Team bis zum Finale heraus. Co-Trainer Berthold Ziegler meinte: "Wir haben kontrollierten Fußball gespielt und die Leistung gebracht, die wir uns vorgenommen hatten. Im Endspiel haben wir halt unsere Chancen nicht genutzt."
Stimmunsgvoller Jahresbeginn hingegen beim VfL. "Es hat auch mich überrascht, dass wir mit derart Leidenschaft dabei waren", sagte Kapitän Florian Roth, der das Team betreute; der neue Coach Andreas Herzberg sah sich das Geschehen von der Tribüne aus an. Glücklich verlief Eiterfelds Einstieg gegen Dorndorf, dann aber steigerte sich der Tagessieger von Spiel zu Spiel. Am 22. Januar beginnt die Vorbereitung - dann will auch der am Oberschenkel verletzte Florian Roth wieder mitmischen