Verbandsliga Hessen Nord 2008/09

Gespannt auf Eschwege

Liebe Fußballfreunde!

Liebe Zuschauer!

(bh) Gespannt auf die Eschweger darf man deshalb sein, weil wir letzte Saison auswärts verloren und zu Hause mit Mühe nur einen Punkt holten wobei diese Mannschaft spielerisch und technisch schon voll überzeugte. Diese Saison haben sie sich noch einmal verstärkt und zwar namhaft. (siehe in diesem Heft) Ein einziger Abgang dürfte vernachlässigenswert sein.

Sebastian von Nessen scheint der hochkarätigste Neuzugang zu sein. Er kam von RW Erfurt..

Trainer Rafal Klajnszmit wirkt schon länger in Eschwege und hat eine deutliche Handschrift in der Mannschaft hinterlassen.

Ein weiterer Neuzugang Nico Ladner, er kam vom KSV Baunatal,  wird heute nicht zur Verfügung stehen. Er sah nach einem groben Foul in der 87. Minute des Derbys in Weidenhausen am ersten Spieltag den roten Karton. Das Derby verlor Eschwege knapp mit 3:2.

Den Eschwegern könnte das Freitagsspiel zu Hause gegen Korbach heute noch in den Knochen stecken. Das könnte ein kleiner Vorteil für den SVS sein, wenn, ja wenn die heutigen Gäste nicht besonderes Selbstvertrauen getankt hätten. Sie haben Korbach nämlich geschlagen:

Eschwege – Korbach 3:1 (2:1)

Tore: 0:1 Christoph Osterhold (19.), 1:1 Tobias Zak (34.), 2:1 Tobias Zak (39.), 3:1 Eser Kazak (72.)

Zuschauer: 250

So begrüßen wir unsere Gäste mit diesem Sieg im Rücken herzlich auf unserer Sportanlage Im Mühlengrund. Sie hatten angekündigt, mit einem Fanbus anreisen zu wollen. Wir freuen uns deshalb auf zahlreiche Schlachtenbummler aus Nordhessen. Der SVS hatte am ersten Spieltag die undankbare Aufgabe des Derbys gegen den Nachbarn Eiterfeld. Deren Trainer Werner Schlacher hatte sich wegen der vielen Ausfälle vorsichtshalber schon mal vorher für eine weniger gute Leistung und eine Mauertaktik seines VFL entschuldigt.

Das erschwerte dem SVS die Aufgabe. Tatsächlich verkaufte sich der VFL teuer und der SVS tat sich recht schwer. Zwar war die Feldüberlegenheit drastisch. Vor dem VFL- Tor offenbarten sich aber die bekannten Abschlussschwächen. Zudem konterten die Gäste mit Laibach und Hugo brandgefährlich.

Was soll`s. Der SVS siegte sogar noch nach Eigentor des Neueiterfelders Maronn knapp mit 1:0.

Wenn auch viele vielleicht sogar unzufrieden oder gar enttäuscht von der Leistung und dem Ergebnis waren, so befremdet das. Unser Mannschaft war klar stärker und hat ihre ‚Aufgabe zuverlässig gelöst. Ein Sieg des Favoriten  im ersten Spiel und im Derby. Da haben wir von anderen Mannschaften in vergleichbaren Situationen viel weniger gesehen.

So ein 1:0 Sieg war optimal, eigentlich das beste, was herauskommen konnte.

Im Pokal schoss der SVS vergangenen Mittwoch in Rossbach den dortigen SV mit 13:0 ab. Trotzdem wollen wir ein Wort der Anerkennung über die Rossbacher Mannschaft verlieren. Sie mauerte nicht wie Großenbach und andere Gegner in der Vorbereitung und spielte ausgesprochen fair. Da gratulieren wir unserem Nachbarn zu einer sportlichen Haltung, mit der diese Niederlage ertragen wurde.

Von unserer Mannschaft hat sich niemand verletzt und wohl auch niemand zu sehr überanstrengt.

SVS-Trainer Ante Markesic hatte in Rossbach die Stiefel wieder einmal geschnürt. Man sah und merkte ihm den Spass an. In „Günter Netzer Manier“ markierte er einen der Treffer.

Donnerstag Abend sah Ante mit anderen aus der Mannschaft den 3:2 Sieg der Eiterfelder gegen den Favoriten Flieden und bemerkte als Fazit, dass unser Ergebnis gegen Eiterfeld damit einen anderen Stellenwert erfahre.

Ich war mit unserem Spiel gegen Eiterfeld zufrieden. Wir haben keinesfalls schlecht gespielt. Man muss nur mal sehen, wie wir den Gegner eingeschnürt haben. Außerdem ist Eiterfeld auch wenn ein paar gefehlt haben, keine schlechte Mannschft. Der Eiterfelder Kader ist größer als unserer. Wir können und werden aber noch bessere Spiele abliefern.“

Eschweges Coach Rafal Klajnszmit

War nach dem Sieg gegen 22 Uhr am Freitagabend im Clubhaus der Eschweger nicht mehr zu erreichen.

Eschweges Jugendleiter Karl Werner:

Das wird ein tolles Spiel in Steinbach. Unser Trainer wird sich ganz bestimmt nicht verstecken. Eben gegen Korbach hat unsere junge Elf in der 2. Hälfte den absoluten Siegeswillen gezeigt. Unsere Neuzugänge haben sehr gut eingeschlagen. Trotzdem haben wir nicht etwa Titelambitionen. Ich glaube es ist das Ziel, etwas besser abzuschneiden wie im Vorjahr.

Wir bewerten Steinbach als sehr starken Gegner. Das war letztes Jahr schon der beste Neuling und wir haben gehört, dass noch gute Neuzugänge dazugekommen sind. Steinbach wird am Ende weit oben stehen.“

Nebenbei erfahren wir, dass Werner ein Klassenkamerad von Guntram Jung war. Na,denn.

In der Tat. Von Nessen hat bei RW Erfurt Junioren Bundesliga gespielt. Das ist ein Großkaliber und über Kontakte des 2. Eschweger Vorsitzenden gekommen. Tobias Zak aus Göttingen ist ebenfalls eine Offensivkraft.

Der Kurzkommentar zum Sieg gegen Eschwege könnte lauten: Zak, Zak, Kazak …. 3 Tore zum 3:1.; also höllisch aufpassen.

Heute begrüßen wir ein Schiedsrichtergespann aus Osthessen mit Referee Klaus Montag vom SV Dietershan und den Assistenten Sascha Koch und Marc-Andre Lamwersiek. Wir wünschen ihnen eine gute Spielleitung.