Hallenturnier 2. VR Bank Cup 2009 SG „Hessen“ Hersfeld 1910 e.V.  
Ort: Geistalhalle Bad Hersfeld
Samstag, 19.12.2009 ab 15.00Uhr
Gruppe A Sp T GT P Gruppe B Sp T GT P
 SVA Bad Hersfeld   3 12 : 3 9  SG Niederaula / Hattenbach   3 11 : 6 9
 VfL Eiterfeld   3 9 : 4 6  SG Hessen / Spvgg. Hersfeld   3 14 : 6 6
 TSG Oberaula   3 6 : 8 3  SV Steinbach   3 4 : 8 3
 SG Sorga/Kathus   3 2 : 13 0  SG Mecklar/Meckbach/Reilos   3 2 : 11 0
 1.   15.00 Uhr    SVA Bad Hersfeld    VfL Eiterfeld   2 : 0
 2.   15.17 Uhr    TSG Oberaula    SG Sorga/Kathus   3 : 0
 3.   15.34 Uhr    SV Steinbach     SG Niederaula / Hattenb. 1 : 4 Masic
 4.   15.51 Uhr   SG Hessen / Spvgg. Hersfeld     SG Mecklar/Meckbach/Reilos   6 : 1
 5.   16.08 Uhr    SVA Bad Hersfeld    TSG Oberaula   4 : 2
 6.   16.25 Uhr    VfL Eiterfeld    SG Sorga/Kathus   5 : 1
 7.   16.42 Uhr    SV Steinbach    SG Hessen / Spvgg. Hersfeld   0 : 4
 8.   16.59 Uhr    SG Niederaula / Hattenb.   SG Mecklar/Meckbach/Reilos   2 : 1
 9.   17.16 Uhr    SVA Bad Hersfeld     SG Sorga/Kathus 5 : 1
10.  17.33 Uhr    VfL Eiterfeld   TSG Oberaula   4 : 1
 11.  17.50 Uhr    SV Steinbach    SG Mecklar/Meckbach/Reilos   3 : 0 Schäfer, Straub, Möller
 12.  18.07 Uhr    SG Niederaula / Hattenb.   SG Hessen / Spvgg. Hersfeld   5 : 4
Halbfinale
13. 18. 30 Uhr  SVA Bad Hersfeld   SG Hessen / Spvgg. Hersfeld   8 : 1
14. 18.47 Uhr   SG Niederaula / Hattenb.    VfL Eiterfeld   2 : 1
Siebenmeterschießen um Platz Drei  
15. 19.10 Uhr  SG Hessen / Spvgg. Hersfeld      VfL Eiterfeld   0 : 2
FINALE
16. 19.30 Uhr  SVA Bad Hersfeld    SG Niederaula / Hattenb. 4 : 6 n.E.
Hersfelder Zeitung vom 21.12.2009 
Gut gelaunte Kicker  
Hallenfußball: SG Niederaula gewinnt VR-Bank-Cup der SG Hessen Hersfeld
Von Kristina Marth 
Bad Hersfeld. Gut gelaunte Spieler, zufriedene Zuschauer und glückliche Verantwortliche - gemeinsam waren sie am Samstag bis in die Abendstunden in der Bad Hersfelder Geistalhalle anzutreffen. Zum zweiten Mal richtete die SG Hessen/SpVgg Hersfeld das hochkarätig besetzte Hallenturnier um den VR-Bank-Cup aus und rief damit wohl endgültig eine neue Tradition ins Leben. 
In einem packenden Finalspiel setzte sich die SG Niederaula/Hattenbach nach Neunmeterschießen mit 6:4 (2:2) gegen den SVA Bad Hersfeld durch und durfte neben dem Preisgeld von 200 Euro auch den Wanderpokal der VR- Bank mit nach Hause nehmen. 
Eine kleine Überraschung war der Turniersieg der Niederaulaer letztendlich für fast alle Beteiligten, denn der Verbandsligist hatte bereits in der Gruppenphase einige Probleme. Nach gutem Start gegen den SV Steinbach tat sich Niederaula gegen die vermeintlich schwächeren Gegner der Gruppe B schwer. Mit einem mageren 2:1 bezwang die SGN, die von René Altmann betreut wurde, den Kreisoberligisten SG Mecklar/Meckbach/Reilos, der genauso wie der SV Steinbach die Gruppenphase nicht überstand. Der Vorjahressieger aus der Verbandsliga schied überraschend früh aus. 
Der SVA Bad Hersfeld hingegen spielte eine souveräne Gruppenphase und wurde mit einem beachtlichen Torverhältnis von 11:3 Treffern Spitzenreiter der Gruppe A. Sowohl der ebenfalls die Finalrunde erreichende Verbandsligist VfL Eiterfeld als auch die nach der Gruppenphase ausgeschiedenen Gruppenliga-Fußballer der TSG Oberaula sowie A-Ligist SG Sorga/Kathus fanden im SVA ihren Meister. Eine eindeutige Demonstration ihres Könnens lieferten die SVA'ler schließlich in der Halbfinalbegegnung gegen die SG Hessen/SpVgg Hersfeld ab. Mit 8:1 gewann der Hessenligist gegen die jungen Hessen-Spieler, die nach zwei starken ersten Partien seit der knappen Niederlage gegen Niederaula aus dem Konzept gebracht schienen. Auch im Neunmeterschießen um Platz drei zeigten die Gastgeber schließlich Nerven und schafften es nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Den dritten Platz sicherte sich so der VfL Eiterfeld, der seine Halbfinalpartie gegen Niederaula zuvor denkbar knapp mit 1:2 verloren hatte. 
Neben Platz drei durfte sich der Verbandsligist über eine weitere Auszeichnung freuen. Eiterfelds Schlussmann Hans-Peter Schwarz wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt. "Ich freue mich sowohl über die Auszeichnung als auch über unser gutes Abschneiden beim Turnier", sagte er zufrieden. "Im Halbfinale hatten wir heute ein wenig Pech, insgesamt haben wir uns aber ganz gut präsentiert und eine super Mannschaftsleistung gezeigt." 
Mustafi bester Spieler
Als bester Spieler des Tages wurde Asbachs Bekim Mustafi ausgezeichnet. Durch seine vier Treffer in der Halbfinalpartie gegen die Hessen setzte er sich zudem fast noch die Torjägerkrone auf. Genauso wie Emmanuel Crawford (SG Hessen/SpVgg Hersfeld) und Dominik Oelschläger (SVA Bad Hersfeld) erzielte Mustafi fünf Treffer und reihte sich so auf Platz zwei in die Torjägerliste ein. Torschützenkönig wurde Benny Blum von der SG Niederaula/Hattenbach, dem als einzigem sechs Treffer gelangen.